U17 und U19 starten in die neue Saison

Während sich die anderen Talentwerk-Teams noch mitten in der Vorbereitung befinden, starten die U17 von Trainer Dimitrios Grammozis und die U19 unter der Leitung von Jan Siewert eine Woche nach den Profis in die Spielzeit 2016/17. Die U19 empfängt RW Essen an der Hiltroper Straße zu einem ersten Kräftemessen, wohingegen das Team von Grammozis zum 1. FC Mönchengladbach reist.

Mit Selbstvertrauen zu drei Punkten

Nach einer zufriedenstimmenden Vorbereitung trifft die U17 von VfL-Trainer Dimitrios Grammozis am kommenden Sonntag am 1. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West auf den 1. FC Mönchengladbach. „Wenn man merkt, dass die Jungs Bock haben, dann zieht das uns in gewisser Weise auch mit“, sagt Grammozis. Und so ist das Ziel für den ersten Spieltag klar gesetzt – die ersten drei Punkte sollen her. Trotzdem will sich Coach Dimitrios Grammozis nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: „In der Liga ist es noch einmal was anderes, da ist alles möglich.“ Und so ist es langfristig nicht zwingend der Titel das Ziel, sondern vor allem die Entwicklung der Spieler voran zu treiben und die Philosophie des Vereins zu verkörpern. Trotzdem müssen die Jungs des VfL zeigen, dass sie nicht nur „Bock haben“, denn auch der Gegner aus Mönchengladbach wird nach seinem Aufstieg aus der Niederrheinliga in der letzten Saison hochmotiviert zu Werke gehen.

Derby im ersten Pflichtspiel

Am ersten Spieltag empfängt die U19 von Trainer Jan Siewert den Nachbarn aus Essen. „ Das Ziel muss sein jedes Spiel gewinnen zu wollen“, so Trainer Siewert, „langfristig wollen wir die Spieler so weiterentwickeln, dass sie den Sprung in den Profikader schaffen.“ Mit Rot-Weiss Essen trifft man aber auf einen Gegner, der sehr kompakt steht und meist über schnelle Außenspieler kommt. „Wir haben sie analysiert und wollen uns an ihren Schwächen orientieren“, sagt Siewert.  Nach einer langen Vorbereitung sieht Siewert sein Team gut gewappnet und bestens vorbereitet für die neue Saison. „In der Leistungsdiagnostik hatten wir in allen Bereichen, bei allen Spielern eine Verbesserung. Und so wollen Jan Siewert und sein Team mit Selbstvertrauen aus der Vorbereitung in die neue Saison und wollen die ersten drei Punkte einfahren. Anstoß des Spiels ist am Sonntag um 11 Uhr am NLZ an der Hiltroper Straße.