Westfalenpokal: U19 will den krönenden Abschluss

Am Sonntag, 22. Mai, trifft die Elf von Thomas Reis im Finale des Westfalenpokals auf den FC Schalke 04. Die prestigeträchtige Begegnung findet in Gelsenkirchen statt, Anstoß ist um 11 Uhr.

Blau-Weiß gegen Blau-Weiß. Das letzte Pflichtspiel des Jahres wird für die A-Junioren des VfL und der Nachbarn aus Gelsenkirchen nochmal zu einem echten Highlight. Auch für Coach Thomas Reis, der letztmals an der Seitenlinie der Bochumer U19 stehen wird. Doch das will der künftige Wolfsburger A-Jugend-Trainer nicht überbewerten: „Ich freue mich für die Jungs. Das hat sich die Mannschaft verdient. Wir haben eine richtig tolle Saison gespielt, unabhängig vom Ausgang am Sonntag.“

Gerade gegen die „Großen“ der Liga hat der VfL gezeigt, dass er sich auf Augenhöhe befindet. In den beiden Ligaspielen gegen den S04 holte die Reis-Elf vier Zähler, triumphierte am letzten Bundesliga-Spieltag deutlich mit 4:1 über den Knappen-Nachwuchs. Schnee von gestern, wenn es nach dem Linienchef unserer U19 geht. „Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Aber das war der Liga-Alltag. Nun ist es ein einziges Spiel, das zudem noch über die Teilnahme am DFB-Pokal im nächsten Jahr entscheidet. Beide Teams werden alles dafür tun.“

Der Gegner der Talentwerk-Elf musste sich nach Jahren der Dominanz in der Weststaffel erstmals wieder der Konkurrenz in Schwarz-Gelb geschlagen geben. Dennoch verfügen die Schalker über enorme Qualität: „Was sie spielen, ist eigentlich schon Seniorenfußball. Sie sind sehr robust. Wir müssen unbedingt einen Rückstand vermeiden.“

Mut machen aber nicht nur die Ergebnisse der direkten Duelle in diesem Jahr. Auch Statistik-Freunde dürften sich freuen. In der Saison 2008/09 holte sich die VfL-U19 letztmals den Westfalenpokal, es war der siebte insgesamt. Gegner damals: FC Schalke 04. Ergebnis: 3:0 für den VfL. S04-Coach war damals bereits Norbert Elgert. Beim VfL schwang Dariusz Wosz das Zepter, der die heutigen Profis Kevin Vogt, Marc Rzatkowski und Matthias Ostrzolek aufbieten konnte.

Wiederholung erwünscht. Es wäre die Krönung einer ganz starken Spielzeit, die der VfL hinter Dortmund und Schalke auf einem beachtlichen dritten Rang in der A-Junioren-Bundesliga West abschloss. Die Partie am Sonntag steigt an der Heimspielstätte der Königsblauen (Gesamtschule Ückendorf, Bochumer Str. 190). Der Eintritt zum Endspiel beträgt 4 Euro, im ermäßigten Falle 2 Euro.