Bundesliga-Junioren mit drei Punkten zum Auftakt

Die U19 und U17 des VfL Bochum 1848 sind am Wochenende in die neuen Spielzeiten der Junioren-Bundesligen gestartet. Beide Talentwerk-Teams konnten dabei ihre Auftaktspiele gewinnen: Jan Siewerts U19 gelang ein 2:1-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen, die U17 setzte sich beim 1. FC Mönchengladbach mit 1:0 durch. Auch die U16 und die U15 glänzten in ihren Testspielen und fuhren Siege ein.

Siewert „mit Auftakt zufrieden“

Die U19 des VfL Bochum ist mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison der A-Junioren Bundesliga West gestartet. Am Sonntag konnte sich die Mannschaft des neuen Nachwuchstrainers Jan Siewert gegen Rot-Weiss Essen mit 2:1 (0:0) durchsetzen und die ersten drei Punkte der Saison einfahren. „Wir sind glücklich und froh, dass wir erfolgreich starten konnten“, sagte Siewert. Im ersten Durchgang tat sich der VfL auf heimischem Platz gegen einen defensiv eingestellten Gegner schwer. „Essen hat sich nur auf Konter beschränkt, sodass wir wenige Räume hatten“, so der Coach. Zwar konnte sich die Talentwerk-Elf drei Chancen erarbeiten, wirklich gefährlich wurde es jedoch zunächst nicht.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der VfL dann deutlich spielfreudiger: „Wir haben die Schnittstellen in die Tiefe gefunden und so mehr Möglichkeiten kreiert“, sagte Siewert. Nach rund einer Stunde fuhren die Blau-Weißen einen mustergültigen Angriff über die rechte Seite, in der Mitte konnte Dominik Steczyk dann zum verdienten 1:0 vollenden. Eine Viertelstunde hielt die Führung, ehe man durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft das 1:1 kassierte. Doch nach 82 Minuten war es Tim Kaminski, der den VfL für den Aufwand belohnte und mit dem Treffer zum 2:1 den Endstand herstellte. „Wir haben Moral bewiesen und uns nach dem Gegentor nicht aufgegeben. Ich bin mit dem Auftakt zufrieden, wir haben aber noch viel Arbeit vor uns“, weiß Siewert.

Bereits zu Beginn der neuen Spielzeit steht für die U19 eine englische Woche auf dem Programm. Am Mittwochabend gastiert die Mannschaft bei Borussia Mönchengladbach, am Sonntag empfängt man dann Bayer 04 Leverkusen an der Hiltroper Straße. Die beiden kommenden Gegner konnten ihre Auftaktspiele jeweils gewinnen. „Gladbach ist eine sehr kompakte Mannschaft mit einem guten Umschaltspiel und gefährlichen Standards. Wir müssen schnell ins Spiel finden und Vollgas geben“, sagt Siewert vor dem zweiten Spieltag.

Guirhil erzielt Tor des Tages

Erstes Spiel, erster Sieg – das gilt auch für die U17 des VfL Bochum. Die Mannschaft von Dimitrios Grammozis konnte sich am Wochenende beim 1. FC Mönchengladbach mit 1:0 durchsetzen, den Siegtreffer erzielte dabei Soufian Guirhil. Gegen den Bundesliga-Aufsteiger hatte der VfL eine harte Nuss zu knacken, war der Gegner doch sehr defensiv eingestellt. „Es war nicht leicht, Mönchengladbach ist mit viel Euphorie und einer guten Portion Kampf und Leidenschaft in die Bundesliga-Saison gestartet“, sagte Grammozis. Der VfL nahm das Heft jedoch gleich in die Hand und versuchte, das Gladbacher Bollwerk zu knacken. „Wir mussten geduldig spielen und konnten uns so einige Chancen erarbeiten“, meinte der Trainer. Erfolgreich war man jedoch im ersten Durchgang nicht.

In der 55. Minute war es dann Guirhil, der mit dem 1:0 den Treffer des Tages erzielte. „Danach haben wir es sicher zu Ende gespielt. Positiv ist, dass der Gegner über die gesamte Dauer keine Torchance hatte“, so Grammozis. „Wir sind sehr glücklich über die drei Punkte zum Start und wollen jetzt nachlegen.“ Weiter geht es in der B-Junioren Bundesliga West am kommenden Samstag (11 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund.

U16: Zwei Testspielsiege

Bereits am vergangenen Freitag konnte sich die U16 des VfL gegen eine amerikanische Auswahlmannschaft der GFL Soccer mit 5:0 durchsetzen. „Es war ein intensiv geführtes Spiel, in dem der Gegner sehr tief stand“, sagte der neue U16-Trainer Benjamin Seifert. In der ersten Halbzeit hatte der VfL noch einige Probleme, konnte jedoch durch zwei Treffer nach Standards mit einer Führung in die Pause gehen. „Danach haben wir es auch spielerisch gut gelöst“, so Seifert.

Am gestrigen Sonntag stand mit der Partie gegen den SuS Stadtlohn das zweite Testspiel des Wochenendes an, durch einen 3:0-Heimsieg blieb man in der Vorbereitung weiterhin ohne Gegentor. „Man hat gemerkt, dass die Belastung derzeit sehr hoch ist. Die Leichtigkeit hat noch gefehlt. Wir sind zufrieden mit dem aktuellen Stand, wissen aber auch, dass es noch Steigerungsbedarf gibt“, so der U16-Trainer. Gegen Stadtlohn hatte Dzenan Mucic den VfL kurz vor der Pause per Strafstoß in Führung gebracht, nach der Halbzeit konnte Edin Saliji per Doppelpack zum 2:0 und 3:0 treffen. „Die beiden letzten Tore waren wirklich schön herausgespielt“, zeigte sich Seifert zufrieden. Auch in der kommenden Woche geht es intensiv weiter, zumeist sind zwei Trainingseinheiten pro Tag angesetzt. Das nächste Testspiel bestreitet die U16 am Samstag um 13 Uhr gegen den KFC Uerdingen.

Kantersieg gegen WSV

Mit 2:1 führte die U15 des VfL Bochum im Testspiel am Samstag beim Wuppertaler SV zur Halbzeit, am Ende stand ein deutlicher 10:2-Auswärtssieg für die Mannschaft von David Siebers. Der Nachwuchstrainer der U15 sah trotz des Kantersiegs noch viel Luft nach oben: „In der ersten Halbzeit haben wir es nicht gut gemacht. Unsere Defensivleistung war über die gesamte Spieldauer nicht so überzeugend, wie es das Ergebnis vermuten lässt.“

Den Torreigen eröffnete Luis Hartwig bereits nach drei Minuten, doch gleich im Gegenzug konnte der WSV ausgleichen. Nach zehn Minuten stellte Hartwig mit Treffer Nummer zwei den Halbzeitstand her. Nach der Pause erhöhte Ismet Batmaz per Hattrick innerhalb von wenigen Minuten auf 5:1, die Buden sechs bis acht erzielte dann Henry Kree. Zwischenzeitlich hatte Wuppertal das 2:7 erzielen können. Robin Slawinski und erneut Batmaz erhöhten dann kurz vor Schluss auf 10:2. „Wir konnten unsere Offensivkraft erst nach dem Seitenwechsel durchsetzen. Da war auch viel Dampf auf dem Kessel, unser Pressing war top. Allerdings standen wir hinten oft nicht gut“, sagte Siebers. „Die Schwächen müssen wir schnell ablegen, um auf Regionalliga-Niveau bestehen zu können.“ Der nächste Test für die U15 steht am Mittwoch gegen den Nachwuchs von Tennis Borussia Berlin an.