Grandioser Abschluss: U19 holt Westfalenpokal!

Eine bärenstarke Leistung hat die Saison unserer U19 gekrönt. Im Finale des Westfalenpokals dominierte die Elf von Thomas Reis, der letztmals an der Linie stand, den FC Schalke 04 und sicherte sich völlig verdient den Titel. Auf die beiden Treffer mussten die über 1.000 Zuschauer in Gelsenkirchen-Ückendorf dennoch lange warten. In der Verlängerung ließen schließlich Evangelos Pavlidis und Agon Arifi die Bochumer Talente jubeln.

Das Wetter passte, die Kulisse auch. Zahlreiche Schaulustige aus beiden Fanlagern hatten am Sonntagmorgen den Weg nach Ückendorf gefunden, wo die Schalker U19 ihre Bundesliga-Heimspiele austrägt. Doch von einem Heimvorteil war von Beginn an nichts zu sehen. Der VfL machte vom Start weg gehörig Druck auf den „absoluten Favoriten“ (O-Ton Thomas Reis vor der Partie). Dass die Schalker unserer U19 in diesem Jahr liegen, hatten schon die beiden Ligaspiele gezeigt. Nach einem torlosen Remis im Hinspiel konnte der VfL am letzten Spieltag der Saison einen furiosen 4:1-Erfolg feiern. Das Selbstvertrauen nach einer insgesamt tollen Spielzeit war also da.

Entsprechend trat der VfL auch im Endspiel auf. Die ersten Minuten gehörten Angreifer Cagatay Kader. Zunächst setzte sich der Stoßstürmer stark im direkten Duell mit seinem Gegenspieler durch, beim Abschluss reagierte S04-Schlussmann Sascha Algermissen prächtig (4.). Nur eine Minute später setzte Kader einen Kopfball knapp neben das Gehäuse (5.). Die Bochumer Talente gaben weiterhin Gas. Görkem Saglam schloss zwei Mal ab, wieder war der Schlussmann der Gastgeber zur Stelle (12., 14.). Die Königsblauen hingegen kamen nur selten in die Nähe von VfL-Keeper Florian Kraft.

Die größte Chance in Durchgang eins gehörte somit ebenfalls dem VfL. Nach feinem Spielzug über Pavlidis und Kader landete der Ball bei Saglam, der aus gut 12 Metern abzog. Erneut entschärfte Algermissen mit einer starken Parade (30.). Die spielfreudigen Bochumer kreierten auch die letzte Möglichkeit vor der Pause, als Saglam ein weiteres Mal knapp scheiterte (39.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren etwas besser ins Spiel. Zehn Minuten nach Wiederbeginn musste Kraft erstmals überhaupt eingreifen, hatte beim Schalker Abschluss aber keine größeren Probleme (55.). Der VfL gönnte sich eine kleine Verschnaufpause, ehe die Angriffsversuche in Richtung des gegnerischen Tores wieder zielstrebiger wurden.

Die starke Bochumer Offensive hatte in Person von Kader (71.), der zu zentral abschloss, und Saglam (74.), dessen Versuch nur hauchdünn am Gehäuse vorbeiflog, die besten Chancen der zweiten Halbzeit. Treffer sollten in den ersten 90 Minuten dennoch nicht fallen, es ging in die Verlängerung. Doch auch hier merkte man dem Bochumer Nachwuchs den größeren Siegeswillen an. Evangelos Pavlidis war es vorbehalten, endlich für den erlösenden Treffer zu sorgen. Über die rechte Außenbahn rollte der nächste Bochumer Angriff, Pavlidis kam an den Ball und vollendete gekonnt zum 1:0 ins lange Eck (106.).

Schalke musste nun alles nach vorne werfen, und bekam kurz vor dem Ende die große Chance zum Ausgleich. Torhüter Algermissen war bei einem Freistoß mit aufgerückt und verlängerte auf Stürmer Reese, der das untere Eck anvisierte. Doch Kraft war zur Stelle und parierte prächtig (118.). Durchatmen bei der Reis-Elf, die jedoch wenig später für die endgültige Entscheidung sorgen konnte. Einen Konter verwertete der eingewechselte Agon Arifi mit einem strammen Schuss zum 2:0-Endstand (120.).

Riesiger Jubel nach dem anschließenden Abpfiff, auch Gertjan Verbeek und Vorstandsvorsitzender Hans-Peter Villis waren unter den ersten Gratulanten. Unsere U19 reckte den Pokal in die Höhe. Ein toller Abschluss auch für unseren langjährigen Coach Thomas Reis, der sich mit einem Titel in Richtung Wolfsburg verabschieden konnte. Bonus für die Talente: Durch den Sieg im Westfalenpokal ist die U19 für den DFB-Pokalwettbewerb im kommenden Jahr qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch, Männer!