Letzte Tests vor dem Trainingslager

Mit einem Sieg und einer Niederlage verabschiedete sich die U19 des VfL Bochum 1848 ins Trainingslager. Gegen den TSV Marl-Hüls gewann die Elf von Jan Siewert mit 3:2, am folgte ein 0:2 gegen die Stuttgarter Kickers. Die U17 von Cheftrainer Dimitrios Grammozis fuhr einen torreichen Sieg ein, gegen B.V. 04 Düsseldorf siegten die Blau-Weißen mit 7:1.

U19 zeigt zwei Gesichter

Ein gutes und ein weniger gutes Spiel zeigte die U19 des VfL zuletzt. In der vergangenen Woche besiegte der VfL die 1. Mannschaft des TSV Marl-Hüls. Für die Bochumer ging es sehr gut los, ein Doppelschlag durch Marius Speker (21.) und Agon Arifi (22.) brachte die Siewert-Elf mit 2:0 in Führung.  Kurz nach der Halbzeit traf Ömer Uzun zum 3:0. Trotz der klaren Führung kam der Gegner nochmal heran. Das 1:3 aus VfL-Sicht fiel nach einer guten Stunde Spielzeit, kurz vor dem Ende konnte Marl-Hüls noch einen Freistoß direkt verwandeln. Es blieb jedoch letztlich beim 3:2-Sieg unserer U19. „Wir haben aggressiv gespielt, gut verteidigt und stark gegen den Ball gearbeitet“, betonte Jan Siewert, der mit der Leistung seiner Schützlinge über weite Strecken zufrieden war.

Anders war die Gemütslage nach dem zweiten Test am vergangenen Sonntag. „Es war ein gebrauchter Tag“, bilanzierte der Trainer der U19 nach dem 0:2 gegen die Stuttgarter Kickers. „Wir haben nicht gut gegen den Ball gearbeitet und das Spiel nicht angenommen“, haderte Siewert. Ein spätes Tor in der ersten Halbzeit brachte die Kickers mit 1:0 in Führung. Nach der Pause ließ der VfL einige Chancen liegen, der Gegner hingegen traf ein zweites Mal ins Netz. Mitte der zweiten Halbzeit gelang den Stuttgartern das Tor zum 2:0, gleichzeitig der Endstand. In den kommenden Tagen geht es für die Siewert-Elf nun darum, sich den Feinschliff für die Mitte August beginnende Meisterschaft zu holen. Unsere U19 befindet sich seit dem Wochenende in Bad Krozingen im Sommertrainingslager.

U17 gelingt Torfestival

Mit einem deutlichen 7:1 schlug die Elf von Dimitrios Grammozis den B.V. 04 Düsseldorf. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde fiel das erste Tor für den VfL durch Simon Hendel (16.). Die Rheinländer konnten zwar ausgleichen (20.), kurz vor der Halbzeit erzielte Elvir Ahmet jedoch den zweiten VfL-Treffer. Im zweiten Durchgang war unsere U17 dann nicht mehr zu stoppen. Zunächst erhöhte erneut Elvir Ahmet, auch Leon Lüntz gelang in der Folge ein Doppelpack. Die weiteren Treffer erzielten Marcel Klakus und Pascal Lieto. „Ich bin äußerst zufrieden mit der Mannschaft, wir haben sehr gut mit dem Ball gearbeitet und waren läuferisch extrem stark“, betonte Grammozis. Jedoch stellte der Coach auch klar, dass das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel: „Die Gegner waren erst ein paar Tage im Training und sind am Ende konditionell eingebrochen.“ Auch für die U17 steht nun das Sommertrainingslager an, ab Dienstag befindet sich der B-Junioren-Bundesligist für sechs Tage in Willingen. Im Rahme des Trainingslagers testet die U17 gegen KSV Hessen Kassel (Donnerstag, 19 Uhr).