Talentwerk-Mannschaften siegen weiter

Es läuft und läuft und läuft bei den Talenten des VfL Bochum 1848! Auch an diesem Wochenende gingen alle Talentwerk-Teams als Sieger vom Rasen. Die U19 setzte sich gegen Fortuna Düsseldorf mit 3:2 durch, die U17 gewann ebenfalls gegen die Fortuna mit 1:0. Die U16 von Benjamin Seifert besiegte im Lokalderby die SG Wattenscheid 09 mit 1:0, die blau-weiße U15 entschied ein torreiches Aufeinandertreffen mit dem SC Paderborn mit 6:2 für sich.

U19: 3:2-Sieg gegen Düsseldorf

Mit ihrem dritten Sieg in Serie hat sich die U19 des VfL Bochum 1848 in der Spitzengruppe der A-Junioren-Bundesliga West festgesetzt. Die Partie gegen Fortuna Düsseldorf entschieden die Mannen von Jan Siewert durch Tore von Evangelos Pavlidis, Chaik Gkaloustian und Ulrich Bapoh mit 3:2 für sich.

Der VfL brauchte ein wenig, um ins Spiel zu finden, für Siewert war es in dieser Phase das „erwartet schwere Spiel“. In der 6. Minute geriet Bochum nach einer Standardsituation sogar in Rückstand. Bereits nach zwanzig Minuten reagierte der VfL-Coach auf die Leistung seines Teams und nahm zwei Wechsel vor. Die Umstellungen brachten einen Umbruch im Spiel der Blau-Weißen. „Nach den Auswechslungen haben wir gezeigt, was wir können“, sagte Siewert nach der Partie. Eine Traumkombination durchs Zentrum führte durch Pavlidis zum Ausgleich (41.), Gkaloustian versenkte in der 62. Minute einen Fernschuss mit links im rechten, oberen Eck zum 2:1. Für die Entscheidung sorgte Bapoh mit einem klasse Sololauf nach einem Pressschlag im Mittelfeld. Das 3:2 der Gäste resultierte nur noch aus einer Unachtsamkeit in der Bochumer Abwehr, der VfL-Sieg schien nie gefährdet. Am nächsten Wochenende kommt die U19 in der Liga nicht zum Einsatz, bereits am Freitagabend (Anstoß 19 Uhr) lädt die Mannschaft jedoch zu einem Freundschaftsspiel gegen Hannover 96.

Grammozis-Elf siegt in der Landeshauptstadt

Der Gegner der U17 hieß ebenfalls Fortuna Düsseldorf, ebenso gingen die Blau-Weißen mit drei Punkten nach Hause. Das entscheidende Tor erzielte Angreifer Ömer Uzun in der 34. Minute. Besonders mit der Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit zeigte sich Trainer Dimitrios Grammozis nach dem Spiel zufrieden: „Da haben wir wirklich gut gespielt und uns gegen einen starken Gegner gut präsentiert.“ Offensiv spielten sich die Bochumer einige gute Tormöglichkeiten heraus, die sie jedoch nicht nutzten. In der Verteidigung ließ die VfL-Hintermannschaft bis auf einen Lattentreffer nach einer Standardsituation nichts zu. Das 1:0 durch Uzun war die logische Konsequenz des guten Bochumer Auftretens, der Stürmer versenkte einen Kopfball zur Führung für den VfL Bochum 1848. „Das hat uns zusätzliches Selbstvertrauen gegeben“, meinte Grammozis nach der Partie.

In der zweiten Halbzeit machten die Düsseldorfer dann mehr Druck und hatten auch einige gute Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Bei zwei Großchancen standen jedoch zum einen der Torpfosten, zum anderen der gut aufgelegte VfL-Keeper Paul Grave im Weg. „Am Ende haben wir das nötige Glück gehabt und das Ding nach Hause gebracht“, lautete Grammozis‘ Fazit zur Hälfte zwei. Am kommenden Wochenende spielt die blau-weiße U17 auswärts beim 1. FC Köln, los geht es am Samstag um 11 Uhr.

U16 entscheidet Derby für sich

Im Derby gegen die U17 der SG Wattenscheid 09 setzte sich am Sonntagvormittag die U16 des VfL Bochum 1848 mit 1:0 durch. Schütze des goldenen Tores war Offensiv-Mann Dzenan Mucic, der die Bochumer in der 45. Spielminute zum Sieg schoss. „Das war eine klare Steigerung im Vergleich zur letzten Woche“, lobte Trainer Benjamin Seifert sein Team. „Wir haben eine sehr gute Mentalität bewiesen und vor allem das Kämpferische sehr hochgehangen.“

Kurz nach dem Seitenwechsel kam der VfL mit einer gekonnten Kombination über die linke Seite, auf der sich Moritz Römling stark durchsetzte und den Ball von dort in die Mitte brachte. Dort musste Mucic nur noch den Fuß hinhalten und die Kugel ins Tor schieben (45.). „Im weiteren Spielverlauf hätten wir das Spiel auch entscheiden müssen, wir hatten noch ein, zwei gute Chancen, die Führung auszubauen“, sagte Seifert nach dem Lokalduell. Auch die U16 hat in dieser Woche spielfrei im Ligabetrieb, doch die Seifert-Elf tritt ebenfalls zum Testspiel an. Am kommenden Sonntag trifft sie auswärts auf Westfalia Herne, die Partie beginnt um 14:30 Uhr.

U15: 6:2-Sieg gegen Paderborn

Mit einem deutlichen 6:2-Sieg über den SC Paderborn hat die Bochumer U15 ihre Rolle als Verfolger von Tabellenführer Borussia Dortmund manifestiert. Für die Tore der Blau-Weißen sorgten Luis Hartwig (2) und Tolga Özdemir (4). Das Ergebnis spiegelt das Kräfteverhältnis jedoch nicht genau wider, die Paderborner waren durchaus in der Lage mit dem VfL mitzuhalten. „Wir sind auf eine spielerisch richtig gute Mannschaft getroffen. Das lässt sich am Ergebnis nicht ablesen“, zollte Trainer David Siebers dem Gegner Respekt. In der Anfangsviertelstunde tat sich der VfL noch schwer, ging jedoch über Umwege nach einer Standardsituation mit 1:0 in Führung (15.). „Das ist es, was uns aktuell auszeichnet. Wenn wir Chancen haben, nutzen wir diese auch kaltschnäuzig“, sagte Siebers nach dem Spiel. Nach der Führung legte der VfL Bochum 1848 schnell zwei Tore nach und stellte damit den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Von da an hatten die Bochumer die Spielkontrolle übernommen und erzielten vor der Pause sogar noch das 4:0. Nach der Pause kamen die Paderborner besser ins Spiel und waren selbst in der Lage, den Ball zwei Mal im Bochumer Tor unterzubringen. „In der zweiten Halbzeit haben sie gegen uns quasi 2:2 gespielt. Das zeigt die Klasse des SC“, urteilte Siebers im Anschluss an die Partie. Durch zwei Elfmeter kamen die Bochumer letztlich jedoch noch zu den Toren fünf und sechs. Der Vorsprung gab VfL-Coach Siebers zudem die Möglichkeit, selten eingesetzten Spielern Spielpraxis zu geben.

Bereits unter der Woche ist die VfL-U15 wieder im Einsatz. Am Mittwochabend (Anstoß 19 Uhr) haben die Blau-Weißen Fortuna Düsseldorf zu Gast. Das Spiel findet auf dem Rasenplatz am Nachwuchsleistungszentrum statt.