Drei Talentwerk-Teams im Einsatz

Am Wochenende steht für zwei Talentwerk-Teams des VfL Bochum 1848 der Liga-Alltag auf dem Programm, die U16 nutzt das freie Wochenende zum Testspiel. Während die U19 mit Trainer Thomas Reis in Leverkusen ran muss, spielt die U16 zuhause im Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach, die U15 mit David Siebers tritt Auswärts beim SC Preußen Münster an.

U19 will Revanche in Leverkusen

Nur noch zwei Spiele stehen in der A-Junioren Bundesliga West in dieser Saison für die U19 des VfL Bochum mit Trainer Thomas Reis auf dem Spielplan. Die vorletzte Partie bestreitet die Mannschaft am Sonntag (Anstoß: 13 Uhr) bei Bayer 04 Leverkusen. Dabei will man das Revanche für das Hinspielergebnis nehmen, denn in der Hinrunde hatten die Leverkusener dem VfL mit einem 4:3 am Bochumer NLZ die erste Niederlage der Saison beigebracht.

„Wir haben absolut etwas gutzumachen“, meint deshalb Thomas Reis. „Wir müssen von Anfang an voll da sein und – anders als zuletzt gegen Essen – unsere Torchancen nutzen, wenn sie sich ergeben.“ Der Trainer fordert dabei von seiner Mannschaft, gerade in der defensiven Ordnung die Positionen einzuhalten. „Jeder muss da seine Aufgaben erledigen. Wir wissen, dass bei Leverkusen die Qualität vorhanden ist, auch wenn sie eine Saison mit Licht und Schatten spielen“, meint Reis. Die Rheinländer stehen in der Tabelle auf dem siebten Platz und somit im gesicherten Mittelfeld. Der VfL steht weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und hat auf den FC Schalke 04 auf Platz zwei sechs Punkte Rückstand. Gegen die Knappen bestreitet die U19 am kommenden Wochenende das letzte Saisonspiel der Junioren-Bundesliga. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses der Schalker wäre Platz zwei für den VfL wohl auch nicht mehr zu erreichen, sollte Schalke ihr Spiel am Wochenende beim Wuppertaler SV verlieren.

U16 testet gegen Mönchengladbach

In der Westfalenliga steht für die U16 des VfL Bochum mit Trainer Dimitrios Grammozis an diesem Wochenende eine Pause an, doch spielfrei hat die Mannschaft nicht. Statt des Liga-Alltags spielt die U16 am Samstagmittag um 13 Uhr im Freundschaftsspiel gegen die B-Junioren des 1. FC Mönchengladbach. Das Team vom Niederrhein spielt derzeit in der B-Junioren Niederrheinliga und steht dort auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Das nächste Spiel in der Westfalenliga bestreitet die Grammozis-Elf am Sonntag, den 8. Mai, bei der U16 von Borussia Dortmund.

Siebers-Elf gastiert in Münster

Die U15 unter der Leitung von David Siebers möchte zum Ende der Saison in der Regionalliga West noch einige Plätze gutmachen und möglichst Tabellenplatz zehn erreichen. Die nächste Gelegenheit Punkte zu sammeln hat der VfL am Samstag (Anstoß: 15 Uhr) beim SC Preußen Münster. Die Auswärtsfahrt ins Müsterland führt Siebers und seine Mannschaft zum Tabellensechsten, der neun Punkte vor den Bochumern steht. Das Hinspiel konnten die Münsteraner mit 2:0 für sich entscheiden.