U19 gewinnt Pokalhalbfinale in Bielefeld

Die U19 des VfL Bochum 1848 steht im Finale des Westfalenpokals. Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft von Nachwuchstrainer Thomas Reis am Mittwochabend mit 3:0 gegen Arminia Bielefeld durch und spielt nun in eineinhalb Wochen im Pokalfinale gegen den Nachwuchs von Schalke 04. Mit dem Endspielgegner machte die Reis-Elf erst vor wenigen Tagen gute Erfahrungen, als man die Knappen im letzten Meisterschaftsspiel der Saison mit 4:1 besiegte.

Es war ein verdienter und am Ende auch ungefährdeter Sieg, den die U19 des VfL Bochum am Mittwochabend im Pokal-Halbfinale bei Arminia Bielefeld einfahren konnte. 3:0 hieß es am Ende für die Blau-Weißen, die damit den Finaleinzug perfekt gemacht haben. Die erste Chance des Spiels ging dabei nach einem fatalen Fehler im Aufbauspiel an die Bielefelder, danach bekam der VfL das Spiel jedoch in den Griff. „Wir hatten gefühlt 85 Prozent Ballbesitz und die klar besseren Chancen“, sagte auch Trainer Thomas Reis. „Es war ein Spiel auf ein Tor.“ Völlig verdient ging man deshalb auch mit einer 2:0-Führung, die auch hätte höher ausfallen können, in die Pause. Bochums Toptorjäger Cagatay Kader hatte gleich zweimal getroffen (10./26.).

„Mit etwas mehr Überzeugung im Abschluss hätten wir den Sack schon früher zu machen können“, meinte Reis. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten seine Jungs zunächst kleinere Schwierigkeiten, die man jedoch wieder schnell in den Griff bekam. Die Gastgeber der Arminia kamen dabei trotzdem nur zu Chancen, wenn der VfL den Gegner durch Fehlpässe dazu einlud. „Wir hätten es uns leichter machen können“, sagte Reis deshalb. „Aber wir reden hier von einem 3:0-Auswärtssieg in einem Pokalhalbfinale, da wollen wir uns nicht beschweren.“ Den Schlusspunkt setzte Maurice Reiß in der 88. Spielminute.

„Die Jungs haben das erreicht, was wir alle unbedingt wollten. Nach der starken Saison in der Meisterschaft wollen wir jetzt auch im Pokal das Bestmögliche erreichen“, so der Trainer. Am 22. Mai stehen sich im Pokalfinale also der VfL Bochum und der FC Schalke 04 gegenüber. Beide Mannschaften kennen sich genau, schließlich liegt das letzte Aufeinandertreffen beider Revierklubs erst wenige Tage zurück. Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison konnte sich die Mannschaft von Thomas Reis souverän mit 4:1 durchsetzen. „Wir haben eine große Chance auf den Titel, es wäre sehr schön, wenn wir das letzte Spiel positiv gestalten könnten“, sagt Reis, der die Mannschaft nach dem Finale – wie auch einige Spieler – verlassen wird. Im Falle eines Sieges gegen die Schalker könnte man dabei nicht nur den Pokalgewinn bejubeln, sondern auch die Teilnahme am A-Junioren-DFB-Pokal in der kommenden Spielzeit.