Bokenner News: Slawo Freier neuer Co-Trainer der U16

Bewegung im Trainerbereich der blau-weißen Nachwuchsabteilung. Ex-Profi Slawo Freier ist ab sofort Co-Trainer der U16 des VfL. Jan Helfers, bisher an der Seite von Patrick Rohde, übernimmt hingegen die U12. Sven Thur ist nach der Berufung von Dimitrios Grammozis auf den Cheftrainerposten der U23 nun auch endgültig hauptverantwortlich für die U15, sein neuer Co-Trainer ist Seung-Man Hong.

Die Besetzungen der Trainerbänke im Nachwuchsbereich des VfL wurden aufgrund der Entwicklungen zu Jahresbeginn kräftig durcheinander gewirbelt. Thomas Reis ist bekanntlich in die Profiabteilung der Blau-Weißen gewechselt und fungiert nun neben Raymond Libregts als zweiter Co-Trainer von Gertjan Verbeek. Den freigewordenen Cheftrainerposten bei der U23 übernimmt wie vermeldet Dimitrios Grammozis, Co-Trainer bleibt Dennis Brinkmann.

Eine Neuerung gibt es auch auf der Trainerbank der U16. Slawo Freier ist ab sofort Co-Trainer der Talente. Der ehemalige VfL-Profi (289 Pflichtspiele in der 1. und 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal, 28 Tore) und Nationalspieler (18 Länderspiele, 1 Tor) hatte im vergangenen Sommer seine aktive Laufbahn beendet. Freier ist im Besitz der DFB-B-Lizenz und hatte bereits seit Herbst 2014 in verschiedenen Nachwuchsteams des VfL hospitiert. „Mit Slawo Freier haben wir einen Trainer gewinnen können, der von seinem Charakter her und seiner Art, Fußball zu denken, überragend in unser Profil passt. Jeder Bochumer kennt Slawo Freier, ich bin froh, dass wir ihn so schnell für uns gewinnen konnten“, freut sich Alexander Richter, Jugendcheftrainer und Nachwuchsleiter beim VfL. Auch der 35-Jährige selbst brennt auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und hoffe, dass ich den Jungs weiterhelfen kann.“

Jan Helfers, bis dato Co-Trainer von Patrick Rohde und der U16, übernimmt ab sofort die U12 des VfL, wo er Olaf Gaedigk ablöst. Hauptverantwortlich für die U15 ist nun endgültig Sven Thur, der bereits vor dem Jahreswechsel die Talente coachte, als Dimitrios Grammozis das Trainerteam der Profis um Frank Heinemann unterstützte. Thur, A-Lizenz-Inhaber, bekommt Seung-Man Hong zur Seite gestellt, der bis Ende 2014 den Landesligisten Hedefspor Hattingen trainierte. „Auch mit Jan Helfers als Cheftrainer der U12 und Seung-Man Hong als Co-Trainer der U15 können wir weiter eine hohe Trainerqualität für unsere Spieler gewährleisten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen“, so Richter weiter.