Derby: VfL-U16 spielt gegen Wattenscheid

Die Bochumer Talente sind aktuell hervorragend in Form, an den letzten beiden Wochenenden gingen alle aktiven Teams als Sieger vom Rasen. An diese Erfolge wollen die Mannschaften auch an diesem Wochenende anknüpfen. Sowohl die U19 von Jan Siewert als auch die U17 von Dimitrios Grammozis treten dabei gegen Fortuna Düsseldorf an. Die blau-weiße U16 trifft am Sonntag im Derby auf die SG Wattenscheid 09, die Bochumer U15 gastiert beim SC Paderborn.

U19 zuhause gegen Düsseldorf

Für die U19 des VfL Bochum 1848 steht ein Aufeinandertreffen mit Fortuna Düsseldorf auf dem Spielplan. Die Düsseldorfer stehen derzeit mit neun Punkten auf dem elften Tabellenplatz. „Die Fortuna hat aber weniger Punkte als die Qualität der Mannschaft vermuten lässt“, schätzt VfL-Trainer Jan Siewert den Gegner ein. Für Siewert ist es auch das Wiedersehen mit einem alten Weggefährten. „Mit Fortuna-Coach Sinisa Suker war ich gemeinsam auf dem Fußballlehrgang. Ich weiß, dass er ein guter Trainer ist, der sehr akribisch arbeitet.“

Die Personalsituation der U19 hat sich wieder weitgehend entspannt. Bis auf die Langzeitverletzten Dominik Steczyk und Tom Baack sowie Görkem Saglam, der im Profikader steht, kann Siewert auf sein komplettes Aufgebot zurückgreifen. Moise Ngwisani ist dementsprechend wieder fit und eine Option für die Partie am Samstag. Das Spiel beginnt um 11 Uhr auf dem Rasenplatz am Nachwuchsleistungzentrum.

Grammozis-Elf reist in die Landeshauptstadt

Nicht nur die Siewert-Elf muss an diesem Wochenende gegen die Fortuna aus Düsseldorf ran, auch die Bochumer U17 tritt gegen das Team aus der Landeshauptstadt an. Personell sieht es vor dem Duell aus VfL-Sicht gut aus. „Mathis Schrick war in den letzten Tagen krank, da müssen wir mal abwarten, ob er einsatzbereit ist. Ansonsten haben wir fast alle Spieler an Bord“, urteilt Trainer Dimitrios Grammozis über die Personalsituation.

Der Gegner aus Düsseldorf steht aktuell drei Plätze hinter dem VfL auf Rang 7 und trennte sich zuletzt gegen den Tabellendritten 1. FC Köln unentschieden. Grammozis weiß um die Stärke des Kontrahenten: „Wir wissen, dass Düsseldorf hinten sehr wenig zulässt, auch was Torchancen angeht. Sie verfügen aber auch über ein gutes Spiel nach vorne, besonders über Konter. Das werden wir versuchen zu verhindern.“ Die Bochumer spielen auswärts, die Partie findet im Paul-Janes-Stadion im Düsseldorfer Stadtteil Flingern statt, Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.

Derbyzeit für Bochumer U16

Für die U16 des VfL Bochum 1848 kommt es an diesem Wochenende zu einem besonderen Aufeinandertreffen. Die Mannschaft von Coach Benjamin Seifert ist zum Derby bei der SG Wattenscheid 09 zu Gast. Die Schwarz-Weißen stehen aktuell auf dem neunten Tabellenplatz der Westfalenliga und haben aus den letzten zwei Spielen vier Punkte mitgenommen. Auch die Bochumer gingen in ihrem Ligaspiel in der letzten Woche siegreich vom Platz und sind jetzt Fünfter. Die Partie steigt am Sonntag um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Berliner Straße.

U15 spielt auswärts in Paderborn

Nach einem spielfreien Wochenende geht es auch für die U15 des VfL Bochum 1848 in der Regionalliga West wieder um Punkte. Nach drei Siegen in Folge rangieren die Blau-Weißen mittlerweile auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Borussia Dortmund. Die Siebers-Elf reist am Samstag zum SC Paderborn, der als Aufsteiger aktuell auf Rang 13 liegt. Anstoß der Partie ist um 16 Uhr.