U14 gewinnt Hallenturnier in Waltrop

Die U14 des VfL Bochum 1848 hat am Sonntag die 6. Auflage des Volksbank-Cups beim VfB Waltrop für sich entschieden. Über das gesamte Turnier blieb die Mannschaft von Trainer Karsten Gorges ungeschlagen, im Finale setzten sich die Bochumer mit 3:0 gegen Hannover 96 durch.

Insgesamt 15 Mannschaften trafen sich am vergangenen Sonntag im Sportzentrum Nord in Waltrop, um unter sich einen Sieger auszuspielen. Der VfL bekam es in Gruppe A mit Arminia Bielefeld, dem FSV Frankfurt, FK Pirmasens sowie Rot-Weiß Erfurt zu tun. Im ersten Spiel setzte sich Bochum mit 3:2 gegen die Erfurter durch, die nächste Partie gewannen sie mit 3:0 gegen Frankfurt. Im dritten Gruppenspiel bezwang die blau-weiße U14 die Arminia aus Bielefeld mit 1:0, die abschließende Partie gegen Pirmasens endete aus VfL-Sicht mit 2:0. Als Tabellenführer zogen die Bochumer also ins Viertelfinale ein.

Im ersten K.O.-Spiel gegen Preußen Münster stand es nach zehn Minuten torlos 0:0, im Neunmeter-Schießen sicherte Torwart Leon Willems mit zwei gehaltenen Bällen jedoch das Weiterkommen (2:1). Im Halbfinale traf Bochum auf den 1. FC Köln. Bereits tags zuvor waren die beiden Mannschaften aufeinander getroffen, im Meisterschaftsbetrieb hatten die Kölner mit 4:1 gewonnen. „Da sind wir leider hinter unserem Potenzial zurückgeblieben. Beim Hallenturnier haben meine Spieler aber abgerufen, was sie können“, sagte Trainer Gorges nach dem Turnier. Die Revanche gelang den Bochumern also, mit einem 2:1-Erfolg zogen sie ins Finale ein. Dort wartete die U14 von Hannover 96, die bis zum Endspiel genauso wie der VfL noch kein Spiel verloren hatte. Auch hier hatte die Ruhrgebiets-Elf das bessere Ende für sich. Durch Tore von Justus Das Gupta, Dogan Mehmetoglou und Maurice Bank krönte der VfL eine starke Turnierleistung. „Wir haben während des Turniers eine tolle Entwicklung gezeigt und uns vom ersten bis zum letzten Spiel stetig gesteigert“, zeigte sich Gorges mit dem Auftreten seiner Mannschaft sehr zufrieden. Auch individuell zeichnete sich ein VfL-Spieler aus, Phil Ende erzielte mit sechs Treffern die meisten Tore des gesamten Turniers.

Wir gratulieren der Bochumer U14 zum Gewinn des Volksbank-Cups!