Kader-Hattrick gegen den WSV

Nach den Niederlagen in der vergangenen Woche haben die U19 und die U17 nun wieder zugelegt und ihre Partien am Wochenende siegreich gestalten können. Thomas Reis bleibt mit seiner Elf nach dem 4:2 gegen den Wuppertaler SV weiterhin in der Verfolgerposition auf die Spitzenränge. Die U17 landete einen 6:0-Kantersieg bei RW Oberhausen. David Siebers und die U15 mussten sich Ligaprimus Schalke 04 knapp mit 0:1 beugen.

Auf dem Kunstrasengeläuf am Nachwuchszentrum behauptete sich unsere U19 gegen den Wuppertaler SV um den VfL-Nachwuchscoach Dennis Brinkmann, der seit dem Winter die Geschicke des WSV leitet. Das Spiel verlief für den VfL optimal, nach einer halben Stunde lagen die Blau-Weißen mit 2:0 in Führung. „Wir hatten ein optisches Übergewicht. Man hat aber auch gemerkt, dass die letzten Spiele in der englischen Woche Kraft gekostet haben“, sah Reis eine beanspruchte, aber dennoch überlegen auftretende Bochumer Mannschaft. Torjäger Cagatay Kader und Neuzugang Chaik Gkaloustian sorgten jeweils für den Jubel an der Hiltroper Straße, nachdem es in der Anfangsphase keine Torraumszenen zu sehen gab. Nach dem Seitenwechsel leistete sich der VfL einige Fehler und Ballverluste. Das erste Gegentor fiel nach einer Ecke, der WSV konnte auf 1:2 verkürzen (66.).

Als das Aufbäumen der Gäste zum ersten Mal Erfolg nach sich zog, legten unsere Talentwerk-Kicker aber direkt wieder nach. Kader stellte nur zwei Zeigerumdrehungen später einen erneuten Zwei-Tore-Vorsprung her (68.). „Da denkt man, dass wieder mehr Ruhe in das Spiel kommt. Das war aber nicht so, wir haben quasi um das zweite Gegentor gebettelt“, konnte sich Reis jedoch noch keinesfalls entspannt zurücklehnen. Zum Ende des Spiels wurde es noch einmal eng. Der WSV traf in der 88. Minute zum zweiten Mal und witterte noch seine Ausgleichschance. Doch es kam anders: Kader sicherte mit seinem dritten Tor in der Nachspielzeit nach einem Konter den Sieg. „Es war für uns ein Pflichtsieg. Ich bin froh, dass wir das Spiel positiv gestaltet haben“, atmete Reis durch. Der VfL bleibt somit Dritter in der A-Junioren-Bundesliga West. Bei einem Spiel weniger haben die blau-weißen Talente fünf Zähler Rückstand auf Schalke und neun auf Spitzenreiter Borussia Dortmund.

U17: Schützenfest in Oberhausen

Auswärtssiege sind schön! Besonders wenn sie hoch ausfallen und der eigene Kasten dabei sauber bleibt. U17-Coach Christian Britscho muss Ähnliches gedacht haben, als seine Mannschaft bei Rot-Weiß Oberhausen einen deutlichen Sieg einfuhr. „Die Leistung hat absolut gestimmt und wir haben unsere Torchancen gut genutzt“, bilanzierte der zufriedene Trainer. Bereits nach der ersten Halbzeit war das Spiel entschieden, der VfL lag zu diesem Zeitpunkt schon mit fünf Toren in Führung. Muhayer Oktay trat mit drei Treffern besonders in den Vordergrund. Das schönste Tor des Tages war aber das von Uli Bapoh, der den Ball aus 17 Metern ins lange Eck schlenzte. Zudem traf noch Dominik Steczyk in den ersten 40 Minuten zur absolut beruhigenden Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein etwas anderes Spiel. RWO kam aus der Kabine und suchte trotz des klaren Rückstandes weiterhin seine Chancen. „Respekt vor dem Gegner, sie haben sich nicht hängen gelassen“, lobte Britscho die Einstellung des Kontrahenten. Ein Treffer sollte in den zweiten 40 Minuten auch noch fallen, auch der gehörte dem VfL. Muhayer Oktay verwandelte bei seinem vierten Treffer einen Strafstoß. Tolle Leistung der Talentwerk-Kicker, die sich den ersten Pflichtspielsieg 2016 mehr als verdienten.

U15 unterliegt Spitzenreiter knapp

Knappe Niederlage für die Siebers-Elf. Unsere U15 musste sich am Samstag dem FC Schalke 04 mit 0:1 geschlagen geben. „Natürlich war Schalke als Tabellenerster der Favorit, aber wir haben unsere Defensive gut darauf eingestellt. So haben wir deutlich weniger Chancen zugelassen als noch im Hinspiel“, kommentierte Siebers das Spiel gegen den Spitzenreiter aus Gelsenkirchen. Für ihn war es wichtig, dass seine Jungs ein ordentliches Spiel ablieferten. Der einzige Treffer der Partie fiel kurz vor dem Pausenpfiff.

Der VfL erarbeitete sich selbst seine Chancen, traf allerdings trotz aller Bemühungen nicht ins Netz des Knappennachwuchses. Nach einer Dreiviertelstunde zückte der Schiedsrichter die Rote Karte gegen VfL-Akteur Michael West. Trotz Unterzahl kämpften die Bochumer Jungen bis zum Ende und hielten die Schalker weiter in Schach. Dafür wurden sie sogar fast noch belohnt, doch leider blieb die Großchance von Joel Siragusano kurz vor Abpfiff ungenutzt.

Unsere U16 hatte noch keinen Auftritt in der Westfalenliga in diesem Jahr. Sie bestand ihre Generalprobe im Testspiel gegen die U17 des BV 04 Düsseldorf mit 4:0. Weiter geht es am kommenden Sonntag auswärts beim SC Preußen Münster.