Baack und DFB-U17 fahren zur EM

Der Jubel kannte keine Grenzen nach dem Abpfiff des letzten Qualifikationsspiels: Die U17 des DFB konnte sich durch den 1:0-Erfolg gegen die Niederlande ihr Ticket für die EM im Mai dieses Jahres in Aserbaidschan sichern. Doch nicht nur VfL-Youngster Tom Baack hatte Grund zur Freude, auch einige seiner Bochumer Teamkollegen kamen mit Erfolgserlebnissen zurück an die Castroper Straße.

In der 2. Qualifikationsrunde zur EM-Endrunde in Aserbaidschan (5. bis 21. Mai 2016) traf die Elf von Auswahlcoach Meikel Schönweitz, in der auch VfL-Talent Tom Baack seinen festen Platz hat, auf die Slowakei, Bulgarien und die Niederlande. Gleich zum Auftakt zeigte der DFB-Nachwuchs, dass der Gruppensieg das klar ausgerufene Ziel ist. Die Slowaken hatten beim klaren 5:1-Sieg der deutschen Talente nur wenig Mitspracherecht. Renat Dadashov brachte den DFB früh in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich entschieden Jano Baxmann und Arne Maier mit ihren Doppelpacks die Partie. Deutlich enger wurde es im zweiten Gruppenspiel. Grund war ein früher Platzverweis von Alfons Amade, der nach einer Notbremse die Rote Karte sah. Die Bulgaren nutzten den fälligen Strafstoß zur Führung. Dominant war in der Folge dennoch nur die DFB-U17. Sam Francis Schreck sorgte kurz nach der Pause für den überfälligen Ausgleich. Das 1:1 war gleichzeitig der Endstand.

Nervenstärke bewies die Mannschaft von Schönweitz schließlich im letzten Gruppenspiel gegen die Niederlande. Im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion beseitigte die U17 die letzten Zweifel, Baxmann schoss in der 25. Minute den goldenen Treffer der Partie. Mit sieben Zählern sicherte sich der DFB-Nachwuchs den Gruppensieg und somit auch den Startplatz bei der EM im Mai. Da dürfte auch Tom Baack gute Einsatzchancen haben, das VfL-Talent absolvierte alle drei Quali-Partien über die volle Spielzeit. Herzlichen Glückwunsch!

Gül und Saglam feiern U18-Debüt

Ihre ersten Einsätze in der deutschen U18-Nationalmannschaft durften in den zurückliegenden Tagen Gökhan Gül und Görkem Saglam feiern. Die U17-Vize-Europameister aus dem vergangenen Jahr standen im Aufgebot von Interimscoach Christian Wück für die beiden Länderspiele gegen Frankreich. Im ersten Duell gab es im Saar-Mosel-Stadion in Konz gab es zunächst ein torloses Remis. Gül und Saglam standen dabei beide in der Startelf. Am Ostermontag folgte in Salmrohr das zweite Duell. Nun fielen auch Treffer, vier für den DFB-Nachwuchs, nur einer für die Franzosen. Auf die Siegerstraße brachte die U18 Gül höchstpersönlich, als er einen Elfmeter-Nachschuss zum 1:0 im Gehäuse unterbrachte (34.). Felix Beiersdorfer per Doppelschlag (59., 63.) und Christoph Daferner (84.) sorgten für die weiteren Tore, Frankreichs Nicolas Janvier blieb nur der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:3 (75.). Gül spielte auch im zweiten Duell durch, Saglam wurde nach 70 Minuten eingewechselt.

Gkaloustian erstmals bei der armenischen U21

Eine ausgiebige Länderspielreise liegt hinter unserem U19-Winterneuzugang Chaik Gkaloustian. Zunächst stand das VfL-Talent im Aufgebot der armenischen U19-Nationalmannschaft, gleich im Anschluss ging es weiter zur U21 seines Heimatlandes. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark kam der Mittelfeldakteur allerdings nicht zum Einsatz, die Dänen entschieden die Partie mit 3:1 für sich.

(C)Bilder: dfb.de

» Info Baack