Länderspiele: Vier VfLer nominiert

Gleich viermal flatterten beim VfL Bochum 1848 Einladungen zu Länderspielen ins Haus. Während Stanislav Sestak mit der Slowakei um Qualifikationspunkte für die EURO 2016 kämpft, soll Michael Gregoritsch mit Österreichs U21 an einem Vier-Länder-Turnier auf Zypern teilnehmen. Malcolm Cacutalua und Fabian Holthaus stehen im deutschen U20-Kader, der Freundschaftsspiele gegen Italien und Polen bestreitet.

Die Slowakei führt derzeit in der Qualifikation zur EURO 2016 die Gruppe C an. Damit das so bleibt, muss ein Sieg über Mazedonien her. Am 15.11. um 20:45 Uhr tritt die Auswahl um Stanislav Sestak in Mazedoniens Hauptstadt Skopje an. Vier Tage später folgt dann im slowakischen Zilina ein Freundschaftsspiel gegen Finnland (19.11., Anstoß: 18:20 Uhr).

Österreichs Junioren werden die Länderspielpause nutzen, um an einem Vier-Länder-Turnier auf der Sonneninsel Zypern teilzunehmen. Am 14.11. trifft Austrias U21 zunächst auf Tschechien und spielt dann am 18.11. gegen den Sieger bzw. Verlierer des anderen „Halbfinals“, entweder Schweden oder Gastgeber Zypern. Michael Gregoritsch, dessen Vater Werner Trainer der U21-Auswahl ist, hat in dessen Team bislang 15 Spiele bestritten und dabei 10 Tore erzielt.

Von einer „Länderspielmaßnahme“ spricht der DFB, wenn er die Freundschaftsspiele der U20 gegen Italien (14.11., 18 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam) und in Polen (18.11., 17 Uhr, Stettin) meint. U20-Coach Frank Wormuth hat die beiden Bochumer Malcolm Cacutalua und Fabian Holthaus nominiert. Während U19-Europameister Holthaus jüngst sein Debüt in dieser Altersklasse feierte, hat Malcolm Cacutalua bereits 10 Spiele für die U20 absolviert (1 Tor)