U15 startet mit Derbysieg in die neue Saison

Die Mannschaft von U15-Trainer David Siebers hat zum Start der neuen Regionalliga-Saison einen überraschend hohen Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen eingefahren. Unterdessen testete die U19 des VfL Bochum 1848 gegen die Senioren des FC Brünninghausen, die Bundesliga-Junioren der U17 mussten sich Schalke 04 knapp geschlagen geben. Auch die U16 von Coach Benjamin Seifert verlor ihr Ligaspiel gegen die Hammer SpVg.

Remis im Testspiel

Mit einem stark dezimierten Kader – einige Nachwuchsspieler waren für ihre jeweiligen U-Nationalmannschaften unterwegs – hat die U19 des VfL Bochum bereits am Freitagabend ein Testspiel gegen die Senioren des Oberligisten FC Brünninghausen bestritten. Die Mannschaft von Jan Siewert konnte dabei ein 3:3-Unentschieden erreichen. „Es war ein Testspiel, um den Spielern, die bisher weniger Einsatzzeiten hatten, Spielzeiten zu ermöglichen und im Rhythmus zu bleiben“, sagte Siewert nach der Partie. „Der Zweck wurde auf jeden Fall erfüllt.“

Der VfL kam gut aus der Kabine und konnte nach einer Viertelstunde in Führung gehen, Said Dahoud hatte das 1:0 für die Blau-Weißen erzielt. Nach 28 Minuten war es Agon Arifi, der gleich den zweiten Treffer nachlegen konnte. „Wir haben das gut gemacht und die Tore schön herausgespielt“, zeigte sich Siewert zufrieden. Nach der Pause brachte der FC Brünninghausen mit einigen Wechseln neue Qualität aufs Feld, sodass der Oberligist durch Treffer von Christoph Debowiak (53.) und Arif Et (62.) zum Ausgleich kam. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff sorgte VfL-Mittelfeldmann Tim Kaminski für den 3:2-Führungstreffer, der nach Abstimmungsproblemen in der Defensive jedoch erneut durch Arif Et (89.) ausgeglichen werden konnte. In der A-Junioren Bundesliga West geht es für die U19 am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Wuppertaler SV weiter.

Knappe Niederlage gegen die Knappen

Im vierten Saisonspiel der B-Junioren Bundesliga West musste sich die Bochumer U17 von Dimitrios Grammozis gegen den Nachwuchs des FC Schalke 04 knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die Feldüberlegenheit, die das Talentwerk-Team über weite Strecken inne hatte, sowie eine Rote Karte für die Schalker nach gut einer Stunde halfen nicht. In der Offensive konnte der VfL immer wieder Nadelstiche setzen und blieb dabei in der eigenen Hintermannschaft diszipliniert. Dennoch gelang dem S04-Spieler Hannes Göring nach 57 Minuten das Tor des Tages zum 1:0 für den Nachwuchs aus der Knappenschmiede. Nur sieben Minuten später schwächte sich Schalke durch den Platzverweis des Kapitäns Luca Beckenbauer selber, doch die Bochumer konnten die Steilvorlage nicht nutzen. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen aus den ersten vier Saisonspielen steht die Grammozis-Elf nun auf dem achten Tabellenplatz. Am Sonntag ist die Mannschaft beim FC Viktoria Köln zu Gast, der bisher erst einen Punkt sammeln konnte.

U16 verliert Auftakt in Hamm

Zum Start in die neue Westfalenliga-Saison musste die U16 von Trainer Benjamin Seifert eine 2:3-Niederlage gegen die Hammer SpVg einstecken. „Vom Spielverlauf her hätten wir gewinnen können, es hat aber sowohl in der Offensive als auch im Defensivbereich die letzte Konsequenz gefehlt“, sagte Seifert.

Gleich nach vier Minuten konnten die Gastgeber aus Hamm in Führung gehen und diese nach 23 Minuten zum 2:0 ausbauen. Zehn Minuten nach der Pause machte die SpVg mit dem 0:3 aus Bochumer Sicht den Sack zu. „Der Gegner war viermal vorm Tor und hat drei Treffer erzielt, davon ein Standard und zwei individuelle Fehler meiner Mannschaft“, so der Trainer. Auf der anderen Seite konnte sich der VfL zwar reichlich Chancen erarbeiten, blieb aber vor dem Kasten zu inkonsequent. „Wir sind erst nach dem dritten Gegentreffer richtig ins Spiel gekommen“, meinte Seifert. Nach 57 Minuten kamen durch Julian Schmidts Treffer zum 1:3 neue Hoffnungen auf, doch Schmidts zweiter Treffer rund sechs Minuten vor Ende blieb das letzte Tor des Tages. „Das 3:2 kam zu spät. Die Jungs sind nach der Niederlage hoffentlich aufgewacht und haben gemerkt, dass sie in der Liga gegen jeden Gegner voll ans Limit gehen müssen. Wir haben genug Lehrgeld bezahlt“, ist sich Seifert sicher. Die nächste Möglichkeit auf drei Punkte bietet sich der U16 am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SV Lippstadt.

Siebers-Elf demontiert RWE

Über einen „überraschend hohen Sieg“ durften sich die Bochumer U15 und Trainer David Siebers am Samstagvormittag gegen Rot-Weiss Essen freuen. Am Ende schickte der VfL die Gäste aus der Nachbarstadt mit 6:0 nach Hause und konnte sich damit zum Start der neuen Regionalliga-Saison gleich den ersten Tabellenplatz sichern. „Es war ein hektischer Anfang, in der RWE zwei gute Chancen hatte“, sagte Siebers. Doch schnell fing sich seine Mannschaft, die dann nach neun Minuten durch Jonas Hollmann in Führung gehen konnte. Zuvor hatte ihn Marius Herden stark in Szene gesetzt. Herden stand auch danach im Mittelpunkt, denn mit einem Doppelschlag (23./26.) konnte er gleich zwei Treffer selbst nachlegen. Noch vor der Pause gelang Luis Hartwig der Treffer zum 4:0. „Wir hatten uns bis zur Halbzeit in einen regelrechten Rausch gespielt“, freute sich Siebers über die starke erste Hälfte seiner Jungs.

Dass man dieses Tempo jedoch nicht über die vollen 70 Minuten gehen konnte, war klar. „Aber auch im zweiten Durchgang haben wir nichts zugelassen, defensiv gut gestanden und unsere Nadelstiche gesetzt“, so der Trainer. Das 5:0 nach gut einer Stunde erzielte Henry Kree, den Schlusspunkt zum 6:0-Endstand setzte Jonas Hollmann mit seinem zweiten Treffer kurz vor dem Spielende. „Das war ein starker Auftakt“, zeigte sich Siebers zufrieden. Weiter geht es für die U15 am Samstag, dann gastiert der VfL zum nächsten Derby beim FC Schalke 04.