U19 und U17 schließen Hinrunde mit Siegen ab

Die blau-weiße U19 sowie die U17 haben am vergangenen Wochenende ihre jeweiligen Hinrunden erfolgreich abgeschlossen. Die Siewert-Elf bezwang Preußen Münster mit 3:0, die Mannschaft von Dimitrios Grammozis gewann mit 3:1 gegen den FC Hennef. Für die Bochumer U16 gab es am Sonntag ein torloses Unentschieden gegen den Tabellenführer Preußen Münster, die U15 unterlag am Samstag dem 1. FC Köln mit 0:1.

Siewert-Elf gewinnt weiter

Den mittlerweile fünften Sieg in Folge feierten an diesem Spieltag die Spieler der Bochumer U19. Die Mannen von Trainer Jan Siewert waren zu Gast bei Preußen Münster und setzten sich dort mit 3:0 durch.

Gegen einen tiefstehenden Gegner hatte Bochum das Spiel von Beginn an im Griff. Bereits in der zwölften Minute landete eine gute Kombination über Enes Schick und Agon Arifi bei Chaik Gkaloustian, der den Münsteraner Torhüter im Nachsetzen überwinden konnte. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte der kurz zuvor eingewechselte Noah Gulden nach einem Angriff über außen auf 2:0. „Unser Ziel war es, besonders über die Flügel zu kommen, was uns auch gut gelungen ist“, freute sich Siewert nach dem Spiel. Für das dritte Tor des Tages sorgte Gkaloustian wieder selber, nach einem klasse Pass in die Schnittstelle von Schick versenkte der Angreifer den Ball im kurzen Eck.

„Ich denke, dass der Sieg auch in der Höhe so verdient ist. Wir hätten ihn eigentlich auch noch in die Höhe schrauben müssen, Tim Kaminski und Dominik Steczyk hatten gegen Ende noch gute Chancen“, zog Siewert ein positives Fazit. „Mit unserer Leistung bin ich in Alles in Allem absolut zufrieden.“ Weiter geht es für die Bochumer A-Junioren am nächsten Wochenende mit dem Derby gegen Rot-Weiß Essen. Der VfL tritt dabei auswärts an, die Partei steigt am Sonntag um 11 Uhr.

3:1-Sieg über den FC Hennef

Die U17 des VfL Bochum 1848 hat an diesem Wochenende eine gute Reaktion auf das 1:2 gegen den 1. FC Köln vor zwei Wochen gezeigt. Gegen den FC Hennef setzte sich die Elf von Trainer Dimitrios Grammozis mit 3:1 durch. „Ich muss meine Mannschaft dazu beglückwünschen, dass sie so schnell wieder in die Erfolgsspur gefunden hat“, sagte Grammozis nach der Partie.

Gegen eine laut Grammozis „schwer zu bespielende Mannschaft“ spielten die B-Junioren sich im ersten Spielabschnitt einige sehr gute Angriffe heraus. Doch auch der FC Hennef zeigte sich das ein oder andere Mal in der Offensive und kam ebenfalls zu guten Torchancen. Kurz vor dem Kabinengang erzielte Soufian Guirhil nach einem Freistoß von Elvir Ahmet das Tor zur 1:0-Führung. Auch direkt nach der Pause waren die Bochumer treffsicher, Ömer Uzun traf in der 43. Spielminute zum 2:0. „Das war wichtig für unser Selbstvertrauen“, meinte Grammozis. Zehn Minuten später musste Verteidiger Phil Britscho wegen einer gelb-roten Karte das Spielfeld verlassen. „Aber auch zu zehnt haben wir sehr gut gestanden“, lobte Grammozis die Leistung seines Teams nach dem Platzverweis. Der VfL konnte trotz Unterzahl sogar noch nachlegen, Simon Hendel machte mit einer starken Einzelaktion in der 70. Minute den Deckel drauf. Im direkten Gegenzug kassierten die Blau-Weißen zwar noch das 3:1, der Sieg war jedoch nie gefährdet.

Am kommenden Sonntag trifft die Grammozis-Elf auf den 1. FC Mönchengladbach. Anstoß der Partie auf dem Rasenplatz am Nachwuchsleistungszentrum ist um 11 Uhr.

U16: Torloses Unentschieden gegen den Tabellenführer

Einen Achtungserfolg erzielte am Wochenende die U16 von Trainer Benjamin Seifert, die beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer Preußen Münster ein Unentschieden herausholte. Die Partie am Sonntagvormittag endete torlos 0:0. Für die Münsteraner war es erst die zweite Punkteteilung in dieser Saison, alle anderen Spiele hatten sie gewonnen.

„Wir sind mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, sehr zufrieden. Obwohl wir auch einige Ausfälle zu verkraften haben, haben wir es geschafft, dem wahrscheinlich besten Team der Liga zwei Punkte abzuluchsen“, sagte Seifert im Anschluss an die Begegnung. In der Partie gegen Münster hatten die Bochumer selbst eine sehr gute Chance in Führung zu gehen, die jedoch nicht verwandelt werden konnte. Auch die Gäste hatte mehrere gute Möglichkeiten und spielten sich einige Standardsituationen heraus, die die Blau-Weißen jedoch stark abwehrten. „Wir haben insgesamt sehr intensiv und leidenschaftlich verteidigt“, lobte Seifert das Auftreten seiner Mannschaft. Ein Tor erzielte in 80 Minuten Spielzeit keines der beiden Teams, sodass sich am Stand von 0:0 nichts änderte.

Am nächsten Sonntag steht für die U16 das Spiel gegen den SV Rödinghausen auf dem Spielplan. Die Partie beginnt um 11 Uhr, der VfL reist dabei in die Fremde.

Siebers-Elf unterliegt 1. FC Köln

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende musste die Bochumer U15 auch an diesem Samstag das Feld als Verlierer verlassen. Die Partie gegen den 1. FC Köln auf heimischem Rasen entschieden die Domstädter mit 1:0 für sich. „Das Spiel ging verloren, weil Köln aus ihren wenigen Chancen das goldene Tor gemacht hat“, bringt VfL-Coach David Siebers den Spielausgang auf den Punkt. „Die Kölner hatten insgesamt nur einen Schuss, der wirklich aufs Tor ging, und der war direkt drin.“

Die Bochumer waren besser ins Spiel gekommen und hatten mehr Zug zum gegnerischen Tor, drei gute Gelegenheiten durch Marius Herden, Tolga Özdemir und Luis Hartwig ließ der VfL jedoch ungenutzt. In der 23. Minute erzielte der Gast aus Köln dann die Führung, Joshua Schwirten setzte einen Fernschuss an den Innenpfosten, von wo aus der Ball ins Netz ging. „Davon haben wir uns aber nicht beeinflussen lassen. Ich finde, dass wir eine gute erste Halbzeit gespielt haben“, fasst Siebers den ersten Durchgang zusammen. In Halbzeit zwei wurde die Partie hektischer und spielte sich vorrangig im Mittelfeld ab, hinzu kamen einige Fehlpässe auf beiden Seiten. Gegen Ende kamen die Blau-Weißen zwar noch zu zwei guten Torchancen, die jedoch nicht zum Erfolg führten. So entführten die Kölner drei Zähler aus dem Ruhrgebiet, die Siebers-Elf rangiert allerdings weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

Am nächsten Spieltag reist die blau-weiße U15 nach Leverkusen. Am Samstag um 13 Uhr trifft sie dort auf die Bayer-Elf.