BOKENNER NEWS: U23 feiert wichtigen Dreier

Die Serie hält, unsere U23 blieb beim 2:1-Auswärtserfolg in Rödinghausen in der Regionalliga West zum dritten Mal am Stück unbesiegt. Gianluca de Meo (37.) und Selim Gündüz (84.) schossen die Reis-Elf auf die Siegerstraße. Enorm wichtige drei Zähler für die blau-weißen Talente, auch angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz.

VfL Bochum 1848 U23: Weeke – Forbes, Spillmann, Siala, Cokkosan – Gündüz, Zajas, Bulut, Brümmer (35. de Meo), Balci (85. Kurt) – Kulikas (76. Sulejmani)
Tore: 0:1 de Meo (37.), 0:2 Gündüz (84.), 1:2 Frank (90.+4)
Schiedsrichter: Alexander Ernst
Zuschauer: 1.021
U23-Coach Thomas Reis konnte in Ostwestfalen wieder auf Joshua Forbes zurückgreifen, der seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen hatte. Zudem kehrte Phil Spillmann in die Innenverteidigung zurück, im Angriff ersetzte Laurynas Kulikas den angeschlagenen Moritz Göttel.

Der VfL zeigte in Rödinghausen von Beginn an, dass die jüngsten Erfolgserlebnisse für eine gehörige Steigerung des eigenen Selbsvertrauens gesorgt hatten. Die Talente spielten vom Start weg gefällig nach vorne, suchten den Weg zum Gehäuse der Hausherren. Oftmals saß allerdings noch nicht der finale Pass. „Wir haben gleich offensiv verteidigt und den Gegner früh unter Druck gesetzt. Leider kam in einigen Situationen das letzte Zuspiel nicht an, wir hätten gut und gerne schon eher in Führung gehen können“, sah Reis die Vorgaben von seiner Mannschaft aber weitgehend erfüllt.

Doch auch ein Tor sollte der Übungsleiter noch vor dem Pausenpfiff zu sehen bekommen. Gianluca de Meo, bereits in der ersten Halbzeit für den am Sprunggelenk verletzten Kevin Brümmer gekommen, zog von rechts energisch nach innen und vollendete aus knapp 16 Metern zum 1:0 aus VfL-Sicht (37.). „Das Tor war schon eine kleine Befreiung. Wir hatten kurz davor schon eine riesige Chance, die wir nicht nutzen konnten“, spielte Reis auf einen stark vorgetragenen Konter seiner Elf an, an dessen Ende Kulikas mit dem Kopf knapp verfehlte.

Die Gastgeber reagierten, brachten zum zweiten Durchgang in Francis Williams und Lars Schröder neues Offensivpersonal. Und eben jener Williams hatte nach einer guten Stunde Spielzeit auch die große Ausgleichschance, traf allerdings nur die Querlatte (57.). Rödinghausen war nun besser im Spiel, der VfL musste einige brenzlige Situationen überstehen. Doch die knappe Führung hielt, konnte in der Schlussphase dann sogar entscheidend ausgebaut werden. Eine der vielen Kontermöglichkeiten schloss Selim Gündüz zum 2:0 ab (84.). Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff konnte sich dann Keeper Marius Weeke ein weiteres Mal auszeichnen, als er einen Strafstoß von Sören Siek parierte (88.). Der Anschlusstreffer sollte zwar doch noch folgen, allerdings fiel das 1:2 durch Felix Frank in die letzte Minute der Nachspielzeit, kurz darauf war die Begegnung zu Ende (90.+4).

Thomas Reis war über den vierten Saisonsieg seiner Mannschaft hocherfreut: „Wir sind sehr froh über diesen Sieg. Wir haben zwar zu Beginn der zweiten Halbzeit teilweise um den Ausgleich gebettelt, aber im Moment überstehen wir auch solche Situationen. Es wäre natürlich noch schöner gewesen, wenn wir zum dritten Mal in Folge zu Null gespielt hätten, aber dieses Gegentor können wir verkraften. Die Jungs haben heute in diesem teilweise hitzigen Spiel einen kühlen Kopf bewahrt.“

Auch angesichts der anderen Resultate war der Dreier in Rödinghausen enorm wichtig. Kurios dabei: Von Platz 14 bis 18 konnten an diesem Samstag alle Teams gewinnen. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den weiterhin die SG Wattenscheid 09 bekleidet, beträgt zwar weiterhin einen Punkt, allerdings ist nun auch der FC Kray auf Rang 13 nur noch zwei Zähler entfernt.