Intensive Trainingsphasen liegen hinter Talenten

Während unsere Profis längst wieder im Pflichtspielrhythmus sind, bereitet sich das Talentwerk der Blau-Weißen aktuell noch intensiv auf den Start in den jeweiligen Spielklassen vor. Unsere U19 startete am Wochenende beim RUHR-CUP International, musste sich dabei der starken Konkurrenz jeweils knapp geschlagen geben.

U19: Knappe Niederlagen beim RUHR-CUP International

Am vergangenen Wochenende stieg der RUHR-CUP International. Zahlreiche Top-Nachwuchsteams aus In- und Ausland trafen parallel an gleich vier Spielorten aufeinander. Im Stadion Rote Erde in Dortmund musste sich unsere U19 am Freitag knapp dem brasilianischen Vertreter SC Int. Porto Alegre (0:1) und dem FC Barcelona (1:2) geschlagen geben. Auch am Tag darauf fehlte den blau-weißen Talenten im Montanhydraulik-Stadion in Holzwickede das Glück, in den Duellen mit Borussia Dortmund (0:1) und den Georgiern von Dinamo Tiflis (1:2) behielt jeweils die Konkurrenz die Oberhand. Im abschließenden Spiel um Platz neun setzte sich der VfL schließlich mit 7:6 nach Elfmeterschießen gegen Guangzhou Evergrande aus China durch. „Wir konnten die Spiele gegen die starke internationale und nationale Konkurrenz eng gestalten und waren alles andere als unterlegen. Die Ergebnisse hätten auch anders ausfallen können“, war Cheftrainer Thomas Reis keinesfalls unzufrieden mit  dem Auftritt seiner Schützlinge.

Am morgigen Dienstag (Anstoß: 15 Uhr) empfängt die U19 den FC Middlesbrough aus England auf der Anlage am Nachwuchszentrum.

U17: Schützenfest gegen Velberts U19

Ein turbulentes Wochenende hat die Mannschaft von Trainer Christian Britscho hinter sich. In der Begegnung gegen die U19 der Spielvereinigung Velbert gab es nach einem 1:4-Rückstand noch einen 6:4-Erfolg. Durch die offensive Spielweise der Velberter war der VfL in der ersten Halbzeit einige Male irritiert und machte Fehler, die zu den Gegentoren führten. Doch als die Ordnung wieder stimmte und die Jungs herausfanden, wie sie den Spielaufbau gestalten müssen, funktionierten die Angriffe wunderbar und der VfL schoss noch fünf Tore. „Wir müssen nur beim nächsten Mal schneller ins Spiel zurückfinden, wenn wir den Faden verlieren“, so Britscho.

Bereits am Donnerstag zeigte sich unsere U17 von ihrer besten Seite und besiegte den SV Brilon im Rahmen des Trainingslagers in Villingen mit 10:0. Gleich sieben VfLer steuerten einen Treffer zu dem Kantersieg bei. Am morgigen Dienstag (Anstoß: 15 Uhr) stellt sich der englische Klub FC Bury auf dem Kunstrasen am Nachwuchszentrum vor.

U16 gibt Derby gegen MSV noch  der Hand

In dem kleinen Derby zwischen dem VfL und dem MSV, was parallel zum Zweitligaspiel unserer Profis am Nachwuchszentrum lief, durfte unsere U16 am Ende leider nicht so jubeln, wie es der Großteil der 23.542 Zuschauer im rewirpowerSTADION zeitgleich tat. Denn die Schützlinge von Trainer Dimitrios Grammozis unterlagen den Duisburgern 2:3, nachdem sie zur Halbzeit noch 2:1 geführt hatten. Auch bei der U16 wirkte sich dabei die hohe Trainingsintensität der letzten Wochen aus. In der zweiten Halbzeit ließ die Rückwärtsbewegung des VfL nach. Grammozis stellte sein Team auf ein Spiel mit Ballbesitz und dem schnellen Zurückerobern der Kugel nach Ballverlust ein. „Ich hasse es zu verlieren, aber ich habe trotzdem Fortschritte gesehen und das ist gerade in der Vorbereitung sehr wichtig“, fasste der Coach nach der knappen Niederlage zusammen.

U15 feiert überzeugende Defensivleistung

Gegen die U15-Mannschaften des Wuppertaler SV und von Rot-Weiß Oberhausen hat sich unsere U15 jeweils mit einem zu-Null-Sieg durchgesetzt. Der WSV wurde mit 2:0 nach Hause geschickt, RWO mit 3:0. Dass die Partien jeweils ohne Gegentor endeten, lässt sich mit der guten Leistung der Defensive erklären. In beiden Testspielen kamen die Gegner zu keiner einzigen Chance aus dem Spiel heraus, lediglich durch Standards kam der Ball in die Nähe des VfL-Tor. „Es hat aufgrund unserer intensiven Trainingsphasen allerdings etwas die Frische gefehlt“, sagte Trainer David Siebers, der aber zuversichtlich ist, dass sich das bis zum Regionalliga-Startschuss in drei Wochen regulieren wird. Ab morgen geht es ins Trainingslager nach Willingen, wo unter anderem auch ein Freundschaftsspiel gegen die U17 des SV Brilon ansteht.

Alle Ergebnisse im Nachwuchsspielplan