U17 holt einen Zähler in Bielefeld

Am Wochenende herrschte im Talentwerk wenig Betrieb. Lediglich unsere U17 war am Ball und gastierte am 8. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West bei Arminia Bielefeld. In einer nahezu rundum gelungenen Vorstellung vergaß die Mannschaft von Christian Britscho nach dominantem Auftritt lediglich das Toreschießen. Mit dem dritten Remis in Serie ist die Mannschaft jetzt auf dem vierten Tabellenplatz notiert

Beste Saisonleistung nicht gekrönt

Wieder toll gespielt, wieder kein Sieg. Unserer U17 klebt weiter das Pech an den Stiefeln. Auch nach einer bemerkenswerten Leistung bei der Bielefelder Arminia konnten Christian Britschos Jungs die drei Punkte nicht entführen. Ausschlaggebend war leider wieder die Ausbeute vor dem Tor, auf der anderen Seite machte die Abwehr einen überragenden Job und ließ nicht eine Gelegenheit der Gastgeber zu. „Das war wahrscheinlich die beste Saisonleistung. Wir haben es zum ersten Mal hinbekommen, den Gegner über die komplette Spielzeit zu dominieren und keine Torchance zuzulassen“, bilanzierte Britscho. Was fehlte waren lediglich die Tore: „Wir haben klasse gespielt, aber die Chancen nicht genutzt. Das brauchen wir nicht schönzureden.“

Vom Start weg nahmen unsere VfL’er das Heft des Handelns in die Hand. Bis zur ersten großen Gelegenheit dauerte es wegen einer gut gestaffelten Arminen-Abwehr bis zur 18. Minute. Furkan Sagman scheiterte nach einer Ecke jedoch aus kürzester Distanz am Bielefelder Schlussmann. Im zweiten Spielabschnitt zogen Britschos Schützlinge das Tempo weiter an. Unmittelbar nach Wiederanpfiff verfehlte Dominik Steczyk aus acht Metern freistehend das Gehäuse, fünf Minuten später traf auch Ulrich Bapoh aus sechs Metern nur den starken Torhüter der Hausherren.

Nach einer knappen Stunde hatte Jannis Fraundörfer gleich doppeltes Pech. Zunächst brachte auch er den Ball in Bedrängnis aus fünf Metern nicht am Bielefelder Torhüter vorbei, zu allem Überfluss grätschte ihm ein Gegenspieler nach dem Torschuss, bei dem er zu Boden ging, noch gegen den Arm. Die Folge war ein gebrochenes Handgelenk für Fraundörfer. Für ihn ist die Hinrunde wohl beendet, bei schnellem Heilungsverlauf sind für die Nummer „5“ vielleicht noch ein bis zwei Spiel in diesem Jahr möglich. In den abschließenden 20 Minuten versuchten unsere B-Junioren noch einmal alles, in einem weiteren wie verhexten Spiel sollte aber kein Tor mehr gelingen. Torlos, aber immerhin mit einem Punkt im Gepäck, ging es dann zurück nach Bochum.

In der Tabelle bleibt trotz des dritten sieglosen Spiels am Stück, in allen war der Sieg durchaus drin, ein bemerkenswerter vierter Platz. Hinter den topbesetzten Juniorenteams der Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund und Schalke 04, aber vor renommierten Teams wie Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach oder Bielefeld. „Wir müssen die Sache realistisch bewerten. Wir können uns nicht an Teams wie Leverkusen orientieren. Wir wollen unser Ding machen und unsere eigenen Leute entwickeln. Im Vergleich zu den Investitionen der anderen Vereine ist es dann nichts schlimmes, wenn wir mal vier Punkte hinter Dortmund stehen. Zumal ja die Möglichkeiten da waren, trotzdem vorne zu stehen“,  zieht Britscho trotz der momentan Torflaute eine positive Zwischenbilanz.