Bokenner News: Tests: U17 und U19 erfolgreich

Die Vorbereitungen unserer Nachwuchsmannschaften auf die Rückrunde laufen auf Hochtouren, unsere U17 und U19 konnten in den vergangenen Tagen ordentlich Selbstvertrauen tanken. Die U17 fuhr zunächst einen deutlichen 3:0-Sieg gegen RW Essen ein, es folgte ein Remis (1:1) gegen RW Oberhausen. Unsere U19 hingegen glänzte im niederländischen Venlo mit einem starken 5:0-Sieg.

„Die läuferische Intensität war gut“ so lautet das Fazit von Team-Koordinator Dirk Paul, der den erkrankten Trainer Britscho an der Seitenlinie vertrat. Der Kontrahent aus der Nachbarstadt bot dem VfL nur in der ersten Halbzeit Paroli, so ging es Torlos in die Pause. Doch unmittelbar nach der Unterbrechung entschieden die Blau-Weißen das Spiel für sich. Zuerst netzte Phil Janicki zur 1:0-Führung ein (47.), kurz darauf ließen Ulrich Bapoh und Fabian Wiegel  das 2:0 und 3:0 folgen (49., 52.). Davon erholten sich die Gäste nicht mehr und so blieb es bei dem verdienten 3:0-Sieg am heimischen Nachwuchszentrum. Dass die Mannschaft noch weitere Möglichkeiten ausließ, um das Ergebnis höher zu schrauben, störte Paul nicht: „unser Hauptaugenmerk lag heute auf der läuferischen Leistung der Mannschaft.“

Unter der Woche stand das zweite Testspiel innerhalb von drei Tagen an, die U17 kam jedoch nicht über ein 1:1 Unentschieden gegen RW Oberhausen hinaus. Bereits nach zwölf Minuten brachte Berhan Eren den VfL am Nachwuchszentrum in Führung. Noch in der ersten Halbzeit vergaben die Blau-Weißen drei weitere „100-prozentige“ und verpassten somit die Vorentscheidung. „Der zweite Durchgang war zerfahrener als der erste“, so Paul und fuhr fort: „Die Laufintensität war hoch und dadurch haben sich Lücken aufgetan“. Eine Unaufmerksamkeit nutzten die Gäste kurz vor dem Abpfiff und netzten zum schmeichelhaften Ausgleich ein. „Das Ergebnis war nicht optimal, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig egal, wichtig ist, dass wir topfit sind und für den Rückrundenstart ein gutes taktisches Konzept eintrainieren“ erklärte Dirk Paul nach dem Spiel.

U19: Ersten 20 Minuten „überragend gespielt“

Nachdem unsere U19 am vergangenen Wochenende beim Sparkassen Cup in Lemgo im Viertelfinale die Segel streichen musste, kam die Mannschaft von Trainer Dariusz Wosz im niederländischen Venlo zu einem souveränen 5:0-Erfolg. „Die ersten 20 Minuten haben wir überragend gespielt“, schwärmte Dariusz Wosz von seiner Mannschaft. Bereits nach sechs Minuten stand es schon 2:0, Roman Zengin und Tobias Pellio markierten die Treffer für die Gäste. Den größten Teil des ersten Durchgangs war die U19 spielbestimmend, jedoch musste Wosz noch früh in der ersten Halbzeit die Mannschaft verletzungsbedingt umstrukturieren, sodass der Spielfluss etwas verloren ging. Bis zum nächsten Torerfolg musste die U19 aber bis zur 75. Minute warten, Torjäger Cagatay Kader erhöhte binnen kürzester Zeit auf 3:0 und 4:0 (75., 80.). Den Schlussstrich zog Emre Can und rundete das Ergebnis fünf Minuten vor dem Ende zum 5:0 ab. „Die Mannschaft ist gut mit der Situation umgegangen und hätte auch 12:2 gewinnen können“, lobte der Trainer