U19 und U17 mit Remis, junge Talente feiern Siege

Enttäuscht zeigten sich die Bundesliga-Junioren der U19 und U17 des VfL Bochum 1848 nach ihren Meisterschaftsspielen: Das Team von Jan Siewert musste sich bei Arminia Bielefeld mit einem 1:1 zufrieden geben. So endete auch das Spiel der U17 beim FC Viktoria Köln. Dahingehen konnte sich die U16 bei den Sportfreunden Siegen deutlich mit 6:2 durchsetzen, die U15 holte im Heimspiel mit einem 4:2-Sieg drei Punkte gegen Bielefeld.

Siewert enttäuscht von Bielefelder Fußball

Mit einem Punkt beim Tabellenletzten DSC Arminia Bielefeld musste sich die U19 des VfL Bochum am Sonntagvormittag zufrieden geben. Trainer Jan Siewert sah bei den Ostwestfalen zwei Probleme: „Wir haben nicht gut gespielt und das Spiel nicht frühzeitig entschieden. Es ist aber auch ärgerlich, dass man in der A-Junioren Bundesliga auf eine Mannschaft trifft, die gar keinen Fußball spielen will.“ Die Gastgeber aus Bielefeld hatten bereits früh in der Partie damit begonnen, möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen. „Gefühlt hatten wir eine Netto-Spielzeit von 40 Minuten“, so Siewert.

Spielerisch war der VfL bei der Arminia durchaus überlegen, doch in Tore ummünzen konnte die Siewert-Elf die optische Überlegenheit nicht. Im zweiten Durchgang waren es dann sogar die Bielefelder, die nach einem langen Ball und einer Unordnung in der Bochumer Defensive zum Führungstreffer kamen (53.). „Das sind dann Spiele, in denen man Moral zeigen muss. Das haben wir gemacht“, so der Trainer. Etwa 20 Minuten vor dem Ende flankte Noah Gulden in die Mitte, wo Agon Arifi goldrichtig stand und zum verdienten Ausgleich traf. „Wir müssen daran arbeiten, dass wir gegen einen solchen Gegner vor dem Tor zu wenig erreicht haben“, sagte Siewert. Besser machen will es die blau-weiße U19 am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen.

U17 holt einen Punkt in Köln

In einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten holte die Bochumer U17 mit Trainer Dimitrios Grammozis beim FC Viktoria Köln ein 1:1-Unentschieden. „In der ersten Hälfte wäre deutlich mehr drin gewesen“, sagte der VfL-Nachwuchstrainer. „Wir haben unsere Sache zunächst ordentlich gemacht, der Gegner kam nur über Konter nach vorne. Es war Geduld gefragt, aber wir haben durch einen guten Spielaufbau einige Chancen kreiert“, so Grammozis. Das verdiente 1:0 für den VfL erzielte dann Görkem Can (19.), nachdem Elvir Ahmet ihn mit einer Flanke toll in Szene gesetzt hatte. „Die Führung war verdient, danach hatten wir das Spiel weiter im Griff“, sagte der Trainer. „Ein bis zwei Tore hätten wir noch machen müssen.“

In den zweiten 40 Minuten stellte die Viktoria ihre Spielweise um und agierte nahezu Mann gegen Mann. „Wir haben zu viele Duelle verloren, sodass Köln immer wieder zu kleineren Chancen kam“, sagte Grammozis. Rund eine Stunde war gespielt, da wurde es dann gefährlich vor dem Bochumer Tor. Kölns Dogukan Tasli traf in dieser Phase zum 1:1-Ausgleich. „Wir haben uns zu sehr beeindrucken lassen und der Gegner hat sich am eigenen Treffer hochgezogen. Am Ende war das Unentschieden aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung“, meinte Grammozis. Am Samstag geht es für die U17 mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvierten Hombrucher SV weiter. Der VfL steht unterdessen nach fünf Spieltagen in der B-Junioren Bundesliga West auf dem achten Platz.

Seifert-Elf mit Kantersieg im Siegerland

„Ich bin mit der gezeigten Leistung wirklich hochzufrieden“ – Bochums U16-Trainer Benjamin Seifert hatte keinen Anlass zu Kritik, nachdem seine Mannschaft am Wochenende bei den Sportfreunden Siegen mit 6:2 gewonnen hatte. „Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir haben einfach gespielt und konnten so gute Angriffe vorbereiten“, so Seifert. Dennoch dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Dzenan Mucic per Strafstoß das 1:0 erzielen konnte.

Einer guten ersten Halbzeit folgte dann ein sensationeller zweiter Durchgang. „Wir sind richtig gut aus der Kabine gekommen und konnten den Deckel früh draufmachen“, meinte Seifert. Innerhalb von drei Minuten gelang dem VfL dann ein Dreierpack zum 4:0. Michael-Marvin West (48.) und zweimal Mucic (49./51.) trafen gegen die Siegerländer. Die kamen dann jedoch postwendend noch einmal zurück: Zunächst gelang dem Siegener Tom Siewer im Gegenzug der Treffer zum 1:4 (52.), dann verkürzte Nicolas Buchen (60.) weiter. „Wir haben uns davon nicht beirren lassen und unser Ding weiter durchgezogen“, freute sich Seifert. Sein Team konnte den Vier-Tore-Vorsprung durch Julian Schmidt (63.) und den kurz zuvor eingewechselten Robin Klaas (70.) wieder herstellen. Als nächstes wartet am Sonntag das Heimspiel gegen den SC Verl auf den in der Westfalenliga viertplatzierten VfL.

U15 nach Blitzstart mit drei Punkten

In einem laut VfL-Trainer David Siebers „richtig guten Fußballspiel“ konnte sich die blau-weiße U15 am Samstag mit 4:2 durchsetzen und in der Regionalliga West drei weitere Punkte sammeln. „Es war nicht einfach. Auch wenn es die Tabellensituation nicht hergibt, hat Bielefeld eine sehr starke Mannschaft“, betonte Siebers. Doch sein Team erwischte – ähnlich wie tags zuvor die Profis des VfL – einen echten Traumstart: Nach zwei Minuten traf Luis Hartwig zur Führung, nach zehn Minuten folgte das 2:0 durch Tolga Özdemir. „Leider konnten wir die beruhigende Führung dann nicht halten. Wir waren nach dem 2:0 zu passiv“, so Siebers. Dildar Atmaca (14.) und Akbar Tchadjobo (30.) stellten den Ausgleich für die Bielefelder Gäste her. „Da hat die Arminia ihre spielerische Klasse unter Beweis gestellt“, meinte Bochums Trainer. „Glücklicherweise hatten wir auf den zweiten Gegentreffer gleich eine passende Antwort parat.“ Nur eine Minuten nach dem Ausgleich war es erneut Luis Hartwig, der die neuerliche Führung für die Blau-Weißen brachte.

„In der zweiten Halbzeit hatten wir eine gute Spielkontrolle. Zum Ende hin hat Bielefeld noch einmal alles versucht und ist angerannt, aber wir konnten mit dem 4:2 alles klar machen“, so Siebers. Henry Kree sorgte in der 67. Minute für die Entscheidung. „Insgesamt geht das so vollkommen in Ordnung“, freute sich Siebers über eine gute Leistung seiner Mannschaft. Der VfL steht in der Regionalliga West nun auf dem dritten Tabellenplatz und trifft am Sonntag auswärts auf Borussia Mönchengladbach, die auf dem achten Platz steht.