U19 startet in die Vorbereitung

Langsam aber sicher geht es auch im blau-weißen Nachwuchsbereich wieder los. Am Mittwochabend starteten mit der U19 die ersten Talente des VfL in die Sommervorbereitung. Cheftrainer Thomas Reis begrüßte zunächst 19 Spieler zum Aufgalopp am Nachwuchszentrum, darunter vier externe Neuzugänge.

Neu im Team von Reis, der im Rahmen des neuen Nachwuchskonzeptes nicht nur Co-Trainer von Gertjan Verbeek, sondern auch hauptverantwortlich für die U19-Bundesliga-Junioren des VfL ist, sind insgesamt 14 Spieler. Zehn Akteure entstammen bereits dem Bochumer Talentwerk, sind aus der U17 in die A-Jugend aufgerückt. Hinzu kommen vier externe Neuzugänge. Keeper Florian Kraft kommt von Rot-Weiss Essen, Abwehrspieler Alessandro Ziege von der SpVgg Unterhaching. Neu sind zudem die Mittelfeldakteure Ali Ibraim und Timon Schmitz, die beide von Preußen Münster nach Bochum wechseln.

22 Spieler wird das Aufgebot von Thomas Reis in der Bundesliga-Saison 2015/16 umfassen, darunter auch Gökhan Gül, Cagatay Kader, Frederik Lach, Evangelos Pavlidis, Görkem Saglam und Roman Zengin, die allesamt bereits die Vorbereitung mit den Profis absolvieren. Aus jenem Grund fehlten die sechs Talente auch am Mittwochabend beim Auftakt, parallel lief bekanntlich der Test gegen PAOK Saloniki. Dafür wirkten im U19-Training Ulrich Bapoh und Mo Oktay aus der U17 mit.

Neues Personal gibt es übrigens nicht nur auf dem Rasen, auch an der Seitenlinie hat sich einiges geändert. Assistieren wird Thomas Reis in der neuen Spielzeit Ex-Profi Slawo Freier. Das Torwarttraining leitet, soweit Peter Greiber aufgrund Überschneidungen mit dem Profibereich terminlich verhindert ist, von nun an Sören Rittmeier, der darüber hinaus die U16 bis U14 übernimmt. Als Techniktrainer im Nachwuchsbereich fungiert, wie auch bei den Profis, Dariusz Wosz. Neben Josef Santner rückt ab sofort auch Manfred Berens, in der letzten Saison noch bei der U23, in den Betreuerstab. Daniel Zolinski bleibt zudem Physiotherapeut unserer U19.

Folgende Termine stehen im Rahmen der Vorbereitung an, ehe die U19 am 16. August mit einem Heimspiel gegen Preußen Münster in die A-Junioren-Bundesliga West startet:

Mi., 15.07. Werder Bremen – VfL Bochum 1848 (Anstoß: 17 Uhr)
So., 19.07. TSG 1899 Hoffenheim – VfL Bochum 1848 (Anstoß: 19 Uhr)
Mi., 22.07. Turnierbeginn beim VfR Hausen
Do., 30.07. Turnierbeginn bei Borussia Dortmund
Di., 04.08. VfL Bochum 1848 – FC Middlesbrough / ENG (Anstoß: 15 Uhr)
So., 09.08. VfL Bochum 1848 – Arminia Bielefeld (Anstoß: 11 Uhr)

So., 16.08.  Meisterschaftsauftakt gegen Preußen Münster (Anstoß: 11 Uhr)