DFB-U18: Gül und Saglam im Aufgebot

Nicht nur im Profibereich steht die Länderspielphase an. Auch unser Talentwerk kann erneut zahlreiche Nominierungen für diverse Auswahlmannschaften verzeichnen. Gökhan Gül und Görkem Saglam stehen im Aufgebot der deutschen U18-Nationalmannschaft für die Länderspiele gegen Frankreich. Auch Teamkollege Chaik Gkaloustian ist aktuell mit der armenischen Junioren-Nationalmannschaft unterwegs.

DFB-Auswahlcoach Guido Streichbier hat seinen Kader für die beiden Testländerspiele gegen Frankreich (24. und 28. März) benannt. Mit dabei sind auch zwei VfL-Talente. Während Gökhan Gül schon etwas länger von seiner Berufung weiß, wurde Görkem Saglam nun nachnominiert. Die 22 vielversprechendsten Talente des Jahrgangs 1998 versammeln sich am 20. März im Salmtal zu der insgesamt neun Tage andauernden Länderspielreise. Zudem steht Keeper Florian Kraft auf Abruf bereit.

Auch Chaik Gkaloustian, Teamkollege des Trios in der Bochumer A-Jugend, ist aktuell unterwegs. Zunächst stand der Winter-Neuzugang im Aufgebot der armenischen U19-Nationalmannschaft (inklusive Testspiel gegen Serbien), nun wurde Gkaloustian auch für die U21 seines Heimatlandes nominiert. Im EM-Qualifikationsspiel geht es am 29. März gegen Dänemark.

Zur deutschen U17-Nationalmannschaft reist ein weiterer Akteur der blau-weißen Bundesliga-Junioren. Tom Baack wurde von DFB-Coach Meikel Schönweitz für die EM-Qualifikationsspiele der U17-Nationalmannschaft nominiert. Am 24. März trifft der DFB-Nachwuchs auf die Slowakei, zwei Tage später steigt das Match gegen Bulgarien. Zum Abschluss wartet am 29. März die Niederlande.

Angreifer Soufian Guirhil aus der Bochumer U16 wurde indes erneut zur marokkanischen U17-Nationalmannschaft eingeladen. In Vorbereitung auf den African Nations Cup im Juni und Juli dieses Jahres, kommt die Auswahl in Rabat zusammen, um sich im Maâmoura Football National Center auf das anstehende Turnier vorzubereiten. Die Maßnahme beginnt am 21. März und endet acht Tage später.

Ebenfalls auf Reisen wird sich Torwart Luca Unbehaun befinden. Das VfL-Talent steht im Kader der deutschen U15-Nationalmannschaft. Auswahlcoach Michael Feichtenbeiner versammelt sein Aufgebot vom 20. bis zum 23. März in der Sportschule Ruit zu einem gemeinsamen Lehrgang.

Westfalenauswahl reist nach Namibia

Gleich zwei Nachwuchskicker des VfL durften mit der U17-Westfalenauswahl bereits am 16. März nach Namibia aufbrechen, wo die VfL-Talente Niclas Thiede und Tim Schulz im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnung auf das „Ministry of National Service, Youth, Sport and Culture of Namibia“ treffen.

Ebenfalls ins Ausland geht es für die U16-Westfalenauswahl. Vom 24. bis zum 30. März reist die Auswahlmannschaft in die bulgarische Hauptstadt Sofia. Gleich vier VfL-Akteure aus der U16 und U17 werden die Reise antreten: Phil Britscho, Görkem Can, Gianni Honsel und Furkan Sagman. Sie sind bereits auch sechs Tage zuvor bei den WFLV-Vergleichsspielen in der Sportschule Hennef mit dabei, wo Simon Hendel und Ali Merhi die blau-weiße Fraktion zusätzlich verstärken. Zudem stehen für die Vergleichsspiele Phillip Aboagye, Soufian Guirhil, Philipp Jedlicka sowie Paul Schütte auf Abruf bereit.

Müller zur „UEFA-U17-Eliterunde“ nach Österreich

Auch die weiblichen VfL-Talente werden in den kommenden Tagen und Wochen zu diversen Lehrgängen und Auswahlspielen reisen. U17-Spielerin Marie Müller ist von Sonntag, 13. März, bis Freitag, 25. März, von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard zum Vorbereitungslehrgang mit anschließender Teilnahme an der Eliterunde eingeladen worden. Der Lehrgang findet in Vösendorf in Österreich statt.

In der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken findet vom 28. bis zum 30. März ein U15-Kaderlehrgang mitsamt Leistungstest statt. U15-Kickerin Michelle Klostermann steht hierfür auf Abruf bereit. Bereits wenige Tage zuvor, vom 16. bis 20. März, nimmt die VfL-Spielerin am DFB-U16-Länderpokal in der Sportschule Duisburg-Wedau teil. Auf Abruf bereit stehen darüber hinaus Melisa Özarslan sowie Larissa Randau.