Blick ins Talentwerk: U15 im Torrausch

In dieser Woche werden auch die letzten Jugendteams das Training zur Vorbereitung auf die neue Saison aufnehmen. Die ältesten Jahrgänge unseres Talentwerks haben am Wochenende wieder in ihren Testspielen überzeugt. Eine Übersicht.

U19: Turnier endet mit dem dritten Platz

Im Rahmen des Trainingslagers in Bad Krozingen hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Reis für die nächsten anstehenden Aufgaben warmgespielt. Beim 7. Internationalen Fallerhof Turnier für U19-Mannschaften um den Vita Classica Cup belegten die Blau-Weißen den dritten Platz. Die Reis-Elf besiegte in der Vorrunden den schweizerischen Kontrahenten FC Aarau mit 1:0 (Tor: Gökhan Gül) sowie den Karlsruher SC mit 4:1 (Tore: Görkem Saglam, Roman Zengin, Agon Arifi und Cagatay Kader). Im Halbfinale allerdings verloren die Talente gegen den SC Freiburg 0:2. Im abschließenden Spiel um Platz drei, erneut gegen den KSC, schossen Gül und Saglam einen 2:1-Erfolg heraus. In dieser Woche steht schon das nächste Turnier auf dem Terminplan. Diesmal aber in unmittelbarer Nachbarschaft, und zwar bei Borussia Dortmund. Von Donnerstag bis Sonntag wird unsere U19 im Rahmen des Evonik-Cups auf die internationalen Schwergewichte FC Barcelona, Porto Allegre und Dinamo Tiflis treffen.

U17: Nächster Erfolg gegen eine U19

Christian Britscho bereitet sein Team derzeit mit Hochdruck auf die anstehende Bundesliga-Saison vor. Dabei testet er aktuell gerne gegen U19-Mannschaften, um seine Elf an die körperlich anspruchsvollere Spielweise zu gewöhnen. Gegen den SuS Stadtlohn gelang das am Sonntag ganz hervorragend, am Ende hieß es 2:0 aus Sicht des VfL. Ulrich Bapoh traf dabei doppelt gegen den Westfalenligisten. Ab Mittwoch verabschiedet sich unsere U17 für fünf Tage ins Trainingslager nach Willingen und bestreitet im Rahmen dessen ein Freundschaftsspiel gegen den Bezirksligisten SV Brilon – natürlich erneut gegen die U19 der Sauerländer.

Gegen die gleichaltrige Konkurrenz spielte die U17 bereits am vergangenen Donnerstag, als sich Rot-Weiss Essen auf dem Platz des Nachwuchszentrums vorstellte. Der Testlauf ging allerdings mit 0:1 an den Nachbarn.

U16: Zwei Siege umranden die harte Arbeit im Trainingslager

In Willingen verweilt derzeit noch unsere U16 im Trainingslager. Mit einem 2:1-Erfolg gegen die U17 der TSG Sprockhövel im Gepäck ging’s am Freitag los, in einem engen aber ordentlichen Spiel setzte sich der VfL am Ende verdient durch. Am Dienstag kommt Coach Dimitrios Grammozis mit seinen Spielern zurück nach Bochum. „Im Trainingslager sind die Jungs den ganzen Tag zusammen und machen auch nach dem intensiven Training abends noch Scherze. Das tut der Gruppe gut und auch die Neuzugänge werden so integriert“, freut sich der Coach über den Zusammenhalt. Am Samstag wurde der Kreisligist SV Schmallenberg mit 5:0 geschlagen, der sogar mit Verstärkungen aus der eigenen A-Jugend antrat. VfL-Angreifer Soufian Guirhil schnürte dabei innerhalb von 22 Minuten einen lupenreinen Hattrick. Die blau-weiße Defensive stand sicher, eines der Hauptziele von Grammozis.

U15: Zweistelliger Sieg gegen Kickers Offenbach

Die U15 ist derzeit in richtiger Torlaune. Innerhalb von zwei Wochen gab es zwei Kantersiege im zweistelligen Bereich. Nach dem zuletzt überzeugenden 10:0 gegen den DSC Wanne-Eickel besiegte der VfL am Wochenende die U15 der Kickers aus Offenbach mit 11:0. Der Gegner aus der Hessenliga schien mit den gezielten Aktionen der Talente überfordert. Für die Elf von Trainer David Siebers lief alles perfekt zusammen, schon zur Pause stand es 9:0. Im zweiten Testspiel schickte der VfL Alemannia Aachen mit 4:1 nach Hause. Nach einer guten ersten Halbzeit ließen unsere Spieler nach dem Seitenwechsel mit einer sicheren 3:0-Führung im Rücken etwas nach. Das war der Grund, warum der Alemannia mit der einzigen Chance des Spiels bei einem Freistoß der Ehrentreffer gelang.