U17-EM: Tom Baack und Co. starten ins Turnier

Bereits am Sonntagabend ist die U17-Nationalmannschaft in Aserbaidschan gelandet, wo vom 5. bis 21. Mai die Endrunde der U17-Europameisterschaft stattfindet. Mit an Bord war dabei auch Tom Baack, der Teil der B-Junioren Bundesliga-Mannschaft des VfL Bochum unter der Leitung von Trainer Christian Britscho ist. Für Baack und seine Teamkameraden des DFB-Nachwuchses beginnt die EM am morgigen Donnerstag mit dem ersten Gruppenspiel gegen die Ukraine. Die weiteren Gruppengegner heißen Bosnien-Herzegowina und Österreich. Das große Ziel von Baack und Co.: Das Finale, welches am 21. Mai im Olympiastadion Baku ausgetragen wird.

Seit 2006 ist Tom Baack für den VfL Bochum 1848 am Ball. In dieser Zeit hat sich der Spieler des Talentwerks zum Juniorennationalspieler entwickelt, nun steht für den Verteidiger wohl ein Höhepunkt seiner bisherigen Karriere an: die Endrunde der U17-Europameisterschaft in Aserbaidschan. Baack ist dabei fester Bestandteil der Mannschaft von DFB-Nachwuchstrainer Meikel Schönweitz.

Vorbereitet hatte sich die U17-Nationalmannschaft in der vergangenen Woche in der Sportschule Grünberg, am Sonntag flog das Team von Frankfurt aus nach Baku, wo sich das Mannschaftshotel des DFB-Nachwuchses befindet. In Baku eingetroffen, sahen sich Baack und seine Mannschaftskollegen gleich einem hohen medialen Interesse gegenübergestellt. „Man merkt, dass die EM in Aserbaidschan einen sehr hohen Stellenwert hat. Wir wollen mit einer guten Leistung auch den Stellenwert in Deutschland nach oben schieben“, sagte U17-Trainer Meikel Schönweitz gegenüber DFB-TV.

Drei Wochen möchte der DFB-Tross in Baku bleiben, denn das würde bedeuten, dass man das Finale in am 21. Mai erreicht hat. Bereits am gestrigen Donnerstag ging es mit dem Spiel gegen die Ukraine los, welches 2:2 ausging. Am Sonntag (Anstoß: 17 Uhr) trifft die Schönweitz-Elf auf Bosnien-Herzegowina. Das letzte Gruppenspiel bestreitet die U17-Nationalmannschaft am Mittwoch, den 11. Mai, um 17.15 Uhr gegen die Auswahl Österreichs. Die Spiele der deutschen Auswahl werden jeweils live auf Eurosport2 übertragen. Sollte man die Gruppenphase überstehen, sind es mit dem Viertel- und Halbfinale zwei weitere Spiele auf dem Weg zum Finale in Baku.

Bildquelle: DFB