Alle Talentwerk-Teams im Einsatz

Zwei Mannschaften des Bochumer Talentwerks treffen an diesem Wochenende auf Preußen Münster. Sowohl die Bochumer U19 als auch die U16 treten gegen die Münsteraner an. Die U17 von Trainer Dimitrios Grammozis hat den FC Honnef zu Gast, während die blau-weiße U15 gegen den 1. FC Köln spielt.

U19 spielt gegen Preußen Münster

Wenn die Bochumer U19 am Sonntag um 13 Uhr auf Preußen Münster trifft, muss VfL-Coach Jan Siewert wieder auf einige Spieler verzichten. Neben den Langzeitverletzten und üblichen Abstellungen fallen außerdem wohl Maxim Leitsch und Marius Speker (beide Grippe) für die Partie gegen Münster aus. „Wir werden aber trotzdem elf Mann zusammenkriegen“, blickt Siewert mit einem Augenzwinkern in die Zukunft.

Der Gegner aus dem Münsterland steht nach zwölf Spielen mit zwölf Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Trotz der Platzierung will Siewert den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. „Man meint immer, dass es bei Mannschaften nicht läuft, wenn sie unten drin stehen“, sagte er vor dem Aufeinandertreffen. „Wir haben das Team aber drei Spiele beobachtet und gesehen, dass sie viel Wert auf die Ausbildung ihrer Spieler legen. Zudem haben sie immer wieder mit unterschiedlichen Taktiken gespielt. Wir müssen uns schon gut vorbereiten.“

Mit dem Spiel gegen Münster schließt die blau-weiße U17 außerdem die Hinrunde ab. Siewerts Fazit fällt dahingehend positiv aus. „Mit der Punkt- und der Torausbeute bin ich sehr zufrieden. Außerdem haben wir mit Niclas Thiede und Ulrich Bapoh zwei neue Spieler zu den Nationalmannschaften gebracht. Und Spieler, die schon vorher Nationalspieler waren, sind es immer noch.“ Einzig bei der Leistung in der Defensive sieht der Trainer noch Verbesserungsbedarf: „Da sind wir einfach noch nicht eingespielt. Insgesamt haben wir aber eine ordentliche Hinrunde gespielt.“

U17 schließt Hinrunde gegen Hennef ab

Zum Abschluss der Hinrunde kommt es für Bochumer U17 am Samstag zur Begegnung gegen den FC Hennef. Personell ist die Mannschaft von Dimitrios Grammozis für die Partie gewappnet. „Bis auf Philipp Jedlicka, der krankheitsbedingt ausfällt, haben wir alle Mann an Bord“, sagte der Trainer am Freitag. Der Gast aus Hennef hat in der laufenden Saison erst einen Sieg eingefahren und belegt aktuell den 13. Platz der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga West. „Wir werden uns von den letzten Ergebnisse des Gegner auf keinen Fall blenden lassen, das wäre ein Fehler“, meinte Grammozis vor der Partie. „Wir müssen absolute Seriosität walten lassen. Wenn wir aber zeigen, dass wir unbedingt gewinnen wollen, werden wir das auch.“ Die Partie steigt auf dem Rasenplatz am Nachwuchsleistungszentrum und wird um 13 Uhr angepfiffen.

Auch für die U17 geht mit dem Spiel am Wochenende die Hinserie zu Ende. Grammozis zieht mit Blick auf die ersten zwölf Saisonspiele ein positives Fazit: „Die Entwicklung in der Mannschaft geht stetig bergauf. Wir haben uns in allen Bereichen, ob individuell oder als Team, verbessert. Der Tabellenplatz ist da natürlich eine schöne Zugabe. Wir haben uns den Platz auch verdient und fühlen uns da oben wohl.“

Preußen Münster zu Gast bei der U16

Bereits am vergangenen Montag hatte die Elf von Trainer Benjamin Seifert gegen die U17 des Hombrucher SV getestet. Die Partie gegen die Bundesligamannschaft ging aus Bochumer Sicht mit 2:7 verloren, für den VfL war zwei Mal Michael West erfolgreich.

Um Punkte in der Liga geht es für die Blau-Weißen erst an diesem Sonntag wieder, dann hat die Mannschaft Preußen Münster zu Gast. Die Münsteraner führen das Tableau der Westfalenliga aktuell an und sind bisher noch ungeschlagen. Außerdem stellen sie den besten Angriff und die zweitbeste Verteidigung aller Mannschaften. Keine leichte Aufgabe also für die Bochumer U16, die im Meisterschaftsbetrieb jedoch auch die letzten beiden Partien für sich entschieden hat. Anstoß der Partie ist um 11 Uhr auf dem Rasenplatz am Vonovia Ruhrstadion.

U15: Geißböcke reisen nach Bochum

Die U15 des VfL Bochum 1848 ist an diesem Wochenende gegen den 1. FC Köln gefordert. Die Mannschaft aus der Domstadt steht aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, zwei Plätze hinter den Bochumern. Gegen den Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach spielten die Kölner zuletzt unentschieden, die Partie gegen den FC Schalke 04, die derzeit Platz zwei belegen, ging mit 0:2 verloren. Besonders zu Saisonbeginn waren die Geißböcke jedoch stark, ihre ersten drei Saisonspiele entschieden sie für sich. Das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften findet am Samstag statt, los geht’s um 11 Uhr auf dem Rasenplatz am Vonovia Ruhrstadion.