DFB-U19: Niederlage zum Auftakt

Was die Senioren „vorgemacht” haben, findet auch bei den Junioren Anklang: Wie bei der EURO 2016 siegt auch zum Auftakt der U19-Europameisterschaft der reaktive Fußball, Italien gewinnt gegen Deutschland mit 1:0. VfL-Talent Gökhan Gül kam beim EM-Debüt vor offiziell 54.812 Zuschauern in Stuttgart nicht zum Einsatz.

89 Minuten kannte das Spiel nur eine Richtung, Italiens Keeper Alex Meret konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Allein BVB-Angreifer Janni Serra hatte vier, fünf hochkarätige Möglichkeiten, insgesamt konnte das DFB-Team ein Torschussverhältnis von 16:2 nachweisen. Problem: 50 Prozent dieser italienischen Schüsse fanden den Weg ins Tor. Zwölf Minuten vor Schluss konterten die Azzurri in eine Drangphase der deutschen Mannschaft hinein, Torwart Dominik Reimann konnte zunächst eine hundertprozentige Chance vereiteln, der Ex-Bochumer Gino Fechner warf sich in den Nachschuss und bekam den Ball aus Kurzdistanz an den Ellenbogen – der spanische Schiedsrichter gab Elfmeter, Kategorie „höchst zweifelhaft“. Federico Dimarco brauchte zwei Versuche, beide saßen, nur der zweite wurde gewertet – 0:1.

Ein Fehlstart für die Mannschaft von Coach Guido Streichsbier, aber noch kein Beinbruch. Am Donnerstag empfangen Gül & Co den Nachwuchs des frischgebackenen Europameisters Portugal. Anstoß ist um 19:30 Uhr in Großaspach, EUROSPORT überträgt wieder live.