Erfolgreiches Wochenende für Talentwerk-Teams

Mit Ausnahme der U16 des VfL Bochum 1848 konnten alle Teams des Talentwerks ihre Meisterschaftsspiele für sich entscheiden. Die U19 feierte gegen Rot-Weiß Oberhausen einen deutlichen 5:1-Sieg, die U17 setzte sich am Ende mit 2:0 gegen den starken Aufsteiger Hombrucher SV durch. Während die U16 sich mit einem 1:1 gegen den SC Verl zufrieden geben musste, durfte sich die U15 über einen 1:0-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach freuen.

U19 entscheidet intensives Spiel für sich

Durch einen am Ende souveränen 5:1-Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen konnte die U19 des VfL Bochum in der A-Junioren Bundesliga West den vierten Tabellenplatz halten. In einem laut Trainer Jan Siewert „intensiven Spiel“ hatte der Gast aus Oberhausen lediglich in der Phase vor dem Halbzeitpfiff Zugriff zum Spiel.

Der VfL erwischte auf heimischem Platz am NLZ an der Hiltroper Straße einen guten Start. Bereits nach sechs Minuten war es Defensivmann Gökhan Gül, der mit dem 1:0 für die Führung sorgte. Nur kurze Zeit später sorgte Ulrich Bapoh mit dem 2:0 für klare Verhältnisse (12.). Auch in der Folge blieben die Blau-Weißen spielbestimmend, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Anders die Oberhausener, die nach gut einer halben Stunde aufdrehten und dann zum nicht unverdienten Anschlusstreffer durch Tarik Kurt (32.) kamen. „Wir haben da etwas nachgelassen. Der Gegner hat uns in dieser Phase gezeigt woran wir noch arbeiten können“, sagte Siewert. Doch noch vor der Pause konnte der VfL die Partie wieder in die richtige Richtung lenken, als Evangelos Pavlidis den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte (42.).

„Nach der Pause haben wir die Partie souverän zu Ende gespielt. Das war dann so wie ich es mir vorstelle“, freute sich Siewert. Tim Kaminski (58.) und Chaik Gkaloustian (86.) sorgten mit zwei weiteren Toren für den 5:1-Endstand. „Es war ein intensives Spiel, in dem uns Oberhausen einiges abverlangt hat“, sagte der Cheftrainer nach dem dreifachen Punktgewinn. In der Junioren-Bundesliga ist nun erst einmal Pause, dafür steht für die U19 am Samstag das DFB-Junioren-Vereinspokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm.

Lieto-Doppelpack zum Sieg

Dank eines 2:0-Heimsiegs der Bochumer U17 gegen den Hombrucher SV steht die Mannschaft von Dimitrios Grammozis in der B-Junioren Bundesliga West nun auf dem sechsten Tabellenplatz. „Wir haben im Vergleich zum Spiel in Köln einen guten Schritt nach vorne gemacht“, freute sich der Trainer über die Leistungssteigerung. Der VfL dominierte die Partie gegen defensiv eingestellte Gegner nach Belieben, blieb in der ersten Halbzeit jedoch vor dem Tor ohne große Chancen. „Oft fehlte der letzte Pass. Dafür haben wir in der Defensive nichts zugelassen“, so Grammozis.

Der zweite Durchgang startete dann genau nach Maß für die Bochumer. Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff erzwang der VfL durch sein starkes Pressing einen Ballverlust des HSV, die Grammozis-Elf schaltete dann gut um und konnte den Konter durch Pascal Lieto zum 1:0 verwerten. „Ein wirklich schön herausgespieltes Tor“, meinte der Coach. „Danach wurde es für uns etwas einfacher, da Hombruch kommen musste.“ Nach gut einer Stunde machte Lieto mit seinem zweiten Treffer per Elfmeter dann alles klar. „Das Spiel war dann gelaufen. Es war schön, dass wir zu Null gewinnen konnten“, sagte Grammozis. Einziger Wehrmutstropfen an einem ansonsten gelungenen Tag war die berechtigte Rote Karte für VfL-Spieler Georgios Kapagiannidis, der kurz vor Spielende wegen Nachtretens vom Platz gestellt wurde. „Der Junge hat es sofort bereut. Aber da muss er sich etwas besser unter Kontrolle haben“, mahnte Grammozis. In der B-Junioren Bundesliga West ist das kommende Wochenende spielfrei, dafür bestreitet die Bochumer U17 am Freitagabend ein Testspiel beim SV Werder Bremen.

Remis gegen den Aufsteiger

Gegen einen tiefstehenden Gegner reichte es für die U16 des VfL Bochum unter der Leitung von Trainer Benjamin Seifert im Heimspiel gegen den SC Verl nur zu einem 1:1-Unentschieden. „Wir haben nicht schnell genug gegen den defensiven Gegner gespielt, sodass wir zu wenige Lösungen kreiert haben“, sagte Seifert nach dem Punktgewinn. Zwar war der VfL über die gesamte Spieldauer spielerisch und optisch überlegen, doch zwingende Torchancen wurden nur selten erarbeitet. So ging es torlos in die Kabine.

Im zweiten Durchgang waren es dann die Gäste aus Verl, die zum ersten Mal jubeln konnten. Nach 47 Minuten hatte Tristan Schubert einen direkten Freistoß unhaltbar in den Winkel gejagt – 0:1 aus Sicht der Bochumer. Doch die ließen sich nicht beirren und konnten eine Viertelstunde später den verdienten Ausgleich erzielen. Dzenan Mucic hatte den Verler Torhüter per Strafstoß zum 1:1-Endstand überwunden. „Insgesamt kann ich damit nicht so zufrieden sein wie in den vergangenen Wochen. Wir haben gesehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“, sagte der Trainer. Nach vier Spieltagen steht der VfL in der Westfalenliga nun auf dem vierten Tabellenplatz und ist am Sonntag beim Tabellenzweiten FC Schalke 04 zu Gast.

Auswärtssieg für die Siebers-Elf

Die Zielstrebigkeit machte am Ende den Unterschied: In einer umkämpften Partie konnte sich die Bochumer U15 am Wochenende mit 1:0 bei Borussia Mönchengladbach durchsetzen, den dritten Sieg im vierten Spiel einfahren und somit den dritten Tabellenplatz festigen. „Da sind sich zwei Teams auf Augenhöhe begegnet“, sagte VfL-Trainer David Siebers nach dem Spiel. Umso größer war die Freude über den Auswärtssieg.

Das Tor des Tages erzielte nach 44 Minuten Luis Hartwig, doch zuvor hatten die Gastgeber vom Niederrhein die große Gelegenheit zur Führung. Nach 37 Minuten bekamen die Jungfohlen einen zumindest fragwürdigen Strafstoß zugesprochen, den VfL-Keeper Julian Jaworek jedoch parieren konnte. „Für den Spielverlauf war das wichtig. Danach waren noch mehr Emotionen drin, wir hatten den unbedingten Willen“, so Siebers. Kurz darauf also schlug die Stunde von Hartwig, der nach schönem Pass in die Tiefe von Henry Kree frei vorm Tor auftauchte und mit dem schwachen linken Fuß ins rechte Eck einschieben konnte.

Die Mönchengladbacher hatten über das gesamte Spiel immer wieder Gelegenheiten, konnten diese jedoch nicht in Tore ummünzen. „Das war ein sehr intensives Spiel. Am Ende waren es der Siegeswille, die Laufbereitschaft und unser gutes Defensivverhalten, die das Spiel für uns entschieden haben“, freute sich Siebers über die drei Punkte. Für die U15 steht am kommenden Samstag ein Topspiel auf dem Plan, dann nämlich ist die Mannschaft beim Tabellenzweiten der Regionalliga West zu Gast – und das ist Borussia Dortmund.