Talente siegen zum Abschluss

Am Wochenende gingen auch die Spielzeiten unserer B-Junioren zu Ende. Die U17 von Trainer Christian Britscho schlug zum Abschluss den SC Paderborn mit 2:0. Patrick Rohde sah in seinem letzten Spiel als Verantwortlicher unserer U16 einen 4:2-Erfolg gegen den SC Münster 08.

U17 siegt erneut gegen den SCP

Das Duell gab es bereits vor gut zweieinhalb Wochen. Damals siegte der VfL mit 4:0 beim SC Paderborn und sicherte sich souverän den Titel im Westfalenpokal. Aber vergangenen Wochenenden standen sich die beiden Kontrahenten am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West erneut gegenüber. Und wieder trug der Sieger Blau-Weiß. Coach Christian Britscho rotierte, auch die vier EM-Teilnehmer Gül, Saglam, Karakas und Pavlidis durften nach kräftezehrenden Wochen bereits in die wohlverdiente Sommerpause. Überlegen waren die Gastgeber dennoch gleich von Beginn an, einige vielversprechende Möglichkeiten ließen die VfL-Talente in Durchgang eins jedoch noch liegen.

Das sollte sich auch erst kurz nach dem Seitenwechsel ändern. Louis Osmani sorgte nach feinem Doppelpass mit Phil Janicki für die längst überfällige Führung (45.). Nach einer guten Stunde Spielzeit stellte der kurz zuvor eingewechselte Agon Arifi auf 2:0 – die Vorentscheidung (58.). Die Britscho-Elf ließ auch in der Folge kaum Chancen zu und holte sich verdientermaßen den Abschlusssieg. Durch den Dreier zog der VfL in der Tabelle noch an den Ostwestfalen vorbei und belegt in der Endabrechnung Rang neun.

U16 beschenkt Coach Rohde

Letztmals stand Patrick Rohde am Wochenende an der Seitenlinie unserer U16. Der Coach verlässt die Castroper Straße nach insgesamt sieben Jahren und ist ab Sommer für die U19 der TSG Sprockhövel verantwortlich. Zuvor empfingen seine aktuellen Schützlinge aber noch den SC Münster zum Saisonabschluss. Und die Talente beschenkten ihren Coach mit einem finalen Sieg. Yannick Marth erzielte die frühe Führung (5.), die Noah Gulden auf 2:0 erhöhte (24.). Durch einen fragwürdigen Strafstoß kamen die Gäste noch einmal heran (33.), doch unmittelbar nach Wiederanpfiff stellte Ioannis Berberoglou den alten Abstand wieder her (34.).

Für die endgültige Entscheidung sorgte Cedric Presshoff kurz nach der Pause durch einen direkt verwandelten Freistoß (42.). In der Schlussphase kam Münster zwar noch zum zweiten Treffer, am Ende fuhr der VfL aber einen völlig verdienten 4:2-Erfolg ein. „Zum Abschluss ist ein fünfter Platz herausgesprungen. Viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass wir viele Spieler an die U17 heranführen konnten. Da haben wir eine hervorragende Quote. Ich möchte dem gesamten Team der U16 für die vergangene Jahre und die tolle Zeit bedanken“, blickte Rohde auch noch einmal auf seine VfL-Zeit zurück.