Remis für Holthaus und die U19

Fabian Holthaus kam aus der eigenen Jugend und ist Lizenzspieler beim VfL Bochum 1848. Er steht heute mit der deutschen U19-Nationalmannschaft der ukrainischen Auswahl gegenüber und kann mit einem Remis den Einzug ins Halbfinale perfekt machen.

Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Bulgarien musste sich die U19-Auswahl des DFB mächtig strecken um gegen Serbien einen Punkt zu holen. Dabei kam VfL-Talent Fabian Holthaus 86 Minuten lang zum Einsatz.

Mit einer im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Bulgarien leicht veränderten Elf startete die U19-Nationalmannschaft in das Spiel gegen Serbien. Die DFB-Elf war zunächst die spielbestimmende Mannschaft, konnte sich aber lange Zeit keine echten Torchancen herausspielen. Nach 32 Minuten stellten die Serben dann den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf und Maksimovic netzte ein zum 1:0. Die Führung hatte jedoch nicht lange Bestand, denn Bremens Davie Selke konnte mit seinem dritten Turniertreffer in der 39. Minute ausgleichen. Die Serben zeigten sich von dem Ausgleich wenig beeindruckt und erzielten in Spielminute 42 die Führung durch Jovic. Mit einem Rückstand ging es für Fabian Holthaus und Co. in die Kabine.

Die zweite Halbzeit bot für die Serben zahlreiche Chancen die Führung weiter auszubauen, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Erst in der 91. Minute gelang es Kapitän Niklas Stark, den Ausgleich zu erzielen. Fabian Holthaus war kurz zuvor ausgewechselt worden (86.)
Mit diesem Ergebnis kann die deutsche U19-Nationalmannschaft, wegen der besseren Tordifferenz, den Einzug ins Halbfinale schon bei einem Unentschieden gegen die punktgleiche Auswahl der Ukraine heute schaffen.