VfL-Talente in Nationalmannschaften

Die blau-weißen Talente sind national wie international weiterhin gefragt. Gino Fechner bestreitet mit der U18 des DFB zwei Länderspiele gegen Frankreich. Das Trio Gökhan Gül, Erdinc Karakas und Görkem Saglam steht erneut im Aufgebot der deutschen U17-Nationalmannschaft. Unterwegs sind auch Evangelos Pavlidis und Michael Maria, der den mit Abstand weitesten Weg der VfL-Kicker zurücklegen wird. Gianni Honsel und Görkem Can nehmen überdies am U15-Lehrgang teil. Zudem hat der FLVW erneut zahlreiche weitere VfL-Nachwuchskräfte in diverse Auswahlteams berufen.

VfL-Talent Gino Fechner wurde für die U18-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes nominiert. Der Mittelfeldspieler, bereits mit reichlich Erfahrung in den Auswahlmannschaften des deutschen Nachwuchses ausgestattet, trifft am 27. und 30. März in zwei Länderspielen auf Frankreich. Die erste Partie steigt im französischen Sarre Union, die zweite Begegnung in Biesheim unmittelbar hinter der deutsch-französischen Grenze.

Diese drei Talente haben sich im Auswahlkader etabliert: Das VfL-Trio Gökhan Gül, Erdinc Karakas und Görkem Saglam wird erneut für die U17-Nationalmannschaft des DFB an den Start gehen. Im Rahmen der EM-Qualifikation treffen die drei Talente in Wetzlar auf die Slowakei (21. März), die Ukraine (23. März) und Italien (26. März).

Zeitgleich wird auch Evangelos Pavlidis in der EM-Quali aktiv, allerdings für die U17 Griechenlands, die an den genannten Tagen in ihrer Gruppe auf Irland, Gastgeber Polen und Weißrussland treffen wird. Deutlich weiter geht die Reise indes für Michael Maria. Unser U23-Akteur trifft mit der Nationalmannschaft des Karibikstaates Curacao in der Vorqualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland in zwei Play-Off-Spielen auf Montserrat (27. und 31. März). Maria könnte somit unter dem ehemaligen Weltstar und Neu-Auswahltrainer Patrick Kluivert sein Debüt für die A-Nationalmannschaft geben.

Keeper Gianni Honsel und Furkan Sagman nehmen überdies am Kaderlehrgang der U15-Nationalmannschaft des DFB (22. bis 25. März) in Ruit teil.

Weitere Talente beim FLVW

Zahlreiche weitere Akteure aus der Bochumer Talentschmiede sind in den kommenden Tagen für diverse Auswahlmannschaften des Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalens unterwegs. Die U17-Westfalenauswahl mit Tim Krafft, Louis Osmani, Liron Peretz und David Zwick trifft sich am 27. und 28. März im SportCentrum Kamen-Kaiserau zu einem zweitägigen Kaderlehrgang. Auf Abruf stehen zusätzlich Chris Führich, Phil Janicki, Maxim Leitsch und Fin-Lucas Rathert.

Die U16 des FLVW hält vom 1. bis 8. April eine internationale Jugendbegegnung im bulgarischen Sofia ab. Aus VfL-Sicht sind Tom Baack, Ulrich Bapoh, Mo Oktay und Niklas Lübcke dabei, Noah Gulden und Fabian Wiegel stehen auf Abruf bereit. Im Rahmen der Reise stehen auch Vergleichsspiele mit dem Nachwuchs Bulgariens auf dem Programm. Zuvor stehen allerdings für die U16 allerdings noch Sichtungsspiele gegen die Landesverbänden Mittelrhein (27.03.), Württemberg (28.03.) und Niederrhein (29.03.) an. Für die Partien, die in der Sportschule Hennef stattfinden, wurden Tom Baack und Mo Oktay nominiert.

Am Gemeinschaftslehrgang der Verbände Westfalen und Niedersachsen im U14-Bereich (30.03. bis 01.04.) nehmen Daniel Grgic, Lars Holtkamp, Moritz Römling, Julian Schmidt, Pascal Thesen und Keeper Luca Unbehaun teil. Rene Biskup und Lucas Brämer stehen auf Abruf.

Für das Kadertraining (24. März) der U18-Juniorinnen in Kamen-Kaiserau wurden Sara-Lena Scholte und Ann-Sophie Vogel berufen. Joy Helmboldt und Michelle Klostermann nehmen am Tageslehrgang (18. März) der U14-Westfalenauswahl im niederländischen Zevenaar teil. Nachwuchskeeperin Julia Matuszek steht hingegen im Aufgebot der U12-Juniorinnen, die ihren Kaderlehrgang (27. und 28. März) im SportCentrum Kamen-Kaiserau abhalten.