Harte Brocken für Talentwerk-Teams

Schwierige Aufgaben warten an diesem Wochenende auf die Talente des VfL Bochum 1848. Im DFB-Junioren-Vereinspokal geht es für die U19 gegen den 1. FC. Kaiserslautern. Die Personalsituation der Siewert-Elf ist jedoch weiterhin angespannt, die Pfälzer kommen zudem als Tabellenführer nach Bochum. Bereits am Freitagabend trifft die U17 in einem Freundschaftsspiel auf den SV Werder Bremen. Im normalen Ligabetrieb muss die U16 am Sonntag auswärts gegen den FC Schalke 04 ran, die U15 tritt ebenfalls in der Fremde gegen Borussia Dortmund an.

Ohne Jungprofis im Pokal gegen Lautern

Vor einer ungewöhnlichen Partie steht die U19 des VfL Bochum 1848. Die Junioren haben im DFB-Pokal den 1. FC Kaiserslautern zu Gast, der als Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest anreist. Vor dem Aufeinandertreffen mit den Pfälzern ist die Personaldecke jedoch weiterhin dünn. Von den angeschlagenen Spielern ist einzig Chaik Gkaloustian genesen, zudem ist Nico Hirschberger erkrankt und fällt für das Spiel am Samstag (Anstoß 11 Uhr) aus. Darüber hinaus stehen Görkem Saglam, Gökhan Gül und Maxim Leitsch im Aufgebot der Profis. Trainer Jan Siewert ist sich der Stärke des Gegners durchaus bewusst: „Die Qualität bei Kaiserslautern ist definitiv vorhanden, sonst wären sie ja nicht Erster. Sie haben zuletzt unter anderem Bayern München geschlagen.“ Doch auch die Bochumer U19 ist derzeit gut drauf und konnte am letzten Spieltag Rot-Weiß Oberhausen mit 5:1 besiegen. Siewert formuliert vor der Partie trotzdem vorsichtig: „Das wird keine einfache Aufgabe für uns, ganz im Gegenteil.“

Freundschaftsspiel gegen Werder Bremen

Ganz ohne Druck kann bereits am Freitagabend (Anstoß 19 Uhr) die Bochumer U17 in ihr Aufeinandertreffen mit dem SV Werder Bremen gehen. Die Partie gegen die Mannschaft aus der Hansestadt ist nämlich ein Freundschaftsspiel. Die Elf von Trainer Dimitrios Grammozis will jedoch trotzdem ihren positiven Trend aus der Liga mitnehmen, in der sie vier Punkten aus den letzten zwei Spielen sammeln konnte. Auch die Bremer sind alles andere als ein leichter Gegner, in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost steht Werder mit fünf Siegen aus fünf Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz.

U16: Auswärts gegen den FC Schalke 04

Auch die Bochumer U16 hat es an diesem Wochenende mit einem starken Gegner zu tun. Das Team von Trainer Benjamin Seifert tritt im Spielbetrieb der Westfalenliga am Sonntag auswärts beim FC Schalke 04 an. Die Mannschaft aus Gelsenkirchen steht mit neun Punkten aus vier Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz, zwei Plätze vor den Talenten des VfL Bochum 1848. Anstoß der Partie auf der Sportanlage Baulandstraße ist am Sonntag um 11 Uhr.

U15: Topspiel bei Borussia Dortmund

Die Bochumer U19 ist ebenfalls bei einem Konkurrenten aus dem Ruhrpott zu Gast. Der Tabellenvierte der Regionalliga West nimmt es mit den Junioren von Borussia Dortmund auf, die derzeit auf dem zweiten Platz der Tabelle rangieren. Beide Teams konnten ihre vergangenen drei Ligaspiele jeweils für sich entscheiden, der BVB blieb in diesen drei Partien außerdem ohne Gegentor. Das Spiel findet am Samstag um 12 Uhr in Dortmund statt.