Bokenner News: Benz-Video wird zum Internet-Hit

Dieser Treffer schlägt hohe Wellen: U23-Keeper Robin Benz traf im Halbfinale des SparkassenMasters spektakulär zum entscheidenden 1:0 gegen die SG Wattenscheid 09. Das Tor wurde gefilmt und von der Sparkasse Bochum ins Netz gestellt. Nach nicht einmal 24 Stunden knackte das Video auf YouTube die 100.000-Marke. Sparkassen-Chef Volker Goldmann gratulierte am Tag nach dem Titelgewinn noch einmal höchstpersönlich.

U23-Keeper Robin Benz durfte mit seiner Mannschaft am Wochenende die Titelverteidigung beim SparkassenMasters 2015 bejubeln. Doch damit nicht genug. Sein Schuss zum Einzug ins Finale begeisterte am Sonntagnachmittag nicht nur die Fußballfans in der ausverkauften Bochumer Rundsporthalle: Seit das Video von der letzten Spielminute gegen den Lokalrivalen SG Wattenscheid 09 auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse Bochum online ist, verzeichnet es 150 Aufrufe pro Minute. „Heute Mittag wurde die 100.000-Marke geknackt“, ist auch Volker Goldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bochum, überwältigt von dem Begeisterungssturm im Internet. Da war der Treffer vom Vortag noch keine 24 Stunden alt.

„Das war das Tor meines Lebens. Ich habe einfach nur draufgeballert“, freute sich Benz noch immer. Erst im Sommer war der 19-Jährige von der A-Jugend des VfL in den Seniorenbereich aufgestiegen. Als zweiter Torwart hatte der angehende Abiturient der Theodor-Körner-Schule dort bislang noch keinen Pflichtspieleinsatz. Auch deshalb gab es beim SparkassenMasters um die Bochumer Hallenstadtmeisterschaft die Chance, Spielpraxis zu sammeln. „Er hat alles richtig gemacht. Besser kann man sie nicht nutzen“, lobte der Sparkassen-Chef.

Bei seinem Besuch am Bochumer Nachwuchsleistungszentrum hatte Volker Goldmann am Montagnachmittag zwei Überraschungen für den neuen YouTube-Star dabei: Einen SparkassenMasters-Schal als Andenken an den Sensationsschuss und den entscheidenden Futsal-Ball aus dem Halbfinale als Glücksbringer für die weitere Fußball-Karriere.