Mehr Licht als Schatten bei Talentwerk-Teams

Die Bundesliga-Junioren des VfL Bochum 1848 von Trainer Jan Siewert konnten sich am fünften Spieltag klar mit 4:1 gegen den Wuppertaler SV durchsetzen. Die U17 von Dimitrios Grammozis testete am Wochenende gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt und musste sich dabei knapp mit 3:4 geschlagen geben. Besser lief es für die U16, die sich in der Westfalenliga mit 2:0 gegen den SV Lippstadt durchsetzte. Die U15 verlor gegen den FC Schalke 04 nach Aufholjagd mit 2:3.

U19: Drei Tore in der Anfangsphase

Die Mannschaft von Trainer Jan Siewert konnte sich am Sonntag im Heimspiel gegen den Wuppertaler SV mit 4:1 durchsetzen und damit den dritten Saisonsieg einfahren. „Es war ein verdienter Sieg, vor allem aufgrund der ersten Halbzeit“, sagte Siewert. Sein Team erwischte gegen die Wuppertaler einen Sahne-Start mit drei Toren in 15 Minuten. Zunächst war es Dominik Steczyk, der mit einem Doppelpack (5./11.) das schnelle 2:0 herstellte, nach einer Viertelstunde machte dann Görkem Saglam mit dem 3:0 bereits früh in der Partie den Deckel drauf. Nach einer halben Stunde legte Agon Arifi das 4:0 nach. „Wir haben alles an den Tag gelegt: Spielfreude, Kreativität und den nötigen Willen. Zudem haben wir defensiv gut gestanden und mit einem guten Umschaltspiel viele Chancen herausgespielt“, zeigte sich Siewert zufrieden.

Im zweiten Durchgang blieb der VfL die klar bessere Mannschaft und erarbeitete sich Möglichkeiten, blieb aber vor dem Tor zu ungenau. „Wir müssen da dann etwas galliger bleiben und trotz der hohen Führung unbedingt weitere Treffer nachlegen wollen“, fordert der Trainer. Nach einer Unachtsamkeit gelang dem WSV noch den Treffer zum 1:4 (65.), doch dabei blieb es dann auch. „Das war sehr souverän“, sagte Siewert. Weiter geht es für die Bochumer U19 am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten DSC Arminia Bielefeld.

Niederlage gegen Frankfurt

Am spielfreien Wochenende in der B-Junioren Bundesliga West hat die U17 des VfL Bochum ein Testspiel gegen den Nachwuchs der Eintracht aus Frankfurt absolviert. Am Ende der intensiven 80 Minuten musste sich die Elf von Dimitrios Grammozis den Hessen mit 3:4 geschlagen geben. „Obwohl der Platz katastrophal war, war es ein sehr attraktives Spiel. Beide Mannschaften haben auf einem guten Niveau agiert“, sagte Grammozis. Seine Mannschaft ging im ersten Durchgang gleich zweimal durch Leon Lüntz in Führung, beide Male konnten die Frankfurter jedoch ausgleichen. Es ging mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden in die Kabinen. Nach der Pause gelang der Eintracht der erste Treffer, den Pascal Lieto jedoch zum 3:3 egalisierte. Kurz vor Schluss stellte Frankfurt den Endstand zum 3:4 aus Bochumer Sicht her.

„Mit dem Ergebnis und der Art und Weise, wie wir die Gegentore kassiert haben, bin ich nicht zufrieden. Man muss aber sagen, dass die Jungs gut gespielt haben. Wichtig ist, dass sie Spielpraxis sammeln konnten. Wir haben gut nach vorne gespielt, so soll es auch in den kommenden Partien sein“, meint Grammozis. Am Sonntag ist die U17 des VfL in der Junioren-Bundesliga beim FC Viktoria Köln zu Gast.

2:0-Heimsieg gegen Lippstadt

Die U16 des VfL konnte ihr zweites Saisonspiel in der Westfalenliga gegen den SV Lippstadt mit 2:0 gewinnen und damit eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche hinlegen. Dabei kam die Mannschaft von Trainer Benjamin Seifert gut ins Spiel: Bereits nach drei Minuten war es Michael-Marvin West, der den VfL in Führung schoss. Den Treffer zum 2:0 und die damit verbundene Entscheidung stellte Kevin Husha nach 47 Minuten her.

„Wir haben 60 Minuten lang konzentriert gespielt und verdient geführt, am Ende wurde es leider noch einmal hektisch“, so Seifert. Der VfL vergab durch einen verschossenen Strafstoß die Chance aufs 3:0, blieb aber in der Defensive ohne Gegentor. „In der Summe bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und der Steigerung im Vergleich zum ersten Saisonspiel“, sagte Seifert. „Wir hätten den Sack aber früher zumachen müssen.“ Weiter geht es für die U16 in der Westfalenliga am Sonntag mit der Auswärtsfahrt zu den Sportfreunden Siegen, die nach bisher einem Remis und einer Niederlage auf Tabellenplatz neun stehen.

Aufholjagd zu spät begonnen

Eine am Ende knappe Auswärtsniederlage musste die Bochumer U15 von Trainer David Siebers am Wochenende mit einem 2:3 beim FC Schalke 04 hinnehmen. „Der Gegner hatte eine richtig gute Anfangsphase, umgekehrt waren wir nicht im Spiel drin“, sagte Siebers nach der Partie. Bereits nach einer Viertelstunde führten die Gastgeber aus der Knappenschmiede mit 3:0. Alle drei Treffer hatte Mehmet-Can Aydin erzielt, das dritte Gegentor fiel dabei per Strafstoß. „Wir haben dann umgestellt und uns einmal geschüttelt und sind dann besser in die Partie gekommen. Insgesamt geht die erste Halbzeit aber klar an Schalke“, so Siebers. Anders der zweite Durchgang, denn da kam der VfL immer besser ins Spiel und erarbeitete sich gute Chancen. Den ersten Bochumer Treffer markierte Tolga Özdemir dann rund zehn Minuten vor Schluss. Der VfL versuchte alles, belohnte sich dann aber nur noch einmal mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 durch Luis Hartwig gut drei Minuten vor dem Ende. Zu spät, um noch einmal die letzte Chance auf den Punktgewinn zu nutzen. „Anfangs haben wir Schalkes Stürmer nicht in den Griff gekriegt und hatten große Abwehrprobleme, im zweiten Durchgang waren wir die bessere Mannschaft. Die Niederlage fühlt sich nicht wie eine Niederlage an, denn nach einem 0:3 muss man erst einmal so zurückkommen“, sagt der U15-Coach. Die nächste Aufgabe wartet am Samstag mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld auf seine Mannschaft.