Bokenner News: Talente testen erfolgreich

Nicht nur im deutlich wärmeren Spanien wird aus VfL-Sicht eifrig getestet, auch in heimischen Gefilden läuft die Vorbereitung auf die Restspielzeit auf Hochtouren. Unter der Woche konnten unsere U23, U19 und U17 allesamt Erfolge einfahren.

Nach dem erfolgreichen Auftritt beim SparkassenMasters 2015 schickte Dimitrios Grammozis seine Schützlinge in den ersten Freilufttest der Vorbereitung. Beim Oberligisten TSG Sprockhövel behielten die blau-weißen Talente mit 4:1 (1:0) die Oberhand. Dabei war die U23 beim Test personell relativ dünn besetzt, viele Akteure fehlten noch angeschlagen. So halfen Orkun Koymali und Savino Marotta aus der U19 aus. Im ersten Durchgang verletzte sich dann auch noch Joshua Forbes, der mit einer Rippenblessur sogar in Richtung Krankenhaus abtransportiert und auch am Donnerstag vorsichtshalber noch stationär behandelt werden musste. Koymali kam, und traf kurz vor der Pause gleich zum 1:0. Im zweiten Durchgang trugen sich auch noch Christian Maerz, Phil Spillmann und auch der zweite A-Junior Marotta in die Torschützenliste ein. „Ich bin zufrieden mit dem Auftritt. Es war nicht einfach, die TSG hat eine sehr gute Mannschaft, auch wenn sie eine Liga tiefer spielt. Mein Team hat es aber insgesamt sehr gut ausgespielt“, war Grammozis mit dem ersten Test unter freiem Himmel einverstanden.

U19 siegt im Nachbarland

Unsere U19 konnte bei ihrem Testspiel gegen Twente Enschede trotz schleppender erster Halbzeit am Ende mit einem verdienten 2:0-Sieg überzeugen. „Hinten haben wir kaum etwas zugelassen, vorne hat zunächst der letzte Pass gefehlt“, kommentierte Trainer Dariusz Wosz den ersten Durchgang. Dennoch gingen die Blau-Weißen noch vor der Pause in Führung, als Maurice Reiß präzise auf Torschütze Tobias Pellio flankte. „Zur zweiten Halbzeit haben wir viel durchgewechselt und sind mit dem Pressing besser klargekommen“, so Wosz weiter. Nach Eckball von der rechten Seite setzte sich Savino Marotta durch und köpfte zum 2:0 ein. Nach dem Spiel lobte Wosz die Mannschaft: „Die Jungs haben einen mehr als guten Job gemacht.“ Weiter geht es am Wochenende beim hochkarätig besetzten „Sparkasse Lemgo Cup„. 11 von 12 Startern kicken in den A-Junioren-Bundesligen. Der VfL tritt zunächst in einer Gruppe mit Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, Mainz 05, Hertha BSC und Werder Bremen an.

Oktay mit Hattrick für die U17

Auch unsere U17 konnte in ihrem Testspiel einen Sieg einfahren. „Es war zu diesem Zeitpunkt genau das richtige Spiel“, analysierte Trainer Christian Britscho nach dem 4:0 Erfolg am heimischen Nachwuchszentrum über die U19 von Westfalia Rhynern. Muhayer Oktay traf nach präziser Vorarbeit von Fabian Wiegel zur frühen 1:0-Führung. Identische Konstellation auch beim zweiten Treffer – Flanke Wiegel, Tor Oktay. „Die Mannschaft hat sich gut bewegt, das war das, was wir sehen wollten“ freute sich Britscho. Oktay zum Dritten und Phil Janicki schraubten das Ergebnis noch in die Höhe.