Bochumer U17 unterliegt im Spitzentreffen

Nach siegreichen Wochen mussten wieder zwei Mannschaften des Bochumer Talentwerks Niederlagen hinnehmen. Die blau-weiße U17 unterlag im Topspiel gegen den 1. FC Köln mit 1:2, das Freundschaftsspiel der U16 gegen Westfalia Herne endete aus Bochumer Sicht mit 0:3. Einzig die U15 von Trainer David Siebers setzte ihren Höhenflug fort und entschied das Testspiel gegen den SSV Buer mit 3:0 für sich.

U17: Knappe Niederlage in Köln

Im Spiel des Dritten gegen den Vierten der B-Junioren Bundesliga West musste sich die Bochumer U17 gegen den 1. FC Köln geschlagen geben. Die Partie am Samstagvormittag entschieden die Geißböcke mit 2:1 für sich. Auf zwei Kölner Tore in der ersten Hälfte antworteten die Blau-Weißen nur einmal durch Elvir Ahmet. „Natürlich ist das Ergebnis für uns sehr enttäuschend, weil wir uns viel vorgenommen haben“, fasst Trainer Dimitrios Grammozis die Stimmung im Team zusammen. Mit dem Auftreten seiner Spieler war Grammozis dennoch nicht unzufrieden: „Besonders am Anfang hatten wir viel Ballbesitz und haben auch versucht nach vorne zu spielen. Da hat jedoch oft der letzte Pass gefehlt, die Entscheidungen nach starken Aktionen im Mittelfeld waren zum Teil nicht gut.“

Das erste Gegentor des Tages kassierte der VfL nach einer Ecke (16.). „Das sollte so eigentlich nicht passieren, aber die Kölner haben drei sehr große Spieler in ihren Reihen, die mit Wucht zum Kopfball gehen können“, schätzt Grammozis das 0:1 ein. Bochum ließ sich durch den Gegentreffer jedoch nicht beunruhigen und hatte selbst fünf Minuten später eine Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem feinen Pass von Furkan Sagman tauchte Ömer Uzun frei halbrechts vor dem Kölner Keeper auf, schoss die Kugel jedoch ans Außennetz. In der 31. Spielminute ging der VfL mit 0:2 in Rückstand, Ausgangspunkt war hier ein Ballverlust im Zentrum. „In dieser Situation hat uns die letzte Konsequenz gefehlt, vielleicht auch mal ein taktisches Foul zu begehen“, sagte Grammozis nach der Partie.

In der zweiten Halbzeit waren Torchancen auf beiden Seiten rar gesät, sowohl Bochum als auch Köln zeigten sich gut organisiert. Kurz vor Schluss erzielte Ahmet den Anschlusstreffer zum 1:2, im Anschluss daran hatten die Bochumer noch zwei gute Chancen durch Freistöße von Sagman, die beide das Kölner Gehäuse knapp verfehlten. „Da haben wir noch einmal Moral bewiesen“, lobt Grammozis sein Team. „Wir haben das Spiel offen gestaltet und waren keinesfalls chancenlos. Ich kann der Mannschaft nichts Negatives nachsagen.“ Am kommenden Wochenende kommt die U17 nicht zum Einsatz, die nächste Begegnung steht am 26. November gegen den FC Honnef an.

Seifert-Elf unterliegt im Testspiel

Im Freundschaftsspiel gegen Westfalia Herne hat die blau-weiße U16 eine Niederlage einstecken müssen. Die Partie gegen den Landesligisten endete aus VfL-Sicht mit 0:3. Alle Tore des Tages fielen vor der Pause, Trainer Benjamin Seifert war dementsprechend mit dem ersten Spielabschnitt seiner Mannschaft nicht einverstanden: „Wir habe eine sehr schwache erste Halbzeit gespielt und sind hochverdient in Rückstand geraten.“ Den Herner zollte er dabei jedoch auch Respekt: „Der Gegner war topmotiviert und hat das sehr gut gemacht. Nichtsdestotrotz waren wir zur Halbzeit absolut unzufrieden.“

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Bochumer U15 eine Reaktion und kam deutlich verbessert aus der Kabine, die Spieler nutzten ihre herausgespielten Torchancen jedoch nicht konsequent. So änderte sich am Pausenstand von 0:3 nichts mehr. Auch das Team von Benjamin Seifert hat am kommenden Wochenende spielfrei, am Montag, den 21. November testet die Mannschaft jedoch gegen die U17 vom Hombrucher SV, die zusammen mit der Bochumer U17 in der B-Junioren Bundesliga West spielt.

Bochumer U15 gewinnt auch Freundschaftsspiel

Der eigentlich geplante Testspiel-Gegner VfB 03 Hilden hatte das Testspiel gegen die Bochumer U15 zwar abgesagt, mit dem SSV Buer war jedoch kurzfristig Ersatz gefunden worden. Die Partie gegen die Mannschaft aus Gelsenkirchen gewann der VfL Bochum 1848 standesgemäß mit 3:0. Im Vergleich zum Meisterschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf am letzten Mittwoch hatte VfL-Coach David Siebers große Umstellungen vorgenommen. „Wir haben die Gelegenheit genutzt, den Spielern, die unter der Woche gegen Düsseldorf in der Startaufstellung standen, eine Pause zu geben“, sagte Siebers nach dem Spiel. „Meine Spieler haben zwar eine gewisse Zeit gebraucht, um sich in dieser neuen Konstellation zurechtzufinden, kamen dann aber immer besser ins Spiel.“

Richtig torgefährlich wurden die Blau-Weißen jedoch erst Mitte der zweiten Hälfte. Innerhalb von zehn Minuten trafen dann Phil Harres (55.), Bekem Saglam (59.) und David Srdanovic (64.) und stellten den ungefährdeten VfL-Sieg her. An diesem Samstag geht es für U15 weiter, die Siebers-Elf trifft dann auf den MSV Duisburg.