Weitere VfL-Talente nominiert

In den kommenden Tagen und Wochen sind erneut zahlreiche Akteure aus dem Talentwerk für diverse Auswahlmannschaften nominiert. Die längste Reise steht dabei bekanntlich Gökhan Gül und Görkem Saglam bevor, die mit der deutschen U17-Nationalmannschaft an der WM in Chile teilnehmen. Doch längst nicht die einzigen blau-weißen Nachwuchskräfte, die unsere Farben national wie international vertreten.

Gökhan Gül und Görkem Saglam, bereits mit einem Profivertrag ausgestattet und seit Saisonbeginn fest im Kader von Cheftrainer Gertjan Verbeek, stehen im 21 Mann starken Aufgebot von U17-Auswahlcoach Christian Wück. Großer Vorteil: 19 Spieler waren schon bei der EM im Mai dieses Jahres mit von der Partie, als die deutschen Nachwuchshoffnungen erst im Endspiel Frankreich den Vortritt lassen mussten. Am 9. Oktober reisen Gül und Saglam zunächst nach Frankfurt, ehe es dann per Flieger nach Südamerika geht. In den Gruppenspielen trifft die U17 auf Australien (18.10.), Argentinien (22.10.) und Mexiko (25.10.).

Ein weiteres VfL-Talent, das bereits im Profikader steht, ist Evangelos Pavlidis. Der Youngster wurde für die beiden Länderspiele der griechischen U19-Nationalelf nominiert. In Patras stehen zwei Testspielvergleiche mit dem Nachwuchs Russlands an. Match eins steigt am 8. Oktober, zwei Tage später kommt es an selber Stelle zum zweiten Duell.

Vom 8. bis zum 13. Oktober findet das DFB U18-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau statt. Die Auswahl Westfalens trifft zunächst auf den Verband Mittelrhein (09.10.), je nach Spielausgang stehen weitere Vergleiche an. Unser Talentwerk stellt im Kader der Westfalenauswahl die größte Fraktion. In Agon Arifi, Tim Krafft, Florian Kraft, Maxim Leitsch, Florian Mayer, Liron Peretz, Timon Schmitz und David Zwick sind gleich acht Spieler der Blau-Weißen nominiert.

Am Lehrgang der U15-Nationalmannschaft in Kamen-Kaiserau (11. bis 14. Oktober) nimmt Torwart-Talent Luca Unbehaun teil. An selbiger Stelle hielten die U15-Juniorinnen in der vergangenen Woche einen Kaderlehrgang samt Leistungstest ab. Aus VfL-Sicht war Michelle Klostermann vor Ort. Florian Kraft, wie erwähnt für das U18-Sichtungsturnier nominiert, war ebenfalls bereits in der vergangenen Woche aktiv, als er am dreitägigen DFB Torhüter-Sichtungslehrgang in Bitburg mitwirkte.