U17 holt Last-Minute-Punkt

Im nächsten Derby gegen Rot-Weiss Essen rettet Ulrich Bapoh unserer U17 quasi mit dem Abpfiff immerhin noch einen Zähler. Im vorherigen Spielverlauf wären durchaus mehr Treffer für die Mannschaft von Christian Britscho möglich gewesen, am Ende muss man sich wegen des Zeitpunkts aber mit einem Punkt abfinden. Dimitrios Grammozis‘ U16 knackt den SC Verl und die U15 von David Siebers feiert in Wiedenbrück den bereits dritten Sieg am Stück.

U17: Bapoh schlägt spät zu

Auch das aktuell überaus formstarke Rot-Weiss Essen konnte unsere U17 nicht bezwingen, Kapitän Ulrich Bapoh sicherte nämlich mit seinem Tor in der vierten Minute der Nachspielzeit einen verdienten Punkt. So bleibt die Mannschaft von Christian Britscho auch im achten Spiel in Serie unbesiegt. Dabei zeigte sich unsere U17 jedoch nicht so dominant wie zuletzt, erspielte sich gegen die robusten Essener aber dennoch drei glasklare Chancen alleine vor dem Essener Schlussmann. Britscho: „Heute war mehr möglich in Sachen Spielaufbau, dann hätten wir auch noch mehr Chancen kreiert. Kämpferisch war es top, spielerisch ausbaufähig.“
Der größte Aufreger des Spiels war ein überhartes Einsteigen eines Esseners, welches mit einer Roten Karte bestraft wurde. Der Gefoulte Paul Marvin Caspar musste infolge dessen verletzungsbedingt raus, Phil Britscho ersetzte ihn (31.). „Das war eine sehr intensive Partie, die aber bis auf die eine Aktion völlig im Rahmen war“, bewertete Britscho die rassige Begegnung.
Nach der Pause glich sich die numerische Überlegenheit wieder aus, als Enes Schick mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde und zusätzlich einen strittigen Elfmeter verursachte. Die Essener verwandelten und wähnten sich dadurch bereits auf der Siegerstraße. Doch unsere U17 gab nicht auf, mobilisierte alle Kräfte und glich mit der letzten Aktion des Spiels tatsächlich noch aus. Ulrich Bapoh erlief einen langen Ball, umkurvte den Keeper und schob zum umjubelten Ausgleich ein. „Wenn man in der letzten Aktion den Ausgleich macht, muss man den auch einfach mal mitnehmen“, wusste auch Britscho.
Damit bleibt unsere U17 Sechster und reist am nächsten Samstag zum FC Hennef, der Bayer Leverkusen nach 0:3-Rückstand noch mit 4:3 besiegen konnte. Vorsicht ist also geboten.

U16 und U15 in der Ferne siegreich

Unsere U16 musste am neunten Spieltag der Westfalenliga zum Tabellenfünften SC Verl und konnte die Rückfahrt mit drei Punkten im Gepäck antreten. Dabei bewies die Mannschaft von Dimitrios Grammozis viel Geduld im Spielaufbau, machte sich mit zwei folgenschweren Fehlern das Leben aber auch selbst ein wenig schwer. Die Partie im Poststadion begann wie erhofft, Ömer Uzun brach den Bann gegen defensive Gastgeber bereits nach acht Minuten auf Vorarbeit von Pascal Lieto und Phillip Aboagye. Doch die Freude währte nicht lange, nur fünf Minuten später überrumpelte der SC Verl unsere Hintermannschaft und konnte per Konter egalisieren. Die Grammozis-Elf ließ sich nicht schocken, spielte weiter geduldig und ging nach einem Lieto-Freistoß erneut in Führung. Henry Haferkorn stand am langen Pfosten goldrichtig und drückte das Leder rein (24.). Nach dem Seitenwechsel musste Torhüter Gianni Honsel seine Klasse beweisen, indem er einen Strafstoß der Hausherren parierte und die Führung festhielt. Ausbauen konnte diese dann Abdellah Mohammed in der 65. Minute. Er war gerade drei Minuten auf dem Feld – goldenes Händchen also von Grammozis. Die Partie schien gelaufen, doch der VfL erlaubte sich noch eine Unaufmerksamkeit, die Verl den 2:3-Anschluss ermöglichte (75.). Es hieß also nochmal bangen, doch unsere Jungs brachten den Vorsprung gekonnt über die Zeit. Grammozis: „Über die gesamte Spielzeit gesehen, geht der Sieg absolut in Ordnung.“ Der VfL klettert auf Rang drei. Bis zum 29. November hat die Mannschaft nun Pause, dann geht es an der Castroper Straße gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten vom Homrucher SV weiter.

Auch die von David Siebers gecoachte U15 fuhr in der Regionalliga West einen Auswärtserfolg ein. Beim SC Wiedenbrück gelang mit einem 2:0 der dritte Erfolg am Stück. Im ersten Spielabschnitt überzeugte unsere Jungs dabei spielerisch und zementierten dies durch die frühe Führung durch Julian Schmidt (13.). Dzenan Mucic leitete das 1:0 über die linke Seite ein, bediente Kevin Husha, der statt des Abschlusses noch den freien Nebenmann sah und querlegte. Gegen Ende des Durchgangs ließen Siebers Jungs aber etwas schleifen und konnten daher zunächst nicht nachlegen. Nach dem Seitenwechsel musste die Mannschaft dann zwei Ausfälle verkraften. Sowohl Moritz Römling als auch Kapitän Michael West mussten noch vor der 50. Minute verletzungsbedingt raus, Robin Klaas und Lars Holtkamp übernahmen die Rollen bärenstark. Vor der Partie waren schon Oguzhan Ayhan und Ali Cirak ausgefallen. Aus diesem Grunde hatte Siebers auch ein Extralob parat: „Ich bin sehr stolz auf mein Team, dass sie die Ausfälle kompensiert haben. Kompliment an die Spieler, die in die Bresche gesprungen sind. Da bestätigt sich, was sich zuletzt andeutete. Alle ziehen voll mit und jetzt zahlt es sich aus.“ Auch Pascal Thesen lieferte eine hervorragende Leistung ab. Zwischen den verletzungsbedingten Wechseln hatte der Gastgeber die Chance zum Ausgleich, die jedoch nicht genutzt wurde. Stattdessen war sie ein Weckruf für unsere Elf, die fortan wieder zulegte und mit starker Mentalität den Sieg einfuhr. Das Endergebnis stellte Husha wenige Minuten vor dem Abpfiff her (64.). Unsere U15 ist damit nun 6. des Tableaus. In der nächsten Partie am kommenden Samstag empfängt die Siebers-Elf die Überraschungsmannschaft des SC Preußen Münster und will „mit breiter Brust den vierten Sieg folgen lassen.“