Michael Maria mit Curacao eine Runde weiter

Während in Europa die A-Nationalteams noch um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich ringen, ist in der CONCACAF-Zone (Nord- und Mittelamerika) bereits die Quali zur WM 2018 in Russland angelaufen. In der zweiten Runde traf dabei die Nationalmannschaft von Curacao auf Kuba. VfL-Youngster Michael Maria war für die Elf von den Niederländischen Antillen, die vom ehemaligen Weltstar Patrick Kluivert trainiert wird, mit von der Partie.

Der 20-jährige Michael Maria, im Hinspiel nur auf der Bank, kam im Rückspiel in Kubas Hauptstadt Havanna somit zu seinem zweiten Einsatz in Curacaos A-Team. Das Hinspiel in Willemstad endete 0:0, im Rückspiel reichte Curacao (FIFA-Weltrangliste Platz 144) dank des Auswärtstores ein 1:1 zum Weiterkommen gegen den vermeintlichen Favoriten (FIFA-Weltrangliste Platz 107). Papito Merencia vom niederländischen Erstligisten ADO Den Haag gelang der vielumjubelte Ausgleich. Michael Maria, seit Januar 2014 beim VfL und seitdem für die U23 und die U19 aktiv, spielte die kompletten 90 Minuten durch. Es war, nach seinem Debüt in Runde 1 gegen Monserrat, sein zweiter Einsatz fürs A-Team des Karibikstaates.

Noch sind nicht alle Spiele der 2. Runde absolviert, sodass weder der kommende Gegner noch die Spieltermine für Curacao feststehen.