Trotz guter Leistungen: Keine Punkte für Talente

Die Talentwerk-Teams des VfL Bochum 1848 hatten an diesem Wochenende allesamt starke Gegner vor der Brust. Zwar gingen fast alle Spiele verloren, die Bochumer Talente zeigten dennoch ansprechende Leistungen. Die U19 schied mit einer 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern aus dem DFB-Junioren-Vereinspokal aus, die U17 unterlag in einem Testspiel dem SV Werder Bremen mit 0:2. Mit dem gleichen Ergebnis endete das Ligaspiel der U16 gegen den FC Schalke 04, ebenfalls 0:2 verlor die U15 gegen Borussia Dortmund. In einem Testspiel konnte das Team von Trainer David Siebers immerhin einen deutlichen 5:0-Sieg einfahren.

U19: Erstrunden-Aus im Pokal

Im DFB-Junioren-Vereinspokal nahm es die Bochumer U19 mit dem Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, dem 1. FC Kaiserslautern, auf. Die Mannschaft von Trainer Jan Siewert gestaltete das Spiel zwar über weite Strecken offen, unterlag den Pfälzern am Ende jedoch mit 0:3. Die beiden Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, in dem Evangelos Pavlidis in der 14. Minute fast das erste Tor erzielen konnte. Nach der Pause lag der Ball zwei Mal im Netz der Lauterer, zwei Mal war vorher jedoch abgepfiffen worden. In der 71. Minute geriet die Siewert-Elf, die auf fünf Stammkräfte verzichten musste, durch Valdrin Mustafa in Rückstand. Im Anschluss daran ging Bochum auf den Ausgleich und musste noch zwei weitere Gegentore durch Konter (79. und 85.) hinnehmen. „Kompliment an meine Jungs, die 70 Minuten richtig gut gespielt haben. Sie haben wirklich aufopferungsvoll gekämpft“, sah Trainer Siewert einen starken Einsatz seiner Schützlinge.

Die Mannen der U19 haben am kommenden Wochenende spielfrei, das nächste Punktspiel findet erst am 19. Oktober gegen den FC Schalke 04 statt.

U17 verliert Testspiel gegen Bremen

Ergebnistechnisch lief es für die U17 des VfL Bochum 1848, die bereits am Freitagabend ran musste, ähnlich durchwachsen. Die Blau-Weißen verloren ihr Freundschaftsspiel gegen den SV Werder Bremen zwar mit 0:2, konnten sich jedoch teuer verkaufen. „Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft definitiv zufrieden, auch wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist“, bilanzierte Trainer Dimitrios Grammozis nach dem Spiel. „Die Jungs, die gespielt haben, haben ihre Sache sehr gut gemacht.“

In einer munteren Partie zeigte sich die Bochumer U17 gegen die in der Liga bisher ungeschlagenen Bremer durchaus ebenbürtig, beide Mannschaften hatten einige Tormöglichkeiten. Der Bremer Torhüter Frederic Hoch erwischte einen guten Tag und konnte einige vielversprechende Gelegenheiten des VfL parieren. Beide Mannschaften waren offensiv aufgestellt und spielten zielstrebig nach vorne. Kurz vor der Halbzeit mussten die Blau-Weißen jedoch das 0:1 in Kauf nehmen. Nach einem Ballverlust im Spiel nach vorne war die Hintermannschaft des VfL unorganisiert, als Folge dieser Unordnung wurde ein Bremer Spieler im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jean-Manuel Mbom. Auch nach der Pause spielten beide Teams auf Tore, nach einer Eins-gegen-Eins-Situation im Sechzehner erzielte Fred Quarshie aus elf Metern das Tor zum 2:0-Endstand. Trotz der Niederlage kann Trainer Grammozis einiges aus dem Freundschaftsspiel mitnehmen: „Als Test war das Spiel überragend, besonders gegen so einen starken Gegner.“ Am Sonntag geht es für die U17 bei Rot-Weiß Essen weiter.

U16 unterliegt gegen Schalke

Ein weiteres schweres Spiel stand für die Bochumer U16 auf dem Programm. Die Talente mussten sich beim FC Schalke 04, dem Tabellenzweiten der Westfalenliga, mit 0:2 geschlagen geben. „Wir haben gegen einen richtig guten Gegner gespielt. Da braucht man auch ein bisschen Glück, um Punkte mitzunehmen. Das hat uns leider gefehlt“, sagte Trainer Benjamin Seifert.

Der VfL geriet durch eine strittige Elfmeterentscheidung in der 29. Minute in Rückstand. Brian Wolff kam im Strafraum zu Fall, der Unparteiische zeigte auf den Punkt. „Das war klar Ball gespielt“, war sich Trainer Seifert jedoch sicher. Nach dem Gegentreffer gingen die Bochumer vermehrt in die Offensive, kassierten in der Folge jedoch nach einem Konter das 0:2. „Ich bin mit unserer Leistung nicht unzufrieden“, so Seifert später. „Am Ende haben jedoch Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben.“ Das nächste Spiel bestreitet die Seifert-Elf am Freitagnachmittag beim TSC Eintracht Dortmund.

U15: Niederlage in der Liga, Sieg im Test

Auch die Bochumer U15 konnte aus ihrem Ligaspiel bei Borussia Dortmund keine Punkte entführen. Bei einem starken Konkurrenten präsentierte sich der VfL sehr mutig und aktiv. Trainer David Siebers war besonders vom Spielaufbau seines Teams begeistert: „Bis ins letzte Drittel des Spielfeldes hatten wir ein spielerisches Plus. Daraus haben wir leider zu wenige Torchancen kreiert.“ Trotzdem konnten die Blau-Weißen durchaus in Führung gehen. Beim Stand von 0:0 hätte David Sdranovic fast das 1:0 markiert, sein Schuss ging jedoch knapp am Winkel vorbei. Auch defensiv zeigte sich der VfL Bochum 1848 sehr gut aufgelegt, besonders die Innenverteidigung hatte die starken Gegenspieler weitgehend im Griff. Nach einem Ballverlust in der Dortmunder Hälfte mussten die Bochumer trotzdem das 0:1 hinnehmen, Ware Pakia traf in der 20. Minute. Kurz vor der Pause erzielte Pakia nach einem Eckstoß sein zweites Tor (43.). Doch die blau-weißen Talente ließen sich vom Rückstand nicht entmutigen und spielten weiter nach vorne. Stürmer Luis Hartwig hatte zwei sehr gute Torchancen, bei denen er frei vor dem Dortmunder Tor auftauchte, den Ball jedoch nicht im Gehäuse unterbringen konnte. „Das Spiel hätte auch 2:2 ausgehen können. Aber am Ende hat sich die individuelle Klasse durchgesetzt, die viel aus ihren wenigen Chancen gemacht hat“, so Siebers nach der Partie.

Am Sonntag trat die Siebers-Elf zudem noch bei einem Testspiel gegen Twente Enschede an, das die Bochumer klar mit 5:0 für sich entscheiden konnten. In die Halbzeit waren beiden Mannschaften noch torlos gegangen, nach der Pause drehte der VfL jedoch auf. Marius Herden, Ismet Batmaz (2x), Phil Harres und Tolga Özdemir waren für die Bochumer U15 erfolgreich. Die nächste Partie für die U15 findet am Samstag statt, zu Gast ist dann Fortuna Köln.