VfL-Duo feiert Debüt in DFB-U17

Gleich zwei VfL-Talente waren in den zurückliegenden Tagen erstmals für die U17-Nationalmannschaft des DFB im Einsatz. Görkem Can und Furkan Sagman standen im Aufgebot für das Vier-Nationen-Turnier, welches in Thüringen ausgetragen wurde. Florian Kraft wurde derweil erneut für den DFB-Torwart-Sichtungslehrgang nominiert. Tolga Özdemir war bereits mit der U15-Nationalmannschaft des DFB unterwegs.

Einstand für Görkem Can und Furkan Sagman im Kreise der DFB-U17. Im ersten Spiel gegen die Niederlande (2:1) fanden die beiden Blau-Weißen noch keine Berücksichtigung. Doch nur zwei Tage später brachte Auswahlcoach Christian Wück sowohl Can als auch Sagman von Beginn an in der Viererkette der deutschen U17. Zum Matchwinner gegen Italien wurde Angreifer Jonathan Burkhardt. Im ersten Durchgang erzielte der Offensivmann die Führung, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Italiener traf Burkhardt kurz vor dem Abpfiff zum Siegtreffer für Deutschland. Im abschließenden Spiel standen die DFB-Talente Israel gegenüber. Erneut nahm Furkan Sagman die Position hinten rechts ein. Jann-Fiete Arp konnte mit zwei Treffern in der Nachspielzeit für die komfortable Führung der Deutschen sorgen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Charles Herrmann auf 3:0, Israel konnte kurz vor dem Ende nur noch für Ergebniskosmetik sorgen. Der dritte Sieg im dritten Match bedeutete auch gleichzeitig den souveränen Turniersieg der DFB-U17 um Can und Sagman.

U19-Keeper Florian Kraft wurde erneut für den DFB-Torwart-Sichtungslehrgang nominiert. Die vielversprechendsten Talente der Jahrgänge 1997 bis 2002 kommen für einen dreitägigen Lehrgang unter der Leitung des ehemaligen Profis Klaus Thomforde in Bitburg zusammen. Neben diversen Trainingseinheiten stehen auch Videoanalysen und medizinische Checks auf dem Programm.

Bereits beendet ist die viertägige Maßnahme der DFB-U15. Im SportCentrum Kamen-Kaiserau versammelte Auswahlcoach Michael Feichtenbeiner die talentiertesten Fußballer aus dem Jahrgang 2002. Mit dabei war auch Mittelfeldspieler Tolga Özdemir aus dem Talentwerk des VfL.