VfL-Nachwuchs mit ersten Erfolgen

Nicht nur unsere Profis befinden sich seit geraumer Zeit in der Vorbereitung, auch im blau-weißen Nachwuchsbereich geht es seit einigen Tagen wieder voll zur Sache. Unsere U19 hat in den ersten Test zwar die passenden Ergebnisse verfehlt, holt sich nun aber im Trainingslager den nötigen Feinschliff. Auch U17, U16 und U15 haben die ersten Standortbestimmungen hinter sich.

U19: Trainingslager inklusive internationalem Turnier

Unsere U19 ist mittlerweile seit einer Woche im Training. In den ersten beiden Tests gegen Werder Bremen (0:5) und die  TSG Hoffenheim (1:3) mussten sich die Schützlinge von Cheftrainer Thomas Reis geschlagen geben. Jetzt befinden sich die Talente eine Woche lang im Trainingslager in Bad Krozingen (Baden-Württemberg), wo sie an einem Turnier mit internationalen Schwerkalibern teilnehmen. Am Donnerstag trifft der VfL auf den SC Int. Porto Alegre sowie den FC Barcelona, am Freitag stehen im Rahmen des Turniers Begegnungen gegen Borussia Dortmund und Dinamo Tiflis an. Bittere Randnotiz: Alessandro Ziege, Sommerneuzugang von der SpVgg Unterhaching, zog sich gleich in der ersten Trainingswoche eine schwere Knieverletzung zu und wird in den nächsten Wochen verletzungsbedingt fehlen.

U17: Gutes Turnier und gute Leistung beim Remis gegen U19

Den ersten Podestplatz hat sich unsere U17 schon einmal gesichert. Bei einem Vorbereitungsturnier in Immenhausen (nähe Kassel) landete der VfL auf Platz drei. Nach einer 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen besiegte das Team von Trainer Christian Britscho eine Regionalauswahl aus Immenhausen mit 6:0 und ging auch beim 2:1 gegen Hannover 96 als Sieger vom Platz.

Einen Tag später fuhr der VfL nach Sprockhövel, um dort gegen die U19-Bundesligamannschaft der TSG einen Test zu absolvieren. Das Spiel beim 1:1-Remis lief für die Bochumer nicht schlecht. Die Abwehr stand in der ersten Halbzeit so gut, dass die ein bis drei Jahre älteren Gegenspieler kaum zu Chancen kamen. Auf der anderen Seite erspielte sich der VfL die ein oder andere Gelegenheit, Fabian Schubert traf nach Flanke von Malte Kaiser zur Führung. Unsere Jungs verpassten es in der Folge, diese Führung auszubauen. Weil Britscho, der insgesamt zufrieden war, später sein Wechselkontingent verbraucht hatte, sich aber einer unserer Kicker verletzte, spielte der VfL eine halbe Stunde lang mit zehn Mann. Die Sprockhöveler, für die nun Ex-U16-Trainer Patrick Rohe verantwortlich ist, kamen deshalb nach einigen Chancen auch zum Ausgleich. Britscho lobte seine Jungs dennoch, vor allem die Konzentration und die hohe Laufbereitschaft. Am Donnerstag steht noch ein Härtetest gegen die U17 von Rot-Weiß Essen an.

U16: Positive Erkenntnisse aus dem ersten Test

Mit drei Gegnern, die in niedrigeren Klassen spielen als unsere U16, aber allesamt U17-Teams sind, hat VfL-Coach Dimitrios Grammozis Testspiele vereinbart. Eines davon stieg am Samstag am Nachwuchszentrum. 7:0 hieß es am Ende gegen Hertha Walheim, die positiven Aspekte waren vor allem das sichere Defensivverhalten des VfL und das Pressing, um nach Ballgewinn schnelle und schöne Tore herauszuspielen. Körperlich hat unsere U16 gut mitgehalten, was auch in der Westfalenliga entscheidend sein wird. Gegen die klassentieferen Gegner können zudem ein paar Dinge aus dem Training angewendet werden, so am Mittwoch gegen Bezirksligist Vorwärts Epe und am Freitag vor der Fahrt ins viertägige Trainingslager gegen Landesligist TSG Sprockhövel.

U15: Zwei Testspielsiege zum Auftakt

Die Elf vom Trainergespann David Siebers und Max Kögel startete am Wochenende mit zwei Siegen in die Saison. Gegen den Landesligisten Hombrucher SV gab es einen 2:0-Erfolg, Kevin Husha traf dabei doppelt. Dass noch etwas Sand im Getriebe war, spürte man einen Tag später beim deutlichen 10:0-Kantersieg gegen Bezirksligist und Jugend-Kooperationspartner DSC Wanne-Eickel nicht mehr. Gegen die Herner klappten das Passspiel und das Anlaufen der Gegenspieler prima, zudem trugen sich fünf VfL-Talente in die Torjägerliste ein. Insgesamt trat der VfL in beiden Partien ohne einen einzigen Auswechselspieler an, da einige Jungs in der U16 aushalfen und mit Pascal Thesen, Moritz Römling und Lars Holtkamp drei VfLer aus dem Talentwerk an einem DFB-Sichtungsturnier teilnahmen.