Bokenner News: SparkassenMasters: U23 verteidigt Titel

Die Bochumer Hallenkönige kommen auch in diesem Jahr von der Castroper Straße. In der Rundsporthalle wiederholte unsere U23 durch einen verdienten 4:1-Sieg über die DJK TuS Hordel den Vorjahrestitel beim SparkassenMasters. Kurios gestaltete sich der Finaleinzug, Keeper Robin Benz ebnete auf fulminante Weise den Weg ins Endspiel.

Belegt bis auf den letzten Platz, auch in diesem Jahr zog die Endrunde des SparkassenMasters wahre Zuschauermassen in die Bochumer Rundsporthalle. Und die Schaulustigen sollten erneut auf ihre Kosten kommen. Nachdem am Sonntagmorgen noch die Vorrunde der Frauenkonkurrenz ausgespielt wurde, stiegen ab dem frühen Nachmittag die Finalspiele der Bochumer Hallenzauberer, garniert von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und einer perfekten Organisation durch den A-Kreisligisten TuS Querenburg sowie den Fußballkreis Bochum und die Sparkasse Bochum. Der (Futsal-)Ball jedoch rollte natürlich auch über den Hallenboden.

Und gleich im ersten Auftritt der blau-weißen Talente von Neu-Coach Dimitrios Grammozis sollten die Besucher denkwürdige Szenen zu sehen bekommen. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des Endspiels 2014, unsere U23 traf auf den Ligakonkurrenten SG Wattenscheid 09. Und ähnlich wie bei der letztjährigen Auflage, sollte es erneut eine Partie auf Augenhöhe werden, die lange Zeit von der Taktik geprägt wurde. Bis zum Anbruch der Schlusssekunden. Torlos stand es 0:0, die Halle bereitete sich bereits auf das anschließende Neunmeterschießen vor. Einzig VfL-Keeper Robin Benz hatte darauf mal so gar keine Lust und hämmerte den Ball vom eigenen Tor aus in das Gehäuse der SGW. Die Zuschauer tobten, Benz‘ Teamkollegen stürmten auf ihren selbst wohl etwas überraschten Torhüter zu, denn angesichts der verbleibenden 0,1 Sekunden auf der Hallenuhr war der Finaleinzug perfekt (Das Video des Siegkrachers gibt es hier).

Der Treffer des Tages war also eindeutig schon gefallen, doch natürlich wollten sich die Blau-Weißen im Endspiel noch die Krone aufsetzen. Die DJK TuS Hordel, im Halbfinale über den SC Weitmar 45 siegreich, wartete. Dieses Mal machten es die VfL-Talente nicht ganz so spannend. Shpetim Sulejmani (3.) brachte den Regionalligisten schnell in Führung, die Gazi Siala von Neunmeterpunkt aus zwar nicht erhöhen konnte (6.). Wenig später machte es aber Ridvan Balci nach mustergültiger Vorarbeit durch Sinan Kurt besser (8.). Hordel kam durch Dragicevic noch einmal heran (9.), spielte in Folge sogar in Überzahl. Doch Kurt (11.) und Christian Maerz (12.) machten den verdienten 4:1-Erfolg perfekt.

Die Titelverteidigung war geglückt, der Trainer entsprechend zufrieden: „Die Art und Weise, wie wir im gesamten Turnier aufgetreten sind, hat mir sehr gut gefallen. Wir sind weitgehend dominant zu Werke gegangen und haben diese Leistung mit dem Titel gekrönt.“ Insgesamt elf Mal sind die Blau-Weißen in der vergangenen Woche in der Halle angetreten, elf Mal konnten sie das Parkett als Sieger verlassen – optimale Ausbeute beim diesjährigen SparkassenMasters  2015.