Talentwerk-Teams überzeugen im Pokal

Am vergangenen Wochenende spielten viele der VfL-Nachwuchsmannschaft im Westfalenpokal um das Weiterkommen in die nächste Runde – allesamt mit Erfolg. Die U19 war beim SC Verl zu Gast, die U17 spielte gegen den VfL Theesen und die U15 traf auf den SSV Buer 07/28.

U19 trifft gegen Verl fünfmal

Erfolgreich startete die U19 des VfL Bochum 1848 in den Westfalenpokal. Am Sonntag traf das Team von Cheftrainer Thomas Reis auf den SC Verl, die sich zuvor in der zweiten Runde des Wettbewerbs mit 5:1 gegen den TuS Ennepetal durchgesetzt hatten. Doch der aktuelle Tabellendritte der A-Junioren Bundesliga West ließ den Gastgebern aus Verl keine Chance: Bereits zum Pausenpfiff stand es 5:0 für den Bochumer Nachwuchs. Görkem Saglam traf bereits in der 6. Spielminute zur blau-weißen Führung, bevor nur drei Minuten später Cagatay Kader auf 2:0 erhöhte (9.). Wieder Saglam (24.) sowie Kader zum zweiten (25.) und dritten (37.) sorgten für die frühe Entscheidung. Entsprechen zufrieden war Trainer Reis mit der ersten Halbzeit: „Wir hätten durchaus noch höher führen können.“ Die zweite Spielhälfte fand er dagegen etwas enttäuschend: „Wir haben zu oft zu unsauber gespielt und hatten zu viele Ballverluste. Wichtig ist aber, dass wir jetzt eine Runde weiter sind.“

Bereits am kommenden Mittwoch (23. März) geht es im Wettbewerb weiter. Dann trifft der VfL im Viertelfinale auf die TSG Sprockhövel, der Ligakonkurrent konnte sich mit 3:2 gegen RW Ahlen durchsetzen. „Wir sind hier der klare Favorit“, weiß Trainer Reis und mahnt: „Sprockhövel wird es uns dennoch nicht leicht machen.“ Die Partie beginnt um 19 Uhr im Stadion Am Baumhof.

U17 gewinnt souverän gegen Theesen

Ebenfalls als Sieger vom Platz gehen konnte die U17 von Cheftrainer Christian Britscho. Auf einem schwer bespielbaren Platz in Theesen gewöhnte sich das Bochumer Team aber schnell an die Umstände und gewann am Ende souverän mit 3:0. „Die Jungs sind mit dem schwierigen Platz gut umgegangen“, lobte Trainer Britscho. „Sie haben wirklich versucht, Fußball zu spielen und nicht nur lange Bälle zu schlagen. Das ist ihnen auch sehr gut gelungen.“ Schon in der achten Spielminute konnte Enis Delija die Bochumer durch einen verwandelten Strafstoß in Führung bringen. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Winterneuzugang James Gorgovski per Doppelschlag auf 3:0 (42., 46.). Entsprechend zufrieden war der Coach: „Das hat die Mannschaft ganz unaufgeregt und souverän runtergespielt. Wir haben das Spiel und den Gegner zeitweilig dominiert.“

Durch den Sieg gegen den VfL Theesen steht der Bochumer Nachwuchs nun im Viertelfinale des Westfalenpokals. Dort treffen sie auf den Liga-Konkurrenten DSC Arminia Bielefeld, der sich seinerseits mit 2:0 gegen RW Ahlen durchsetzen konnte. Trainer Christian Britscho kennt den Gegner gut: „Das Spiel ist momentan noch weit weg, aber ich erwarte von ihnen ein anderes Spiel als in der Liga. Im Pokal werden sie mitspielen und das Spiel offen halten.“ Noch vor der Pokalbegegnung am 6. April, treffen sich beide Mannschaften in der Liga. „Hier geht es für Bielefeld noch um alles, hier werden sie kämpfen“, weiß Britscho. „Beide Spiele sind in meinen Augen schwer zu vergleichen.“

Die nächste Station der B-Junioren ist nun vor Ostern aber der VfR Fischeln. Am Donnerstag, 24. März, trifft der VfL-Nachwuchs im Testspiel auf die Krefelder. „Die Jungs sollen in Bewegung bleiben“, so der Trainer. „Ich erwarte, dass sie sich seriös messen und alles geben.“

U16 mit Remis im RevierCup

Nicht im Westfalenpokal, sondern im RevierCup spielte die U16 des VfL. Am Samstag traf das Team von Trainer Dimitrios Grammozis auf den MSV Duisburg. Nach Rückstand kämpften sich die VfL-Talente nach dem Seitenwechsel selbst in Führung, mussten aber kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Am Ende stand es 2:2. „Die ersten 20 Minuten waren zu hektisch. Wir hatten zu viele Ballverluste und konnten so keine Ruhe in unser Spiel bekommen“, bilanzierte Grammozis. Marcel Klakus und Ömer Uzun brachten die Bochumer zwar in Front, kurz vor Schluss bekam Duisburg allerdings noch einen Freistoß zugesprochen, den VfL-Verteidiger Marcel Rinke unglücklich ins eigene Tor ablenkte.

Grammozis war dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben gut gespielt und eine gute Moral gezeigt. Dass es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, ist schade.“ Vor Ostern trifft die U16 nun auf Twente Enschede. „Für uns ist das ein guter Vergleich mit einem Top-Team aus den Niederlanden.“ Anstoß ist am Mittwoch um 18:30 Uhr an der Castroper Straße.

U15 siegt gegen Buer

Auch im Westfalenpokal trat die U15 an. Am vergangenen Samstag trafen sie auf den SSV Buer 07/28 und siegten am Ende mit 1:0. Die Mannschaft von Trainer David ‪‎Siebers zeigte ein gutes Spiel gegen einen Gegner, der einen tollen Kampf und eine gute Defensivleistung bot. Bereits in der ersten Halbzeit hätten Kevin ‪Husha sowie Julian ‪Schmidt für die fällige VfL-Führung sorgen müssen, nutzten ihre Chancen aber nicht. „Wir haben in Halbzeit zwei umgestellt“, erklärte Coach Siebers. „Die Umstellung war auch der Grund, dass wir nach dem Seitenwechsel in Führung gehen konnten.“ In der 45. Minute war es Moritz ‪‎Römling, der nach einer Spielverlagerung über Husha zum Führungstreffer einnetzte. Auch als Buer nochmal alles nach vorne warf, hielt die Bochumer Defensive stand und zog in die nächste Runde ein.

Im Viertelfinale treffen sie nun auf den VfB Waltrop, gegen den Bochum bereits zwei Testspiele absolviert hat. „Waltrop ist eine gute Mannschaft“, weiß Trainer Siebers. „Das wird ein schweres Spiel für uns.“ Über die Ostertage reist der VfL-Nachwuchs aber erst einmal nach Berlin zum Nike-Premier-Cup.