Talentwerk kooperiert mit Athletes USA

Das Talentwerk des VfL Bochum 1848 arbeitet in Zukunft mit der Agentur Athletes USA zusammen, die unter anderem jungen Fußballern bei der Vermittlung von Sportstipendien in den Vereinigten Staaten unterstützend zur Seite steht.

Ziel eines jeden ambitionierten Jugendspielers ist es, später einmal selbst den Weg in den Profifußball zu finden. Dafür bietet das Talentwerk des VfL die bestmöglichen Voraussetzungen. Doch schon aufgrund der begrenzten Kapazitäten der Bundesliga-Kader schafft nicht jeder talentierte Fußballer den Sprung zu den Profis. Die Leitung unseres Talentwerks möchte seiner Verantwortung aber dennoch gerecht werden und den jungen Sportlern, die keine Chance auf eine Weiterbeschäftigung beim VfL haben, bei der Planung der weiteren beruflichen Zukunft behilflich sein.

Aus eben jenem Grund kooperiert das Talentwerk ab sofort mit Athletes USA. Die amerikanische Agentur steht jungen Sportlern durch ihre Kontakte zu über 3.000 Colleges in den Vereinigten Staaten helfend zur Seite, wenn es um die Vergabe von Stipendien geht. Angesprochen sind diejenigen Fußballer, die ihr Abitur in Deutschland bereits erfolgreich absolviert haben. In den Vereinigten Staaten können sie anschließend weiterhin auf hohem Niveau unter perfekten Bedingungen dem Fußballsport nachgehen.

Patrick Hanauer, Leiter der Agentur in Deutschland, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Wir sind sehr froh, mit dem VfL Bochum 1848 einen Partner gefunden zu haben, der seit Jahren hochtalentierte Fußballer hervorbringt. Doch nicht für Jeden geht der Weg in den deutschen Profifußball weiter. Wir sind stolz darauf, diesen Spielern Möglichkeiten aufzeigen zu können, bei denen sie in den USA auf ausgezeichneten Colleges weiterhin professionell Fußball spielen können.“

Auch Alexander Richter, Leiter des Talentwerks, sieht die Vorteile in der Kooperation: „Wir möchten unsere Spieler nach dem Ende ihrer Ausbildung in unserem Talentwerk weiterhin unterstützen. Und das natürlich auch, wenn sie es beim VfL nicht zum Profifußballer schaffen sollten. Ein Stipendium in den USA ist da eine sehr gute Möglichkeit für den weiteren Werdegang. Daher freuen wir uns über die künftige Zusammenarbeit mit Athletes USA.“

» Athletes USA