U19 siegt zum neunten Mal

Im Revierderby gegen Rot-Weiß Essen ging die Mannschaft von Trainer Thomas Reis beim deutlichen 4:0-Sieg als Sieger vom Feld. Nach sechs Wochen ohne ein Pflichtspiel waren unsere Jungs heiß auf die Partie und machten schon in der ersten Halbzeit alles klar.

Die U19 behält ihre weiße Weste und marschiert weiter, auch wenn sie vorerst die Tabellenspitze an den FC Schalke abtreten muss, der allerdings zwei Spiele mehr absolviert hat. Obwohl mit dem noch rotgesperrten Cagatay Kader und Gökhan Gül zwei wichtige Stützen im Team fehlten, die ebenso wie Liron Peretz für das Testspiel der Profis gegen Alemannia Aachen eingesetzt wurden, lief es für den VfL-Tross auf dem Platz „Am Hallo“ wie am Schnürchen. „Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen und meine Spieler haben eine große Gier entwickelt“, sagte Thomas Reis. So war es nicht verwunderlich, dass Kevin Pytlik bereits in der vierten Spielminute zur Bochumer Führung traf. Hervorgegangen war ein Spielzug mit anschließender Spielverlagerung per Diagonalball auf den linken Flügel, von wo aus Pytlik abschloss. Görkem Saglam baute die Führung nur drei Minuten später aus, nachdem Ali Ibrahim ihm den Ball per Hacke vorgelegt hatte. Ibrahim besorgte das 3:0 dann nach einer knappen halben Stunde selbst und Saglam machte durch sein Doppelpack, was gleichzeitig das 4:0 bedeutete, den Sack endgültig zu (38.).

Reis freute sich zwar über die vier Tore, die „man erstmal gegen Essen schießen muss“, bemängelte aber, dass seine Schützlinge in der ersten Hälfte des Spiels ihre Gegner zu oft per Grätsche stoppten und so Standards provozierten. „Wir wussten, dass RWE dadurch gefährlich werden kann und wollten dies eigentlich vermeiden. Denn so kann man schnell ins Schwimmen geraten, wenn der Gegner den Anschluss schafft“, so Reis, dem es gefiel, dass sein Apell in der Kabine bei seinen Spielern ankam und seine Schützlinge sich in der Verteidigung in der Folge geschickter anstellten. Gleichzeitig hielt der VfL den Druck hoch und pochte auf Ballbesitz. Allerdings blieben weitere Tore aus. Die Chancen für die Essener waren rar gesät. In der ersten Halbzeit vereitelte Florian Krafft einen Abschluss nach einem Konter und in der Schlussminute hielt er noch einmal durch eine gute Parade seinen Kasten sauber.