U19 weiter mittendrin im Titelrennen

Dreikampf an der Spitze der A-Junioren-Bundesliga West. Unsere U19 liegt nach dem Sieg gegen Fortuna Köln bei einem Spiel weniger nur noch sechs Zähler hinter Spitzenreiter BVB. Die blau-weiße U17 war am Wochenende gegen den SC Paderborn ebenfalls erfolgreich. Niederlagen gab es hingegen für unsere U16 und U15.

U19 besiegt Fortuna Köln deutlich

Die U19 des VfL hält den Kampf um die Meisterschaft weiter spannend. Mit einem wichtigen 3:0-Sieg über Fortuna Köln hält die Reis-Elf den Anschluss an die Tabellenspitze. Durch den parallelen Sieg des FC Schalke 04 über Borussia Dortmund, für den BVB war es die erste Saisonniederlage, konnte der VfL den Abstand zur Spitze verkürzen.

Optisch von Beginn an überlegen, kamen die Bochumer bereits in der ersten Halbzeit zu vielen hochkarätigen Möglichkeiten. Jedoch gingen die Versuche zunächst allesamt am Kölner Tor vorbei. „Da waren wir nicht zwingend genug“, kritisierte Trainer Thomas Reis. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich seine Mannschaft dann aber offensiv kombinations- und treffsicher. In der 49. Spielminute traf Evangelos Pavlidis zur 1:0-Führung und brachte dem Reis-Team weitere Sicherheit und Selbstvertrauen. Cagatay Kader (63.) sowie Tobias Pellio (79.) nutzten dies und erhöhten auf 3:0.

Dass die Fortuna aus Köln trotzdem einige Möglichkeiten hatte, fiel zwar nicht mehr entscheidend ins Gewicht, störte den Übungsleiter aber dennoch: „Das war sicherlich auch eine Konzentrationssache. Das müssen wir abstellen.“ Insgesamt war der Ex-Profi aber mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Das war ein verdienter Sieg. Jetzt müssen wir sehen, dass wir weiter unsere Hausaufgaben machen, um weiter oben an der Tabellenspitze schnuppern zu können.“

Gegen Schlusslicht TSG Sprockhövel soll der nächste Dreier her. Nicht dabei sein wird dann allerdings Torschütze Tobias Pellio. Er sah gegen Köln die fünfte gelbe Karte und ist somit für das Auswärtsspiel gesperrt.

U17 feiert wichtigen Sieg

Das Team von Christian Britscho konnte am Sonntag einen wichtigen Dreier beim SC Paderborn verbuchen. Durch einen Doppelschlag von Muhayer Oktay machte der VfL-Nachwuchs einen gehörigen Satz und kletterte auf Platz vier der B-Junioren-Bundesliga West.

Der Chefcoach unserer U17 zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und Paderborn eigentlich durchgängig dominiert. Dann konnten wir auch noch die Tore zur richtigen Zeit machen. So haben wir den Sieg sicher nach Hause geholt.“ Einen tollen Tag erwischte erneut Muhayer Oktay, der gleich doppelt für den VfL traf. Zunächst gelang dem Bochumer in der 16. Spielminute der Führungstreffer, bevor er kurz nach der Pause nach Ecke von Gulden zum 2:0-Endstand traf (44.). Eine starke Leistung bot zudem Torhüter Niclas Thiede, der nach einer halben Stunden einen Foulelfmeter der Paderborner hielt und somit die blau-weiße Führung sicherte.

Auf dem Sieg ausruhen ist für Christian Britscho allerdings keine Option. „Wir müssen schauen, dass wir weiter an uns arbeiten und die Leistungen aus dem Training auf die Spiele übertragen. Wir wollen an die bisherigen Erfolge anknüpfen und weiter Punkte sammeln. Das ist das Ziel“, ist der Coach fokussiert auf die kommenden Aufgaben.

U16 verliert Rückrundenauftakt

Mit einer am Ende doch deutlichen 0:3-Niederlage gegen Preußen Münster startete das U16-Team von Dimitrios Grammozis in die Rückrunde der B-Junioren-Westfalenliga. Dabei spiegelte das Ergebnis nicht die Leistung auf dem Platz wieder, wie der U16-Coach zu Protokoll gab: „Wir haben besonders in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht, hatten viel Ballbesitz und waren deutlich überlegen. Wir haben mit Köpfchen gespielt, das hat mir gut gefallen.“ Auch die zweite Spielhälfte begann vielversprechend. Gut zehn Minuten nach Wiederbeginn gelang den Münsteranern jedoch der Führungstreffer. „Das Tor fiel quasi aus dem Nichts“, ärgerte sich Grammozis. „Das war der Knackmoment, der bei den Jungs Spuren hinterlassen hat.“ Nachdem die Mannschaft einige Minuten brauchte, um den Gegentreffer zu verdauen und wieder ins Spiel fand, landete der Ball unglücklich durch Paul Schütte im eigenen Tor (61.). Das 3:0 folgte nur drei Minuten später in Folge eines Eckballs (64.). „Das waren drei naive Gegentore. Münster hatte nicht viele Möglichkeiten, hat diese aber konsequent genutzt.“ Trotz der schlechten Chancenverwertung sah Grammozis aber einen ansprechenden Auftritt seiner Mannschaft: „Die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben, hat mir gut gefallen. Wir drücken jedem Spiel unseren Stempel auf. Das ist toll, darauf können wir aufbauen.“

U15 unterliegt Gladbach 1:3

Weniger positiv fiel hingegen das Fazit von U15-Coach David Siebers aus. Mit 1:3 unterlag der VfL-Nachwuchs Borussia Mönchengladbach, nachdem sie in den Anfangsminuten zeitweilig selbst in Führung lagen. „Ich bin gar nicht zufrieden mit dem Spiel“, kritisierte der Trainer. „Wir haben trotz des vermeintlich guten Starts jegliche Zweikampfstärke und Aggressivität vermissen lassen. Zudem waren wir offensiv schwach. So haben wir den Gegner nicht in den Griff bekommen.“ Individuelle Fehler führten zu den drei Gegentoren (9., 17., 47.), die die Niederlage des VfL besiegelten. „Das ist schade, da wäre mehr für uns drin gewesen“, resümierte Siebers. Doch auch bei unserer U15 richtet sich der Blick gleich auf die anstehenden Aufgaben: „Ich habe in diesem Spiel die Dinge vermisst, die uns auszeichnen, die will ich im nächsten Spiel wieder sehen. Wir müssen uns jetzt vorbereiten und es besser machen.“