Passend zu Halloween finden sich auch auf Speiseplänen hierzulande immer häufiger Kürbis-Spezialitäten wieder. Die U11 des VfL mitsamt Trainerteam hat sich jüngst etwas genauer der „Panzerbeere” gewidmet, auf Gut Hixholz in Velbert und der ansässigen Kürbiswerkstatt lernten die blau-weißen Talente Wissenswertes rund um die orangefarbene Frucht.
Diplom-Biologin Claudia Greshake nahm sich für die jungen Fußballer ausgiebig Zeit, um zahlreiche Informationen zur aus dem amerikanischen Raum stammenden Gattung der Kürbisse preis zu geben. Die Talente hörten gespannt zu. „Richtig interessant finde ich, dass der Kürbis zur Familie der Gurken und Melonen gehört“, war Leon Nübel, Torwart unserer U11, überrascht. Passend zum Halloween-Fest durfte natürlich auch das Schnitzen der großen orangenen Kugeln nicht fehlen. Am Ende bekam jeder Teilnehmer noch einen Zierkürbis geschenkt.
Die Veranstaltung in der Kürbiswerkstatt auf Gut Hixholz diente einerseits als Teambuilding-Maßnahme, andererseits aber auch, um den Heranwachsenden sinnvolle Ernährungstipps mit auf den Weg zu geben. „Es ist uns ein Anliegen, dass die Jungs nicht nur auf dem Platz die richtigen Entscheidungen treffen, sondern auch bei ihrer Ernährungswahl. Heute hatten wir die tolle Möglichkeit zu erfahren, welche Gemüse- und Obstsorten in unserer Region wachsen und wie man diese weiter verarbeitet“, konnte Alexander Kaczorek, Trainer der U11, einen gelungenen Nachmittag beleuchten.