U17 will in Hennef den Dreier

Für Christian Britscho und unsere U17 geht es am Samstag in der B-Junioren Bundesliga West auf eine der längsten Auswärtsfahrten der Saison. Gegner im Stadion Hennef ist der ortsansässige FC Hennef 05. Es geht jedoch nicht um einen netten Trip an die Sieg, sondern um einen Sieg und folglich um drei wertvolle Punkte. Diese würden den Jungs nach sehr vielen guten Leistungen, aber zu wenigen resultierenden Punkten, mal wieder gut tun. Die U19 steht vor ihrem letzten spielfreien Wochenende, auch die U16 hat spielfrei. Dafür sind die U15-Junioren von David Siebers in der Regionalliga West im Einsatz, es geht gegen das Überraschungsteam vom SC Preußen Münster.

U17: Den eigenen Plan durchziehen

Es war die faustdicke Überraschung des 11. Spieltages der B-Junioren Bundesliga West. Der FC Hennef, bis dato mit einem Sieg aus zehn Spielen nur Tabellenvorletzter, siegte trotz 1:3-Rückstand beim Zweiten Bayer Leverkusen mit 4:3 und fügte dem Favoriten die zweite Niederlage zu. Für Britscho kommt dieser Erfolg nicht aus heiterem Himmel: „Fakt ist, Hennef hat schon mehrfach unter Wert verloren und sich teuer verkauft. Trotzdem ist das natürlich ein bemerkenswerter Dreier.“ Auch die Begründung hat er parat und lobt den Kontrahenten dabei ausdrücklich: „Obwohl sie im Tabellenkeller stecken, mauern sie nicht, sondern versuchen mit einem guten Plan Fußball zu spielen. Dafür gebührt dieser Mannschaft ein Lob.“
Laut Britscho wird es nun am 12. Spieltag um 13 Uhr darauf ankommen, den eigenen Plan besser durchzubringen als die spielerisch durchaus fähigen Gastgeber aus der Stadt der 100 Dörfer. Gepaart mit energischer Zweikampfführung und gewohnt hoher Laufbereitschaft soll das aktive Spiel nach vorne für den Erfolg sorgen. Die Mannschaft brennt auf einen Dreier, zuletzt standen nämlich hauptsächlich ärgerliche Unentschieden zu Buche – fünf aus den letzten sechs Begegnungen, allesamt gegen die auf dem Papier stärkeren Teams der Liga.
Problematisch sind die zahlreichen Ausfälle. Neben Jannis Fraundörfer fehlen auch weiterhin Fabian Wiegel und der erkrankte Max Hehemann, für den es bis morgen wohl nicht reicht. Gegen Essen verletzten sich obendrein Maximilian Brune (Bänderriss) und Dominik Steczyk (Oberschenkel), des Weiteren muss Enes Schick nach der Gelb-Roten Karte gegen Essen seine Sperre absitzen. Rechtzeitig fit werden dagegen Muhayer Oktay und Paul Caspar, der gegen Essen nach einem rüden Foul ausgewechselt werden musste. Um den Kaderschwund zu kompensieren hat Britscho Philipp Jedlicka aus der spielfreien U16 hinzugezogen.

U15 gegen das Überraschungsteam

Ebenfalls am Samstag um 11 Uhr empfängt unsere U15 mit Coach David Siebers in der C-Junioren Regionalliga West den SC Preußen Münster auf dem Leichtathletikplatz an der Castroper Straße. Die Adlerträger rangieren momentan etwas überraschend auf einem starken dritten Rang und wurden in neun Spielen erst zweimal bezwungen. In der Vorwoche knöpften die Preußen dem BVB auswärts einen Zähler ab und konnten sich dabei wieder mal auf die zweitbeste Defensive der Liga verlassen. Da wartet eine harte Nuss auf unsere Jungs.