Grammozis-Elf mit Topspiel in Köln

Nur eine Mannschaft des Bochumer Talentwerks ist an diesem Wochenende im Ligabetrieb unterwegs, die U17 trifft dabei im Topspiel der B-Junioren Bundesliga West auf den 1. FC Köln. Die U16 und die U15 treten jeweils in Freundschaftsspielen an. Die Seifert-Elf ist zu Gast bei Westfalia Herne, die Mannschaft von David Siebers empfängt die U15 des SSV Buer. Die blau-weiße U19 hat an diesem Wochenende keinen Einsatz.

Topspiel gegen die Geißböcke

Als einziges Team spielt die Bochumer U17 an diesem Spieltag im regulären Meisterschaftsbetrieb. Für die Spieler von Coach Dimitrios Grammozis steht dabei ein echtes Topspiel auf dem Programm. Mit dem 1. FC Köln wartet der Tabellenvierte der B-Junioren Bundesliga West auf den VfL, der aktuell Platz drei belegt. Die Geißböcke teilten sich in den letzten vier Partien jeweils die Punkte mit ihrem Gegner und stellen mit nur sieben Gegentoren in elf Spielen die sicherste Abwehr der Liga.

„Wir treffen auf eine gute Mannschaft wie jede andere in der Liga auch. Es gibt niemanden, den wir da an die Wand spielen können“, schätzt Grammozis die Situation ein. „Aber ich denke, dass wir genug Selbstvertrauen und auch die Qualität haben, um das Spiel gegen Köln für uns zu entscheiden.“ In der laufenden Spielzeit hat der VfL Bochum 1848 noch kein Auswärtsspiel verloren, die Kölner hingegen sind auf dem eigenen Platz bisher ungeschlagen.

Für die Partie am Samstag wird einzig Soufian Guirhil definitiv ausfallen, hinter Philipp Jedlicka steht noch ein Fragezeichen. „Philipp war zuletzt grippeerkrankt. Bei ihm wissen wir noch nicht, ob er auflaufen kann“, sagte Grammozis vor der Begegnung. „Ansonsten haben wir einen guten Kader auf die Beine gestellt.“ Das Spiel beginnt um 11 Uhr, Austragungsort ist der Rasenplatz im RheinEnergieSportpark.

U16 testet in Herne

Die blau-weiße U16 kämpft nach dem Derbysieg am letzten Wochenende diesmal nicht um Punkte, trotzdem steht das Team von Trainer Benjamin Seifert auf dem Rasen. Die U16 reist für ein Freundschaftsspiel zum SC Westfalia Herne. Dort stehen die Herner aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und sind seit einigen Wochen ungeschlagen. Doch auch die Bochumer haben ihre letzten beiden Ligaspiele gewonnen und sind in guter Form. Das Spiel steigt am Sonntag, Anstoß ist um 14:30 Uhr.

U15: Freundschaftsspiel gegen den SSV Buer

Auch die U15 von VfL-Trainer David Siebers testet an diesem Wochenende. Zu Gast in Bochum ist der SSV Buer, der aktuell auf dem achten Platz der Landesliga rangiert. Die Bochumer U15 hat mittlerweile fünf Siege in Folge geholt und präsentierte sich zuletzt besonders in der Offensive sehr stark. Das Freundschaftsspiel gegen die Gäste aus Gelsenkirchen findet am Sonntag statt, los geht’s um 13 Uhr.